1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twin-LNB: keine vertikalen Transponder Astra 19.2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von rudke, 27. Januar 2010.

  1. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Twin-LNB: keine vertikalen Transponder Astra 19.2

    Es wär ja nun nicht der erste Receiver bei dem die LNB-Spannung obwohl diese in den Einstellungen abgeschaltet wurde noch vorhanden ist.

    Was mich verwundert ist das sich die Helligkeit vom Display verringert wenn vertikalen Transponder empfangen werden sollen. Jetzt wär es interessant zu wissen ob dieses LNB beim Empfang der V- und H-Ebenen stark unterschiedliche Versorgungsströme verlangt [möglicherweise auf Grund eines Defektes im LNB]; ein für den Receiver zu hoher Strombedarf wenn V empfangen werden soll könnte beides, das dunkler werdende Display und die nicht funktionierende Polarisations-Ebene gut erklären.
     
  2. rudke

    rudke Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twin-LNB: keine vertikalen Transponder Astra 19.2

    Das Display wird auch dunkler beim Wechsel auf V wenn kein LNB angeschlossen ist. Im Übrigen sollte doch der Strombedarf bei H höher sein, oder? Lt. Datenblatt verlangt das LNB für vertikal 11-14 V, für horizontal 16 -20V. Falls mehr als 14V unter Last ankommen, sollte das LNB lt. Spezifikation also nicht mehr auf V umschalten. Ohne Last habe ich hier ja bis zu 15,8V (s.o.) Werde sobald möglich die Spannung unter Last messen und sehen ob es daran liegt. Ein weiterer Testreceiver kommt auch bald von einem Bekannten.
     
  3. rudke

    rudke Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twin-LNB: keine vertikalen Transponder Astra 19.2

    Ich habe jetzt die AUFLÖSUNG unserer kleinen Quizreihe.:winken:
    Habe bei dem Skymaster DX14 die Ausgangsspannungen unter Last, d.h. bei angeschlossenem Inverto-LNB (s.o.) gemessen:
    Hor.: 18,5 - 18,9 V (je nach Symbolrate, warum auch immer)
    Ver.: 14,9 - 15,2
    Dem entsprechend kann das LNB nie auf vertikal umschalten.

    Außerdem habe ich auf einem analogen Receiver von einem Bekannten getestet (auch so ein oller Skymaster). Hier funktionierten auch die vertikal polarisierten Transponder problemlos. Dieser Receiver hatte übrigens unter Last 17,8 V für hor. und 13V für vertikal.

    Die Frage die sich mir nun stellt ist noch: Was haben Sat-Receiver üblicherweise für Ausgangsspannungen? Der Skymaster DX14 war wie oben beschrieben eh nur zum Testen. Zum Kauf favorisiert ist z.Zt. ein Kathrein UFS 922. Hat den jemand und ganz zufällig die LNB-Spannungen parat? Sind die Skymaster DX14-Spannungen möglicherweise üblich?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2010
  4. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Twin-LNB: keine vertikalen Transponder Astra 19.2

    Üblich ist Vertikal max. 14V und Horizontal min. 17V. Das müssen die LNB's korrekt schalten. Stammt noch aus der Anfangszeit der Sat-Receiver, als es noch die Varianten 13V/17V und 14V/18V nebeneinander gab!

    Dein Skymaster DX14 hat wohl nur einen Defekt im Netzteil, normal ist das nicht, ein Vergleichsgerät dürfte wohl korrekt funktionieren.

    Kauf dir also ohne Bedenken diesbezüglich den Kathrein UFS 922, er wird auf jeden Fall funktionieren!
     
  5. rudke

    rudke Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twin-LNB: keine vertikalen Transponder Astra 19.2

    Dein Wort in Gottes Ohr ;)

    Dann mal vielen Dank an alle die geholfen haben!