1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twin Peaks mit "ZDF-Datenrate"

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Alaska, 14. Februar 2007.

  1. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    AW: Twin Peaks mit "ZDF-Datenrate"

    ja mensch eike! da hast du was verpaßt bisher! allerdings nur die erste staffel! das hätte auch reichen sollen ;) oder noch anfang der 2 staffel, aber der rest war dann nicht mehr mein ding!
     
  2. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Twin Peaks mit "ZDF-Datenrate"

    Einverstanden. Auch bei Laurel & Hardy Filmen haben sie solche Verbrechen begangen. Selbst einer der besten Fritz Lang Filme, "Gefährliche Begegnung" läuft auf MGM immer wieder koloriert. Wenn man die Farben rausdreht, fehlen die für Schwarzweiß typischen Kontraste.

    Man muß aber auch berücksichtigen, daß bei Farbfilmen jahrzehntelang unbeständige Emusionen benutzt wurden, die zersetzen sich irgendwann einfach und verlieren nicht nur die Farben, sondern auch die Schärfe. Solche Filme werden mit digitaler Restaurierung vor dem völligen Verschwinden bewahrt.
     
  3. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Twin Peaks mit "ZDF-Datenrate"

    Aber der Schluß ist doch das Beste an der ganzen Serie! Den kannst Du doch nicht weglassen!
     
  4. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Twin Peaks mit "ZDF-Datenrate"

    na soweit muss man dann halt auch erst kommen! :D

    wiedemauchsei! mir hat die erste staffel damals sehr gut gefallen! war dann auch nciht soviel folgen usw. bei der 2 staffel hat sich mein intresse verabschiedet! (und das ja nicht nur bei mir)

    aber ich bin auch kein eingefleischter twin peaks fan! ich wollte eike nur sagen, ein blick auf die serie lohnt sich, aber unbedingt mit der ersten staffel beginnen!
     
  5. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Twin Peaks mit "ZDF-Datenrate"

    Worum gehts denn da?
     
  6. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Twin Peaks mit "ZDF-Datenrate"

    ließ dich mal vorsicht ein :D

     
  7. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Twin Peaks mit "ZDF-Datenrate"

    "Ausgerechnet Alaska", das wärs mal.... Alle Staffeln auf Premiere.
     
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Twin Peaks mit "ZDF-Datenrate"

    Das genannte Beispiel ist imho kein Beispiel für eine Restaurierung eines Filmes. Bei der Restaurierung geht es darum, den Film vor dem Verfall zu retten. Dabei mag es zwar teilweise notwendig sein, das Inhalte retuschiert werden, aber eine Veränderung (wie bei der genannten Farbe) wird in solchen Fällen nicht vorgenommen, schließlich möchte man den Film weiterhin so sehen wie damals.

    whitman
     
  9. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Twin Peaks mit "ZDF-Datenrate"

    Kennst Du David Lynch? Lost Highway oder Mullholland Drive? Er hat eine eigene Filmwelt erschaffen, die mit nichts vergleichbar ist, eine Mischung aus Traum, Wahn und Wirklichkeit. Es kommt nie darauf an, traum- oder wahnhafte Elemente aufzuschlüsseln und am Ende den wahren Kern der Geschichte zu erkennen, diese Elemente bleiben gleichwertig, sind Teil der Wirklichkeit. Das führt zu einem ganz anderen Realitätsverständnis. Bei Twin Peaks gibt es die Hölle und zwar hier auf der Erde. Der Blick von Lynch auf die Wirklichkeit ist fast wahnhaft. Der fehlende Zwang, alles in nachzuvollziehbare Realität aufzuschlüsseln, ergibt interessante dramaturgische Möglichkeiten. Man muß sich aber auf eine solche entgrenzte Welt einlassen können.

    Ein zweites Merkmal von Lynch und gerade dieser Serie sind verschiedene Handlungsstränge, die parallel verfolgt werden. Es gibt viele Figuren mit eigenen Geschichten und die meisten von ihnen sind irgendwie mit den anderen verwoben.

    Ein drittes Element ist die Demontage von Wirklichkeit. An der Oberfläche ist Twin Peaks eine heile Welt mit teilweise grotesken Umgangsformen aber darunter brodelt es. Schicht für Schicht wird diese Scheinwelt entblößt bis am Ende ein wirklich grauenhafter Kern zum Vorschein kommt.

    Man muß sich aber auf die Sichtweise und die Ästhetik und den Blickwinkel einstellen können. Twin Peaks ist mit keiner anderen Serie vergleichbar, Lynch steht vollkommen außerhalb des kommerziellen Betriebs, er ist einer der wenigen wirklichen und auch noch kompromißlosen Künstler. Schade nur, daß so viele Folgen von anderen Regisseuren gedreht wurden, sie verzetteln sich immer wieder.Man merkt es gleich, wenn er selbst die Regie gemacht hat, dann fühlt man sich gewaltsam in einen schlechten Traum entführt.

    Soweit.
     
  10. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Twin Peaks mit "ZDF-Datenrate"

    Danke für die Beschreibung.