1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twin Receiver?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Wolf63, 14. Juli 2004.

  1. Wolf63

    Wolf63 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Die Kathrein 580 und Topfield 5000 verfügen über 2 Tuner, mit denen es also möglich ist, ein Programm zu sehen und ein anderes aufzuzeichnen.
    Ist es dafür aber erforderlich, daß 2 Kabel von der Antenne zur Box gezogen werden müssen?
    Der Topfield ist ja teurer, hat er wesentliche Vorteile gegenüber dem Kathrein?
    Danke für Antwort
    Wolf
     
  2. opelix

    opelix Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2003
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Topfield PVR 5000 S
    Alphacrypt 2.03
    Premiere Komplett
    ORF Betacrypt-Karte
    AW: Twin Receiver?

    Hallo.


    Beim Topf kannst Du sogar 2 Sendungen aufnehmen und eine dritte schauen. Wenn 2 Aufnahmen vom gleichen Transponder geschehen (z.B. RTL und VOX zur gleichen Zeit) kannst Du trotzdem alle anderen Programme schauen, ansonsten bei 2 versch. Aufnahmen nur die Programme vom gleichen Transponder...

    Der Topf benötigt für die oben beschrieben Variante zwei Anschlüsse.

    Wenn Du nur einen hast, kann das Signal durchgeschleift werden. Dann kannst Du bei einer Aufnahme halt nur die Programme von dem gleichen Transponder sehen....

    Ich kenne den anderen Receiver nicht. Ich bin aber mit meinem Topf absolut zufrieden.
     
  3. Wolf63

    Wolf63 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Twin Receiver?

    Vielen Dank,

    das würde also bedeuten, daß, wenn ich nur ein Kabel zur Schüssel habe, ich gleichzeitig VOX sehen und RTL aufnehmen könnte, da vom gleichen Transponder?
    Zeigt der Toppf eigentlich irgend etwas auch im Display an oder nur die Programmnummer?
    Gruß
    Wolf
     
  4. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Twin Receiver?

    Obelix das ist aber nicht richtig. Du kannst auf dem Durchschleiftuner alle Programme der selben Ebene sehen. Das sind ungefähr 1/4 aller auf dem Sat vorhandenen nicht nur die Handvoll Sender aufm Transponder.

    Gruss Uli
     
  5. DirkL

    DirkL Neuling

    Registriert seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twin Receiver?

    Hallo,

    beim normalen Fernsehbetrieb zeigt der Topfield 5000 PVR nur die Programmnummer, wird eine Sendung aufgenommen, erscheint REC...,
    ist man im Menü unterwegs, zeigt er =enu.
    Falls Du im Display auch den Sendernamen sehen möchtest, musst Du auf den Topfield 5500 ausweichen, ist aber ein ganzes Stück teurer.

    Gruss
    DirkL
     
  6. opelix

    opelix Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2003
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Topfield PVR 5000 S
    Alphacrypt 2.03
    Premiere Komplett
    ORF Betacrypt-Karte
    AW: Twin Receiver?

    oops...

    Hast natürlich Recht! Natürlich alle Programme der gleichen Ebene sind zu sehen!!!
     
  7. Wildcard

    Wildcard Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Twin Receiver?

    moin,

    ich hänge mich mal in diesen thread rein, um meine fragen zu einem verwandten thema anzubringen.
    ich habe nur jeweils ein kabel vom (potentiellen) standort einer antenne / schüssel zu 3 verschiedenen standorten von empfangstechnik (wohnzimmer, 2 kinderzimmer).
    da ich über diese kabel auch ukw (für radioempfänger) bringen möchte, werde ich sicher einen multischalter einsetzen müssen, um zum einen die signale von sat-antenne vernünftig verteilen und zum anderen mit denen von der ukw-antenne verheiraten zu können.
    soweit erst einmal richtig?
    hat der einsatz eines multischalters in dieser konfiguration unter umständen auch irgendwelche effekte auf den einsatz von 2 sat-receivern (resp. 1 twin receiver) an einem kabel? oder bleibt die einschränkung bzgl. der gleichzeitigen empfangbarkeit von programmen auf "nur" einer ebene bestehen?

    munter bleiben!
     
  8. opelix

    opelix Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2003
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Topfield PVR 5000 S
    Alphacrypt 2.03
    Premiere Komplett
    ORF Betacrypt-Karte
    AW: Twin Receiver?

    Hi.

    Das Einsetzen des Multischalters hat darauf keine Auswirkung.

    Das problem ist der Tuner!

    Du könntest also nur Programme aus der gleichen Ebene glotzen!
     
  9. Wildcard

    Wildcard Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Twin Receiver?

    man möge mir die DAU frage verzeihen: wo finde ich eine aufstellung mit der zuordnung programm <-> ebene für astra 19.2°E?
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    904
    Punkte für Erfolge:
    123