1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twin-Receiver: 2 Programme gleichzeitig sehen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tjaldur, 7. November 2004.

  1. tjaldur

    tjaldur Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Twin-Receiver: 2 Programme gleichzeitig sehen?

    Sorry, dass ich hier für Verwirrung gesorgt habe!

    Meinst Du es gibt keinen Receiver oder keinen Fernseher, der meine Wunschfunktion (rechte Bildschirmseite: Programm 1, linke Bildschirmseite Programm 2) darstellen kann?
     
  2. jonnyjo

    jonnyjo Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Twin-Receiver: 2 Programme gleichzeitig sehen?

    Es gibt ein kleines TAP (Topfield Applikation), mit dem kann man den normalen PIP-Betrieb, d.h. ein großes Bild mit eingeblendetem kleinen Bild gewaltig erweitern.

    Du kannst dann wirklich 2 gleichgroße Bilder nebeneinander und natürlich Bildschirmfüllend darstellen. Es besteht auch die Möglichkeit, die Proportionen dieser beiden Bilder zueinander zu verändern.

    Das Gleiche geht auch übereinander (sieht aber dann natürlich gequetscht aus).

    Oder aber auch schrägt versetzt, daß heißt eines links oben und eines rechts unten.

    Den normalen PIP-Betrieb mit eingeblendetem Fenster gibts natürlich weiterhin, mit der Erweiterung, dieses Fenster stufenlos aufzublähen zu können.

    Die Umschaltung der beiden Programme kann man sogar so gestalten, daß Bildschirm 1 mit Pfeil hoch und runter geschaltet wird und Bildschrim 2 mit Pfeil links und rechts.
     
  3. jonnyjo

    jonnyjo Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Twin-Receiver: 2 Programme gleichzeitig sehen?

    @saviola

    Bei verschlüsselten Sendern kann nur ein verschlüsseltes und ein FreeTV-Bild gleichzeitig anzeigt werden.

    Eventuell gibts ja mal ne Software, die beim Alphacrypt den bereits eingebauten Twin-Mode zulässt, dann könnte man 2 PayTV´s gleichzeitig sehen.
     
  4. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.738
    Zustimmungen:
    841
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Twin-Receiver: 2 Programme gleichzeitig sehen?

    Interresant :cool:

    Ich wußte nicht, daß der Topfield sowas kann :eek:

    Aber das Ergebnis muß doch etwas komisch aussehen wenn die Bilder auf diese Weise gequetscht werden, oder?
     
  5. tjaldur

    tjaldur Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twin-Receiver: 2 Programme gleichzeitig sehen?

    Vielen Dank für die wertvollen Hinweise! Was der Topfield nicht alles mit TAP leistet. :D Ich vermute einmal, dass das TAP über einen Computer zum Receiver aufgespielt wird.

    Sieht es genau so aus mit Fernsehern, die von sich aus zwei Programme darstellen können, also über zwei Tuner verfügen?
     
  6. jonnyjo

    jonnyjo Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Twin-Receiver: 2 Programme gleichzeitig sehen?

    Auf nem 16:9 TV macht sich das sehr gut und sieht mit dem Receiver genauso aus, wie mit der internen Funktion des TV´s.

    Solche TAP´s werden einfach in den Autostart Ordner auf der Festplatte des Topfields kopiert und werden dann immer automatisch geladen. Man kann sie aber auch in einen anderen Ordner kopieren und bei Bedarf manuell starten.

    Neben diesem TAP gibt es auch noch zahlreiche weitere nützliche TAP´s.
    So ist man nie an die Grundsoftware gebunden.

    Das Einspielen erfolgt über USB.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2004
  7. tjaldur

    tjaldur Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twin-Receiver: 2 Programme gleichzeitig sehen?

    Klasse - Endlich einmal ein Gerät das man individuell gestalten kann! Da rückt ja jetzt doch ein Gerät immer mehr in die engere Auswahl. Noch einmal Danke für deine Tips und Hinweise, die mir wirklich weiter geholfen haben!
     
  8. Skyone

    Skyone Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Twin-Receiver: 2 Programme gleichzeitig sehen?

    Also der Humax PDR-9700 kann zwei verschiedene (Live) Fernsehprogramme gleichzeitig auf einem Fernseher darstellen und das habe ich gerade ausprobiert! Halber Schirm Premiere/Halber Schirm Sky.

    @jonnyjo
    Warum Finger weg vom Humax? Ich muß mein Testmodel Dienstag abgeben und wenn es noch was darüber zu Wissen gibt wäre ich dir dankbar.

    Übrigens, das mit dem DRM was einige Händler über den PDR-9700 schreiben ist bei meinem (Test)Receiver nicht aktiviert.
     
  9. jonnyjo

    jonnyjo Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Twin-Receiver: 2 Programme gleichzeitig sehen?

    ...aus folgenden Gründen:

    der Humax PVR8000 scheidet hier schonmal aus, weil er nicht über Bild im Bild verfügt.

    Der PVR9100 hat noch einige Macken und es soll bei diesem Modell auch nicht möglich sein, die Daten in den PC zu bekommen. Der USB 2.0 Anschluß dient nur noch für MP3´s und Settings und das Dateisystem der Platte ist angeblich auch noch verschlüsselt.
    Sicher wird es hier über kurz oder lang eine Lösung geben, wenn auch nicht offiziell von Humax.

    Der PDR9700 ist noch recht unbekannt. Wie sieht es denn hier aus? Kannst Du mit dem Gerät Filme aufnehmen und danach auf den PC überspielen, um sie dann auf DVD zu brennen? Ich denke mal gerade diese Funktion wird wohl bei diesem Modell nicht verwirklicht, dafür wird Premiere sicherlich sorgen.
    Mal ganz abgesehen davon gibts doch nichts schlimmeres, als ein Premiere-Zertifikat. Allein schon der Jugendschutzzwang. Wenn ich als Erwachsener dazu gezwungen werden, nach fast jedem Umschalten eine PIN einzugeben, hört für mich der Fernsehspaß auf.
     
  10. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.738
    Zustimmungen:
    841
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Twin-Receiver: 2 Programme gleichzeitig sehen?

    Aber nicht zwei Premiere-Kanäle gleichzeitig, oder?