1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twin-Receiver mit HD und DVD-Brenner

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Maik Rosoft, 26. Juni 2005.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Twin-Receiver mit HD und DVD-Brenner

    Sagen wir mal so, ich habe noch keinen DVD-Player gefunden, der die Datenströme nicht abspielen konnte, selbst DVD-unkonforme Auflösungen wie 544x576, was die ARD hier senden, sind bisher noch auf allen DVD Playern gelaufen die nicht älter als 5 Jahre sind, und bei den älteren machen auch nur die Markengeräte Schwierigkeiten, auf Billgplayern und neueren Geräten läuft das alles problemlos. Mag sein dass die GOPs was länger sind, das stört aber höchstens beim Schneiden, wenn man beim Schnitt ein neukodieren vermeiden möchte.
    Gruß
    emtewe
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Twin-Receiver mit HD und DVD-Brenner

    Falsch, es gibt genug Lösungen wo nur die benötigten GOPs (wir reden hier von ca. 10 Bildern auf einer Stunde Video) neukodiert werden.
    Cutterman kann das z.B. Und ich sehe auch keinen Grund warum ein standalone DVD-Recoder das nicht auch tun könnte.

    Anderst ist es wenn die Auflösung nicht DVD konform ist. Dann muß man das gesamte Video neucodieren oder hoffen das der Player nicht so pingelig ist.

    cu
    usul
     
  3. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Twin-Receiver mit HD und DVD-Brenner

    Ein DVD-Recorder müsste das in Echtzeit erledigen. Da hab ich erhebliche Zweifel, dass das funktioniert.
    Im Übrigen hab ich wirklich noch keinen DVD-Player gesehen, der mit überlangen GOP's Stress hatte. Im Vergleich zu MVCD oder 'Wie kriege ich die HDR SEE auf eine CD' sind die GOP's bei DVB eher Peanuts.

    Gruß

    Klaus
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Twin-Receiver mit HD und DVD-Brenner

    Es mag dich überraschen aber ein DVD-Recorder erledigt das MPEG2 codieren normalerweise für einen ganzen Film in echtzeit ;-)

    Wo ist das das technische Problem den DVB Transportstream nur durch den vorhandenen demuxer und durch den (auch schon vorhandenen) muxer zu jagen und den vorhandenen encoder nur für die Problemstellen zu verwenden?

    cu
    usul
     
  5. Kaufmann

    Kaufmann Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Twin-Receiver mit HD und DVD-Brenner

    Hey, danke, das ist mir neu. Aber es ist auch etwas her, dass ich mir über GOP-Längen sorgen gemacht habe. ;)

    Zu der Auflösung kann ich ergänzen, dass man die Auflösung auch irgendwie auf die richtige Größe patchen kann. Natürlich ändert sich die Auflösung dadurch nicht wirklich, aber ganz sture DVD-Player kann man dazu bewegen den Film abzuspielen.

    Es scheint irgendwo immer ein Problem damit zu geben, technisch einfache und qualitativ hochwertige Produkte herzustellen. Wahrscheinlich ist sowas schlecht für's Karma und man wird direkt vom Zug mitgenommen, wenn man aus dem Haus geht oder so. Deswegen werden auch weiterhin wahrscheinlich Umwege über minderwertige CoDeC-Chip gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2005
  6. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Twin-Receiver mit HD und DVD-Brenner

    Wie Du schon selber sagst, es existiert ein Encoder, ein Demuxer und ein Muxer. Nur, diese Bauteile werden permanent, quasi blind eingesetzt und Dein Satz "vorhandenen encoder nur für die Problemstellen zu verwenden" dürfte genau das Problem darstellen. Der Recorder müsste in Echtzeitzeit



    • den fehlerhaften GOP erkennen
    • aus dem Stream ausschneiden
    • An einer bestimmten Stelle aus einr Reihe von P/B Frames einen I-Frame generieren.
    • Syncwörten für evtl. mehrere Tonspuren neu setzen
    • GOP wieder einfügen
    • Ggf. innerhalb des GOP's weitermachen (P7S1 bis 36 Frames/GOP, DVD max. 15 Frames/GOP)
    Nicht berücksichtigt sind bei der Geschichte z.B. Fehler in den Streams, die ja auch repariert werden müssten. Alles in allem sicherlich theoretisch machbar (Mit entsprechender Logik in Hardware) aber in Relation zum Ergebnis nicht wirklich sinnvoll.

    Gruß

    Klaus
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Twin-Receiver mit HD und DVD-Brenner

    Tut der decoder im Receiver ja eh. Oder stürzt dein DVB Reciever ab wenn ein GOP Fehlerhaft ist?

    Der Decoder nimmt den Stream ja eh auseinander bevor er decodiert.

    Wenn der GOP fehlerhaft ist (zu lang) dann den ganzen GOP neu decodieren/encodieren.

    macht doch der muxer.

    Zugegeben das muß erstmal entwickelt werden. Aber ich halte es für möglich. Und wenn das erstmal in Hardware da ist dann kann man das ja auch in großen stückzahlen einfach in alle Geräte einbauen.

    Im gegensatz zum aufzomen des Bildes auf 720x576, DA wandeln, wieder AD wandeln (dabei mehr Punkte abtasten als notwendig *) = mehr Daten zum Komprimieren) und dann wieder Komprimieren. Und das alles mit schlechterer Hardware als von den Sendeanstalten eingesetzt.
    Ohne möglichkeiten mehere Tonspuren zu vervenden oder DolbiDigital und Untertitel.


    Wenn die Industrie sich aufmacht den Videorecorder durch eine neuere Technologie zu ersetzen erwarte ich einfach mehr als das VHS Laufwerk aus einem Videorecorder rauszureißen und durch einen DVD Recoder zu ersetzen.

    cu
    usul

    *) Man kann dem Benutzer ja durchaus die Wahl lassen ob er bei nicht DVD konformen Auflösungen lieber eine DVD konforme neuencodierung oder eine (in bezug auf die auflösung) nicht ganz DVD konforme DVD haben möchte.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Twin-Receiver mit HD und DVD-Brenner

    Ich kenne mehre.
    Mein Pioneer DV545 spielt zB. keine Filme von Premiere 1 ab, von allen anderen Programmen schon.

    Gruß Gorcon
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Twin-Receiver mit HD und DVD-Brenner

    Wie ich schon sagte, ältere Markenplayer... ich kenne das Problem schon;)