1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TWIN-Receiver aber nur 1 SAT-kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Fraxxor2007, 10. Januar 2013.

  1. Fraxxor2007

    Fraxxor2007 Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: TWIN-Receiver aber nur 1 SAT-kabel

    genau so siehts aus =)

    Dies kommt allerdings selten vor, ich denke mal eher garnicht. Aber wenn, dann sollte es natürlich funktionieren =)
    Habe soeben den Kathrein EXR03 ersteigert. Sollte damit klappen oder?
     
  2. Fraxxor2007

    Fraxxor2007 Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TWIN-Receiver aber nur 1 SAT-kabel

    Der Vermieter ist nun doch mit einem Multischalter einverstanden, da er selbst bald Entertain haben möchte. Besser gehts nicht =)

    Irgentwelche Empfehlungen für einen Quadfähigen Mutlischalter mit 8 AUsgaängen?
     
  3. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TWIN-Receiver aber nur 1 SAT-kabel

    Ich würde den Spaun SMS 5808 NF oder noch besser den SMS 5803 NF nehmen.
     
  4. Fraxxor2007

    Fraxxor2007 Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TWIN-Receiver aber nur 1 SAT-kabel

    Brauche einen der QUAD-LNB tauglich ist =)
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: TWIN-Receiver aber nur 1 SAT-kabel

    Die Empfehlung von HansEberhardt :winken:
    => http://www.spaun.de/pdf/flash/16/de/#/46 (der SMS 5803 NF ist Quad-fähig, ab 124 €)
    Eine betriebssichere Lösung mit entsprechendem Installationsaufwand.
    Erdung und PA => http://www.kathrein.de/de/sat/tinfos/download/Antenne_erden_Blitzschutz.pdf
    http://www.voltus.de/schalterprogramme/antennentechnik/nach-hersteller/axing/antennen-schuesseln-befestigung/axing-qew17-00-Erdungswinkel.html

    Alternativ > Universal OCTO-LNBs im Test - SATVISION - Tests und Ratgeber rund um das digitale Fernsehen
    Inverto Octo Switch IDLP-408OUT (normale SAT-ZF Schaltkriterien, an jedem SAT-Empfänger nutzbar).
    Ich habe selbst schon so einen Octo-LNB montiert (enge Sache),
    zum Festschrauben der F-Stecker sehr empfehlenswert: (http://www.voltus.de/schalterprogra...-befestigung/axing-qew7-00-erdungswinkel.html Montage im regendichten Gehäuse auch hinter der SAT-Antenne möglich)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2013
  6. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TWIN-Receiver aber nur 1 SAT-kabel

    Beide von mir genannte sind Quad-tauglich: LNB-Einstellung auf 18V+22kHz.
    Bei der Einstellung 14V kann ein normales Quattro dran.
     
  7. Fraxxor2007

    Fraxxor2007 Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TWIN-Receiver aber nur 1 SAT-kabel

    Danke für die informationsreiche Antwort und Empfehlung.
    Zum Thema Erdung und PA:
    War heut nochmal auf dem Dachboden und hab geschaut.
    Also der Antennenmast ist geerdet. Muss ich den Multischalter trotzdem erden?
    Bin zwar Elektriker, aber eher Richtung Industrieelektrik =)
    Zum Thema Motoren ab 30kW kann ich euch alles erzählen... aber sowas...
     
  8. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TWIN-Receiver aber nur 1 SAT-kabel

    Ja, das ist eine andere Liga als deine Hochleistungsmotoren, aber kein Buch mit 7 Siegeln.
    Für die schnelle info:
    [​IMG]
    und http://www.kathrein.de/de/sat/tinfos/download/antenne_erden_blitzschutz.pdf
    Nachtrag: Wenn der MS in der Nähe der Antenne auf dem Dachboden montiert wird, kannst du Dir den einen Erdungsblock/-winkel natürlich sparen, die alten Erdungsschienen entsprechen nicht mehr em Stand der Technik.
    Daß Du eine dafür geeignete Elektrofachkraft bist, wird wohl keiner bezweifeln. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2013
  9. Fraxxor2007

    Fraxxor2007 Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TWIN-Receiver aber nur 1 SAT-kabel

    Danke dir =)

    Mein Vermieter ist auch Elektriker, er wird das sicher wissen und machen.
    Danke für die schnelle Hilfe. Echt klasse dieser "Schuppen" ;))))

    -korrekt xD
     
  10. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TWIN-Receiver aber nur 1 SAT-kabel

    Noch ein etwas ausführlicheres pdf: http://www.kleiske.de/vde%200855/vde0855_310108.pdf.
    Leider wissen viele Elektriker nicht, wie man Antennenerdung richtig macht.
    Forenmitglied dipol geht von unter 10% richtig geerdeten Schüsseln aus. Dazu kommen noch ein höherer Prozentsatz der Klasse "gewollt, aber nicht gekonnt." Die meisten sind ohne, weil von unwissenden Heimwerkern errichtet.