1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twin-LNB: keine vertikalen Transponder Astra 19.2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von rudke, 27. Januar 2010.

  1. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    Anzeige
    AW: Twin-LNB: keine vertikalen Transponder Astra 19.2

    Da wird auch kein Multischalter benötigt, derartige Angaben sind falsch.
    Das ist ein ganz normales Universal-Twin-LNB für den direkten Anschluß von 2 Receivern bzw. eines Twin-Receivers.
    Die schmale Bauform ermöglicht es, mehrere dieser LNB recht eng aneinander anzubringen (für Multifeed-Antennen)
     
  2. rudke

    rudke Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twin-LNB: keine vertikalen Transponder Astra 19.2

    Melde mich wieder auf Grund neuer Erkenntnisse:
    Ich habe mal die Spannung die der Super-Receiver ausgibt nachgemessen:
    Horizontal/Symbolrate 22.000: 19,8V
    Horizontal/Symbolrate 27.500: 20,0V
    Vertikal/Symbolrate 22.000: 15,5V
    Horizontal/Symbolrate 22.000: 15,8V

    Stimmt ihr mir als Laien zu, dass dies mehr als grenzwertig hoch ist? Oder habt ihr ähnliche Erfahrungen? Bitte ernsthaft um Rückmeldung.
    Lt. Handbuch Skymaster werden 14V/18V angegeben.

    Das Inverto-LNB akzeptiert für vertikal 11-14 V, für horizontal 16 -20V.
    Wäre m.E. folgerichtig wenn das LNB Probleme bei vertikaler Polarisation hat, oder?

    Also Finger weg von Skymaster DX irgendwas (wissen die meisten wohl schon, aber dass es so schlimm ist...). Coolerweise ist übrigens die Spannung jeweils noch um 0,2V höher wenn man die LNB-Spannung auf "aus" stellt.
     
  3. rudke

    rudke Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twin-LNB: keine vertikalen Transponder Astra 19.2

    Sorry, Copy/Paste-Fehler: Die letzte Zeile oben muss lauten:
    Vertikal/Symbolrate 27.500: 15,8V
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Twin-LNB: keine vertikalen Transponder Astra 19.2

    Also scheint er doch zu funktionieren... :rolleyes:
    Die Spannung(en) ist/sind auch O.K. läuft ja quasi 'ohne Last' ;)
    Hast Du irgend eine Kupplung im Kabel oder gar so eine Fensterdurchführung ? :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2010
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Twin-LNB: keine vertikalen Transponder Astra 19.2

    Da ist aber nicht O.K., da scheint's wohl doch etwas 'durchgewichst' zu haben...:eek:
     
  6. rudke

    rudke Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twin-LNB: keine vertikalen Transponder Astra 19.2

    Mist, diese Antwort habe ich mir nicht erhofft. Das ist also normal. "Ohne Last" muss die Spannung höher sein (habe von Elekrtotechnik keine Ahnung)? Jemand anderer Meinung?
    Kupplung oder Sonstiges habe ich nicht. Verbindung ist direkt: Receiver - 5 m gutes Kabel - Inverto-Twin- LNB.
     
  7. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Twin-LNB: keine vertikalen Transponder Astra 19.2

    Muß nicht, kann aber !
    Die Spannung sollte schon unter Last gemessen werden, man kann die Last aber auch in Form eines 100 Ohm 2 Watt Widerstandes simulieren.
    Messe nochmals die Spannungen (mit Widerstand!) in Vertikal, Horizontal und LNB-Spannung - aus und poste hier!
    Die Symbolrate ist hier unwichtig.

    Vielleicht kannst du dir aber auch mal einen anderen Satreceiver ausleihen, es kann auch ein analoger sein, um bezüglich des LNB sicher zu sein.
     
  8. rudke

    rudke Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twin-LNB: keine vertikalen Transponder Astra 19.2

    Danke! Habe aber gerade nicht den richtigen Widerstand da ;). Ginge es auch (oder wäre es noch besser?), die Spannung bei angeschlossenem LNB zu messen? Das erscheint mir leichter (F-Stecker <-> teilw. abisoliertes Koax zum Messen <->F-Kupplung) und ich werde das tun, wenn keine Einwände kommen.

    Hatte die Symbolrate nur genannt, weil sich die gemessenen Spannungen leicht unterschieden (so 0,3V).

    Ja, kann ich. Das werde ich auf jeden Fall noch testen. Wenn analog ebenso ok ist, hat sicher ein Bekannter noch einen herumstehen.
     
  9. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Twin-LNB: keine vertikalen Transponder Astra 19.2

    Das ginge auf jeden Fall und wäre auch besser als mit simulierter Last.

    Was mir noch Sorgen macht... die Spannung bei abgeschaltetem LNB...
    Bist Du sicher, daß das die richtige Einstellung war ?
    Hast Du das auch gespeichert gehabt ?
     
  10. rudke

    rudke Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twin-LNB: keine vertikalen Transponder Astra 19.2

    Ja, das war definitiv die Einstellung die lt. Handbuch die LNB-Versorgung abschaltet. Speichern kann man nicht explizit, nur nach der Änderung das Menü verlassen wobei dann ggf. gespeichert werden sollte. Ausprobieren könnte ich allenfalls noch, ob sie erst nach einem Wechsel in den standby und zurück wirksam wird.