1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twin Peaks mit "ZDF-Datenrate"

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Alaska, 14. Februar 2007.

  1. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Twin Peaks mit "ZDF-Datenrate"

    Die Quelle ist schlecht bzw. alt, da bringt die hohe Rate nicht viel.
    Ist wie mit Bollywod auf 3Sat. Die senden mit hoher Rate wie ZDF, dennoch sehr schlechtes Bild, da, obwohl der Film aus dem Jahr 2000 ist, das Quellenmaterial zu schlecht ist. Bei dem zweiten Film war das auch so, Produktionsjahr 2003, die Aufnahme hatte die höchste Bitrate, die ich je bei einer Aufnahme hatte, dennoch sieht der Film wie ein Hollywoodfilm aus den 70ern oder 80ern.
     
  2. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Twin Peaks mit "ZDF-Datenrate"

    Verunreinigungen oder Körinigkeit werden nun mal als Detailzeichnung und hoher Bewegungsanteil definiert. Das verlangt nach Datenrate. Sonst kommt es zu übermäßiger Artefakte-Bildung.
    Gegenseteuern kann man dann nur mit "Weichzeichnung" was aber zu einem Verlusst der Bildschärfe führt und Details verloren gehen.
    Da Premiere mit seinen Datenraten knausern muß, wählen sie oft diesen Weg.
    Aber besser ist der in meinen Augen nicht.
     
  3. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Twin Peaks mit "ZDF-Datenrate"

    Ganz klar ZDF-Propaganda. Ich hab doch Beweise. Ich hab 2 Filme von 3Sat aufgenommen. Sehr hohe Rate, aber schlechtes Bild, wie ein Hollywoodfilm aus den 70ern der 80ern ohne Restauration. Und Artefakte und der Kram kam auch.
    Wie erklärst du dir das?
    Was stimmt denn mit der super hohe spitzen ZDF-Datenrate?
     
  4. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Twin Peaks mit "ZDF-Datenrate"

    Wenn Du den selben Film mit Geringerer Datenrate fährst hättest Du ein noch schlechteres Ergebnis. Das hat nichts mit Propaganda zu tun.
    Premiere wendet DNR-Filter an um dieses Manko zu kaschieren weil man eben nur geringere Datenraten anwenden kann durch übervolle Trabsponder. Damit wird das Bild aber nicht besser nur weicher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2007
  5. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Twin Peaks mit "ZDF-Datenrate"

    Ne, ich hab denselben Film auf DVD. Die Rate auf 3Sat war deutlich höher, aber das Bild war keinen Deut besser.
     
  6. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Twin Peaks mit "ZDF-Datenrate"

    Besser als auf DVD ist ein Film selten. Die hohen datenraten sind dann aber kein Nachteil. Der ZDF-Trasponder ist nun mal nur mit 6 TV-Sendern belegt. Nachts klinkt sich auch noch der Theater-Kanal raus.
    Da sich die Datenraten dynamisch verteilen ist das eben kein Nachteil.
     
  7. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: Twin Peaks mit "ZDF-Datenrate"

    Ich hab die Serie damals und vor kurzem gesehen, die Grobkörnigkeit ist in diesem Falle Stilmittel!
    (so wie bei MATRIX der leichte Grünton - außer bei Akteuren und Kleidung)


    Das mit der hohen Datenrate, verwundert mich aber schon, wird wohl leider nur ne Ausnahme sein :(


    Ist teilweise echt ein Kreuz mit Thema / Entertainment und den datenraten.
    Mal sind sie grottig, mal super.


    Vor 3 Wochen schaltete ich SciFi ein, es lief HULK.
    Die Qualität war der der Wahnsinn, man sah gar nicht, dass die Serie so alt ist.

    Knackscharf, und das auf 5M Diagonale!
    (Beamer siehe Signatur)

    Premiere sollte noch ne Transponder mieten.


    Bei dem gemecker, darf man das positive nicht vergessen.

    Seit der Paketumstellung im August, sind die Datenraten gut angehoben worden, besonders bei BLOCKBUSTER, ENTERTAINMENT, SPORT und FUßBALL.
    Ich sehe beim Fußball keine Artefakte mehr!
    (auch bei 5M aufm Beamer)
    (hab ja auch vor kurzem nen Thread deswegen eröffnet)


    Einige scheinen echt datenratengeil zu sein ;)

    Wo es noch nervt sind die Sender im THEMA-Paket.
    Außer bei den Discovery-Kanälen (wo sogar schon 16:9 Anamorph, DD 5.1 gesendet wurde), nur mittelmaß.
    (hier nicht das HULK-Beispiel vergessen)
     
  8. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Twin Peaks mit "ZDF-Datenrate"

    Du scheinst ja ein großes Haus zu haben.

    Wie ist denn das Bild von Premiere HD im Vergleich zu den anderen Sendern auf deiner 5m-Diagonalen Bildfläche?
     
  9. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Twin Peaks mit "ZDF-Datenrate"

    Hast Du den Film auf DVD gesehen? Kann mir wirklich nicht vorstellen, daß es sich um ein Stilmittel handelt. Vielleicht schaust Du heute mal in die erste Folge rein. Wenn ich den Film vom Humax auf meinen Panasonic DVD-Rekorder übertrage wird die Qualität nochmal deutlich schlechter, weil das Rauschen als Information gewertet wird.

    Gute Datenraten sind auf Serie inzwischen normal. Allerdings lagen beide Pilotausstrahlungen gestern um ein Drittel über dem Schnitt. Wird vielleicht noch besser, wenn Premiere Start dicht ist.

    Gruß Alaska
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2007
  10. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: Twin Peaks mit "ZDF-Datenrate"


    Ich hab kein Haus, aber ne sehr Große Eigentumswohnung, beim Kauf habe ich auf ein Beamergeeignetes Wohnzimmer geachtet.


    Bei Premiere HD ist es zu 99% Spitze / haut mich vom Hocker.
    Bis jetzt wurden aber auch 3/4 Filme gesendet, die nur Hochskaliert waren, zumindest sahen sie so aus (aber imme rnoch besser als die bei P7Sat.1 HD).

    Gibt wohl auch in HD gute und schlechte Kameras.

    HD kann seine Stärken bei großen Diagonalen so richtig zeigen (so ab 120cm).
    Würde ja auich nix bringen , wenn ein Handheld diese Auslösung könnte, man würde die Details ja kaum erkennen ;)


    Es kommt immer aufs Equipment (in diesem falle Receiver) an!
    Mein Kumpel hat nen Philips-Receiver (SD), bei Ihm macht es keine Spaß Fußball zu gucken, denn da verpixelt das Bild eindeutig!
    (er holt sich diesen Monat nen neuen)

    Bei meinem Panasonic SD-Reciever hingegen, ist das SD Bild nahezu perfekt.