1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twin-Receiver mit nur einem LNB Kabel ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SUPMAX, 18. März 2010.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Twin-Receiver mit nur einem LNB Kabel ?

    Es sind 2 Kabel zu einem Gerät solange nicht unbedingt nötig bis HDTV ins Spiel kommt !

    Das wird zu 95% auf dem unteren Frequenzband ausgestrahlt und dann ist duster mit paralleler Verwendung eines solchen Programms mit einem normalen Programm (RTL, Sat1, etc.).

    Auch Ausreisser sind DMAX und DSF sowie ARTE, Phoenix und die ARD-Spartenkanäle sowie sehr viele Sky-Programme da auch diese auf einer anderen Polorisation bzw. auf einem anderen Frequenzband ausgestrahlt werden wie die normalen Programme (RTL, Sat1 etc.).

    Wer also total uneingeschränkt auswählen möchte was er aufnimmt und parallel anschauen möchte der MUSS bei einem Twin-Receiver beide Tuner VOLL mit Signal versorgen und dem reicht dann kein Loop mehr aus !
     
  2. Inzaghi22

    Inzaghi22 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Twin-Receiver mit nur einem LNB Kabel ?

    Habe dieses Thema aufmerksam verfolgt, es drängen sich für mich nun ein paar Fragen auf, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen....

    Im Moment benutze ich einen Technisat Digicorder S2 mit nur einem Kabel. Ich bin gerade mitten in der Umstellung auf HD, das heißt, in Kürze kommt der Nachfolger, der Technisat Digicorder HD S2 Plus ins Haus. Bisher hat mir ein Kabel gereicht, es kam so gut wie nie vor, dass ich mir mit Aufnahmen und/oder gerade geschauten Programmen in die Quere gekommen bin. Bei HDTV vermute ich aber, dass ich auf ein zweites Kabel nicht verzichten kann/will.

    Ich muss ehrlich zugeben, ich wusste nichtmal, dass es andere Lösungen gibt, als ganz banal ein zweites Kabel an den Receiver zu hängen.
    Das Problem ist nun: ganz hab ich das nicht verstanden, wie das ganze laufen soll - und da hoffe ich nun, dass ihr mir helfen könnt:

    1) Stacker/DeStacker: ich stecke dieses Ding also einfach gleich nach dem LNB an mein Kabel (dafür einfach auseinanderzwicken? :confused:) und kurz vor dem Receiver steck' ich am Gerät dann zwei Kabel an??? Falls ich hier richtig liege: gibt es damit irgendwelche Einschränkungen, oder ist es eine Lösung, mit der ich die gleichen Optionen habe, als ob ich zwei "richtige" Kabel anstecken würde?

    2) Unicable. Was ich hier gelesen habe, muss der Receiver dafür das System können. Laut meiner Recherche kann das der Technisat aber nicht.

    So, und dann bin ich gleich weit wie zuvor. Mein Problem ist, dass ich erstens nicht unbedingt ein neues Kabel ziehen will, hinzu kommt auch noch, dass mein Twin LNB schon "besetzt" ist, ich bräuchte also auch noch ein neues LNB.

    Gibt es für mein Problemchen nur die beiden oben von mir genannten Lösungen, oder gibt es andere Alternativen?

    Vielen Dank für eure Hilfe....
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Twin-Receiver mit nur einem LNB Kabel ?

    Siehe hier

    Falsch recherchiert !

    Gerade Technisat kann "Unicable" (siehe unter Unicable ? Wikipedia ), bzw. "SCR" bzw. "Einkabel" bzw. "Standard SCR CENELEC EN50494" ! Geräte von Technisat, Kathrein, Humax, Octagon, Dream Multimedia, Smart Electronic und viele mehr können das !

    Siehe hier und hier
     
  4. Inzaghi22

    Inzaghi22 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Twin-Receiver mit nur einem LNB Kabel ?

    Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort :) Zum ersten mal freue ich mich, dass ich falsch recherchiert habe :D