1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twin receiver mit Festplatte und mehr

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BlauBär, 25. Oktober 2011.

  1. BlauBär

    BlauBär Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin absoluter Laie und möchte mir gern einen neuen digitalen receiver zulegen. Derzeit nutze ich zwei verschiedene receiver und einen DVD recorder mit Festplatte, um Filme aufzunehmen.
    Ich würde mich gerne von dieser Masse an Geräten trennen und alles in einem Gerät vereinen. Was ich brauche wäre also folgendes:


    • Twin receiver, damit ich aufnehmen und was anderes gucken kann.
    • Festplatte mit mindestens 500GB, damit ich Filme speichern kann.
    • Eine Möglichkeit gute Filme dauerhaft entweder direkt auf DVD zu brennen oder auf den PC zu überspielen, um sie dann dort zu brennen.

    Gibt es sowas inzwischen zu erschwinglichen Preisen auf dem Markt (nicht über 400,- €, besser preiswerter) und wenn ja, welches Gerät würdet ihr mir empfehlen?
    Zur Übertragung auf den PC habe ich gelesen, dass es über USB extrem lange Zeit braucht, waren aber auch schon ältere Artikel zum Thema. Ist die Technik da inzwischen schon weiter?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2011
  3. stevi2312

    stevi2312 Gold Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV
    AW: Twin receiver mit Festplatte und mehr

    Als Alternative zur Dreambox, ebenso flexibel: VU+
    VU+ Duo Twin Linux HDTV Receiver: Amazon.de: Elektronik

    Ohne HDD 339€, mit 500GB 389€. Oder man kauft und baut selbst ein.
    Daran kann man auch einen DVD Brenner anschließen oder die Dateien im Netzwerk verschieben und am PC brennen.

    Was diese Kisten mit der Dreambox gemein haben, ist, dass man in der Standardversion auch Fernsehen schauen kann, man durch Installation weiterer Software/Images/Plugins noch viel mehr damit machen kann. (IT Anwenderkenntnisse helfen dabei)
     
  4. BlauBär

    BlauBär Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twin receiver mit Festplatte und mehr

    Also empfangen möchte ich nur was nicht extra kostet, also kein Sky oder HD+
    Die Dreambox ist mir entschieden zu teuer.

    Die VU+ Duo Twin Linux klingt sehr interessant, aber was meinst du mit "in der Standard-Version auch Fernsehen schauen". Ist das Gerät eigentlich für was anderes gedacht oder meinst du die Kiste ist für "höheres" bestimmt? Was kann man denn sonst noch alles damit machen. Über PC-Kenntnisse verfüge ich zumindest in einem gewissen Maße, bin als Anwender auch mit Linux vertraut.
     
  5. stevi2312

    stevi2312 Gold Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV
    AW: Twin receiver mit Festplatte und mehr

    Die Geräte, sei es DreamBox und VU+ kommen in der "Standardausführung" ab Werk mit Deinen Anforderungen eigentlich schon klar.
    Wenn man bei der VU+ einen Brenner anschließen muss, kann man eine andere Firmware einfach per USB Stick aufspielen, dass kann mit Anleitung auch jeder Laie.
    Wenn Du schon Linux verwendest, kannst Du falls Du möchtest auch noch mehr aus den Kisten rausholen, da es ja eigentlich kleine Linux-Computer sind.

    Im Standard geht:
    - Fernsehen (erstaunlich, aber war ;-) )
    - Über den zweiten Tuner ein anderes Programm aufnehmen (Wenn die Programme sogar auf demselben Transponder liegen, kannst Du sogar noch mehr parallel aufnehmen)
    - Dateien im Netzwerk verschieben
    - Ein iPad/iPhone/Android Smartphone als Fernbedienung nutzen

    Mit neuem Image und etwas Bastelarbeit:
    - DVD Brenner anschließen
    - Sky, HD+ Karte direkt im CI Slot des Receivers nutzen, d.h. ohne Alphacrypt oder ähnliche Module
    - Direkt auf Mediatheken und Youtube zugreifen (ARD/ZDF u.a.)
    - Das Fernsehsignal über WLAN durchs Haus senden und im anderen Raum per PC, iPad oder anderem Tab oder iPhone das Liveprogramm oder Aufnahmen anschauen (geht vielleicht auch direkt mit dem Originalimage)
     
  6. BlauBär

    BlauBär Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twin receiver mit Festplatte und mehr

    Wow! Das klingt ganz nach meinem Geschmack.
    Ich vermute mal für die "Bastelarbeit", wie DVD Brenner anschließen findet man Anleitungen im Netz?
     
  7. stevi2312

    stevi2312 Gold Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV
    AW: Twin receiver mit Festplatte und mehr

    Ja, die Anleitungen sind im Netz zu finden, es gibt ein ganz gutes Support-Forum für die VU+ (Dritter Treffer bei Googlesuche nach "VU+") Vorher auch mal da informieren, welche Brenner mit welchem Image/Softwareversion klappen, damit es keinen Fehlkauf gibt.

    Bin mit meiner VU+ (Solo) sehr zufrieden, da arbeitet die alternative Software "VTI" drauf.

    Nachtrag: Kopieren im Netzwerk ist bei der VU+ nicht superschnell, zumindest nicht bei mir. In den seltenen Fällen, wo ich einen Film auf dem PC haben wollte, habe ich den Kopiervorgang abends gestartet und am nächsten morgen bearbeitet.
     
  8. BlauBär

    BlauBär Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twin receiver mit Festplatte und mehr

    Danke für die schnellen Infos.
    Ich denke die VU+ ist genau was ich suche. Übertragung ins Netz werde ich vermutlich nur hin und wieder benötigen, zumindest wenn ich das Gerät mit entsprechend großer Festplatte kaufe (gibt es ja auch für relativ wenig Aufpreis mit 2TB!). Ansonsten klappt es ja vielleicht sogar mit dem Anschluss meines vorhandenen DVD-Brenners, werd mich mal im Netz schlau machen.

    Nochmal herzlichen Dank! Super schnell und genau die Infos die mir weiterhelfen.
     
  9. deta

    deta Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Twin receiver mit Festplatte und mehr

    Hallo! Ich bin gerade beim Überlegen welche Box! Was ich brauche ist aber Unicabel taugliche Box! Ist die VU+ Unicable tauglich? Was meinst du mit DVD Brenner Anschließen? Ein Muss? Braucht man doch nur um Filme auf ne DVD zu brennen oder? Aber nicht ein Softupdate zu machen?!? cu Deta