1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twin-LNB mit verschiedenen Sendern

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Ostsaggse, 20. November 2022.

Schlagworte:
  1. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    462
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Das ist sehr wohl so , der Schutzleiter existiert nur im Badezimmer und Küche
    und Decken Lampen , dieses 3. Gelb Grüße Kabel nicht in den Steckdose, da kommen nur 2 Kabel aus der Wand das im jedem Alten Haushalt so, auch wo ich früher gewohnt hatte 1972 Bau war das so , wenn du da mehrere Geräte von verschieden Steckdosen anschließt und die unter einander noch mal verbindest müssen alle angeschlossen Geräte auf der Gleichen Phase sein , kann durch umstecken und drehen des Netz Stecker erreichen , sonst läuft da wohl möglich eine Fehlspannung , das so was den Sat Empfang stören kann, kann ich mir gut vorstellen , 2. LNB Probleme macht wenn am anderem Gerät andere Steckdose ist ein Potentialausgleich vielleicht eine Rolle dabei spielt .
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2022
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein das dürfen sie auf keinen Fall!
     
  3. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    Jein, rot konnte auch eine geschaltete Ader sein.

    Lutz
     
    Ostsaggse gefällt das.
  4. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    462
    Punkte für Erfolge:
    93
    @raceroad
    Wenn ich das noch Richtig in Erinnerung habe waren Schutzleiter nur an Steckdosen und Stromversorgung in Küche z.a. Herd und Bad Pflicht aber nicht an normalen Steckdosen.
    Meine Eltern hatten damals eine Toaster mit Metall Gehäuse ,
    wenn der Stecker falsch rum eingesteckt war du mit der Hand
    das Metall Gehäuse berührt hast , hast du ein kribbeln in der Hand gespürt weil das Metall Gehäuse unter Strom stand, Fehlspannung .

    Das ist heute anders, heute sind Schutzleiter an Allen Neuen Analgen Häusern und Wohnungen vorgeschrieben an jeder Steckdose und Lampe bei Alt Bauten nicht .
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2022
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mir scheint es sinnvoll, zunächst auf das Empfangsproblem im engeren Sinn einzugehen. Dazu ist mir das mit dem
    "z.B." viel zu vage.

    Denn die Transponder / Programme sind in vier sog. Ebenen gruppiert. Für eine Lageeinschätzung ist es immens wichtig, zu wissen, ob Ebenen komplett fehlen (… wie das mit dem Fehlen des Highbands in #14 von @globalsky thematisiert wurde, wobei eine Brummstörung typischerweise umgekehrt zum Fehlen des Lowbands führt), oder ob nur ein Teil der Transponder einer Ebene fehlt. Oder sogar nur einzelne Programme eines Transponders.

    Daher an @Ostsaggse:
    • Fehlen außer One HD auch die anderen Programme von Transponder 39, 11053 Mhz, h ?
    • Sind am TV mit fehlendem One HD andere öffentlich-rechtliche HD-Programme zu empfangen? Und wenn ja, welche Empfangswerte (Signalstärke und vor allem Signalqualität) werden dafür angezeigt (Beispiel, vorzugsweise für Das Erste HD?
    • Empfängt der TV mit fehlendem RTL (SD) Das Erste (SD) oder ZDF (SD)?
     
  6. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    462
    Punkte für Erfolge:
    93
    Er kann das ja mal versuchen alles auf eine Steckdose mit Steckleiste,
    oder bei dem Gerät wo der Fehler ist Netzstecker ein mal drehen anders rum einsteckten , entweder es bringt keine Änderung
    oder der Fehler ist dann weg,
    oder was auch gesagt wurde LNB ist defekt ob die gegen Fehlspannung geschützt sind weiß ich nicht ?
    Wenn die Antenne auf dem Dach und Eigenheim ist würde ich auf jeden fall nachträglich einen Potentialausgleich machen um so weiter der vom Gerät weg ist und um so näher am LNB um so besser, kein Großer Aufwand .
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2022
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann sollte man das Gerät unbedingt entsorgen wenn das hilft! :whistle:
     
    raceroad gefällt das.
  8. Ostsaggse

    Ostsaggse Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Problem gelöst. Das eine Gerät (mit fehlendem One HD hat es sich nach Ab- und wieder anstecken der Stecker am LNB überlegt und empfängt nun das volle Programm von Astra. Das andere Gerät mit fehlenden Privatsendern (Samsung-TV) hat in der manuellen Sendersuche voreingestellte Frequenzen, die man nicht verändern kann und die weichen in der letzten Ziffer um eine Stelle von der Astra-Frequenz ab, so dass der Tuner nichts findet. Beim externen Receiver an der gleichen Leitung funktioniert auch alles, aber nur wenn der Fernseher nicht mittels Sat-Verteiler mit dran hängt, der stört sonst alles. Sehr komisches Gerät.... Vielen Dank an alle, die sich mit dem Thema befasst haben.
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Normalerweise ist deutlich mehr als +/- 1 MHz Differenz verkraftbar (.. an meinem H-Samsung hatte ich einen recht großen AFC-Fangbereich von rund +/- 10 MHz ausgetestet). Und wenn es tatsächlich in eine Richtung so auf der Kippe stünde, dann könnte man das über die LNB-Einstellungen fixen. Nur wird das kaum so sein. Fehlt etwa auch Das Erste HD? Dieses Programm kommt z.B. über einen Transponder mit korrekt gerundet 11494 MHz, der am Samsung aber bestimmt mit 11493 MHz gelistet ist (Samsung rundet grundsätzlich ab).

    Geht es bei den Privatsendern u.a. um das o.g. Pro7 D (SD), Nennfrequenz 12544,75 MHz, korrekt gerundet 12545 MHz, aber am Samsung auf 12544 MHz geführt? Sollte der Ausfall im Grenzbereich tatsächlich mit an der falschen Rundung liegen, hätte man Empfang, wenn man statt die Transponderfrequenz leicht nach oben, in den LNB-Einstellungen den Wert für die "Oberste LNB-Frequenz" gegenläufig leicht nach unten anpassen würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2023
  10. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    462
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hatte ich u.a auch gesagt Sat Verteiler Fehler Quelle sein können ,
    hatte selber mit den billigen die anglich Unicable tauglich sein sollen mal Probleme ,
    der trennte nicht Richtig um es mal kurz und einfach zu schildern ,
    hatte den gegen einen anderen 5 Fach getauscht Problem weg.

    Um so komplizierter die Anlage ist , Multischalter , Quad LNB , Sat Verteiler Kabel um so schwer ist es einen Fehler zu finden wenn nichts funktioniert , ich habe nur Unicable LNB mit Sat Verteiler da ist es recht einfach .
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2023