1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twin Receiver Sky über Sat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ikatutai, 20. April 2016.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Weiß ich nicht, kann man nur spekulieren. Stichdose hätte auch in einem von einem JPS versorgten Sternnetz den kleinen Vorteil, mit etwas weniger BK-Verstärkung auszukommen. Für Sat würde die niedrige Dämpfung der Dose mit 75 db(µV) im Legacy-Modues nicht stören, und für den Fall von nur drei Userbändern wären selbst die 85 db(µV) SatCR meist unkritisch.

    Splitter bringt i.a.R. rein gar nichts, im Gegenteil: Eingeschränkt ist der zweite Tuner bereits ohne Splitter zu nutzen, wenn man in der Konfiguration statt "Zwei Kabel" die Option "Ein Kabel" wählt. Das spart nicht nur den Splitter, die an konventionell gesteuerten Anlagen gegebenen Einschränkungen werden damit vom Receiver berücksichtigt. Während einer laufenden Aufnahme kann man so nur noch auf einen Teil der Programme umschalten. Mit "Zwei Kabel" und Splitter ist das nicht so, und es besteht die Gefahr, dass eine Aufnahme nicht korrekt ausgeführt wird.
     
  2. ikatutai

    ikatutai Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Aber ohne Splitter nutze ich den zweiten Tuner doch eh nicht wirklich, oder?
    Momentan laufe ich ja auf ein Kabel und genau das ist das Problem.

    Das liest sich im ersten Teil so, als wäre es mit zwei Kabel und Splitter doch besser?
    Angeblich sollen dann ja nur ganz wenige Kombinationen aus schauen und zeitgleich aufnehmen nicht gehen?
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit einem Kabel ohne Splitter, aber der Einstellung "Ein Kabel" wird das Signal receiverintern vom ersten auf den zweiten Tuner durchgeschleift, und es ist (ohne einen Defekt) z.B. möglich, sich während einer Aufnahme von Das Erste HD noch ZDF HD anzuschauen, wofür zwei Tuner nötig sind. Die Anwahl von etlichen Programmen wie u.a. WDR HD wird in dieser Konfiguration während einer Aufnahme von Das Erste HD verweigert werden, weil WDR HD zu einem anderen Sat-Teilsignal gehört wie Das Erste HD, über das eine Kabel aber auch nur ein Teilsignal zugeführt werden kann.

    Mit originär lediglich einem Kabel, Splitter und Konfiguration "Zwei Kabel" wäre WDR HD auch während einer Aufnahme von Das Erste HD anwählbar, wobei diese Wahl wahrscheinlich dazu führen würde (> Sicher kann man das für dieses Beispiel nicht vorhersagen.), dass Das Erste HD ausfällt und damit die Aufnahme fehlerhaft / unvollständig ist.

    Daher bringt der Verteiler fast immer nichts. Einzige Ausnahme wäre, wenn die Versorgung durch ein statisches Sat- Einkabelsystem erfolgen würde. Das ist dann auszuschließen, wenn Du wirklich alle Astra-Programme empfangen kannst.
     
  4. ikatutai

    ikatutai Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Kein Empfang :(
     
  5. ikatutai

    ikatutai Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    ein Jahr ist rum und bisher habe ich mit den technischen Problemen (TV schauen und Sky aufnhemen führt zu fehlerhaften Aufnahmen; Twin Sky Receiver und nur ein Kabel geht aus der Wand) gelebt, aber nun möchte ich einen zweiten Anlauf starten.

    Kann mir jmd. sagen, wie ich das Problem behoben bekomme? Liegt es an der ganzen Anlage? Nur an den Kabeln? Kann ich es alleine lösen oder benötige ich einen Techniker?

    Vielen Dank vorab.

    VG
    Simon

    Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

    Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

    Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

    Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

    Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anfangen würde ich deinen Beitrag von vorne zu lesen ... sonst geht ja alles von vorne los ! Bilder/Daten vom vorhanden Multischalter fehlen hier weiterhin...
     
  7. ikatutai

    ikatutai Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    sry, aber ist der Europart NS 5x16 nicht der verwendete Multischalter? Davon habe ich ein Bild mit hochgeladen.... zumindest sehe ich es?

    Danke
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich bin jetzt nur noch einmal grob über den alten Thread "gegangen", sehe aber die Grundsatzfrage als bereits beantwortet an: An einer konventionell gesteuerten Anlage, und die neuen Bilder bestätigen dies, haben zwei Tuner prinzipiell keinen freien Programmzugriff.

    Eine Lösung alleine für Sat und den Twinreceiver wäre technisch recht einfach: Da auf der Seite noch Teilnehmerausgänge frei sind, müsste man einen davon zusätzlich belegen, von zusammen zwei Teilnehmerausgängen auf einen Unicable-MiniRouter wie z.B. SUS 21 F(X) von Spaun und von dessen Ausgang mit dem einen vorhandenen Kabel in Deine Wohnung gehen. Der Receiver wäre anschließend auf "Ein-Kabel-SatCR" umkonfigurieren. Aber auch wenn man das ab den Teilnehmerausgängen aufzieht, wäre dazu das Einverständnis des Anlagenbetreibers nötig.

    Jetzt scheit zwar noch Kabelinternet im Spiel zu sein. Aber dieses wird offenbar nach dem Multischalter mit einer Einspeiseweiche realisiert, so dass sich daran nichts änderte.
     
  9. ikatutai

    ikatutai Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank vorab!

    Nochmal für mich technisch völlig ahnungslosen Menschen:

    Die derzeitige Verkabelung gibt ein einwandfreies abspielen und zeitgleiches aufnhemen nicht her. Ich müsste also (Zustimmung vorausgesetzt) einen techniker Beauftragen, der mir neue Kabel zieht. Geht das denn so ohne weiteres quer durch das Mehrfamilienhaus? Müssten dafür nicht irgendwelche Wände aufgebrochen werden?

    Das Haus hier ist gerade mal 5 Jahre alt..... ich hätte beim besten Willen nicht gedacht, dass ein "Neubau" sowas nicht standardmäßig hergibt -.-
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wieso neue Kabel? Von neuen Kabeln in Deine Wohnung habe ich nichts geschrieben:
    Ein Unicable-Minirouter fasst (vereinfachend!) zwei Ausgänge des Multischalters zusammen. Wenn Du entsprechend dem ersten Beitrag (> Bild der Dose, Hinweis auf Router) Kabelinternet nutzt und es nur eine Einspeiseweiche SWE 20-01 (= erstes Foto aus neuem Beitrag) gibt, dann führt das (für die Blickrichtung Foto) oben ("Ausgang") an der SEW SWE 20-01 angeschossene Kabel in Deine Wohnung, woran sich nichts änderte. Aber wenn bisher das links ("Sat") an der Weiche angeschlossene Kabel direkt zum MS 5x16 NK geht, dann würde man dieses Kabel vom Multischalter abklemmen und stattdessen mit dem einem Ausgang z.B. eines SUS 21 F(X) verbinden, dessen beiden Eingänge wiederum über zwei lokal zu ergänzende Patchkabel mit zwei Ausgängen des MS 5x16 NK verbunden werden müssten.

    That's it (+ Konfiguration)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2017