1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twin LNB defekt? TV schauen auf beiden Rec. nur eingeschränkt möglich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von nurmalso, 30. September 2010.

  1. nurmalso

    nurmalso Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung PS 50 Q 91
    Sat 1: Clarke-Tech 5000
    Sat 2: Opticum 9500
    Anzeige
    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich versorge mit einem Twin-LNB (Hersteller unbekannt, war wohl mal nen Sticker drauf aber der ist "abgewittert") 2 Reciever. Nun ist mir aufgefallen, das ich beide nicht vernünftig gleichzeitig laufen lassen kann.

    Reciever 1 ist mit einem Kabel ca. 5m vom LNB entfernt, Reciever 2 ca. 15-20m.

    Wenn nun Reciever 1 in Betrieb ist (also aus demm Standby raus) bricht beim Reciever 2 der Empfang ein. Wenn Reciever 1 aus ist läuft der 2 wunderbar, auch mit guter Signalstärke.

    Umgekehrt, Reciever 2 läuft und Reciever 1 wird dazugeschaltet, geht die Signalqualität zwar auch runter, aber es läuft noch grad so.

    Nun die frage ob es an dem LNB liegt und dieses defekt ist? Normalerweise sollte man ja 2 Reciever gleichzeitig damit betreiben können.

    Oder hat dies mit der LNB Spannungsversorgung zu tun? (bei beiden aktiv)

    Noch zu den Gerätschaften: 80cm Schüssel unbekannter Hersteller auf Astra, Reciever 1. Clarke-Tech 5000HD , 2. Opticum 9500.

    Dank schon mal im Voraus!
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.610
    Zustimmungen:
    4.515
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Twin LNB defekt? TV schauen auf beiden Rec. nur eingeschränkt möglich

    Ich würde neue LNB empfehlen,am besten von Alps.
     
  3. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.881
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Twin LNB defekt? TV schauen auf beiden Rec. nur eingeschränkt möglich

    Vollste Zustimmung.:winken:
     
  4. Esplugues

    Esplugues Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    hispasat
    AW: Twin LNB defekt? TV schauen auf beiden Rec. nur eingeschränkt möglich

    Unabhängig davon, daß es Receiver heißt, und nicht Reciever. Du wiederholst es so oft, daß es kein Tippfehler sein kann...

    Nichts für ungut...
     
  5. panamera

    panamera Senior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Loewe Individual 52 Compose FULL-HD+
    AW: Twin LNB defekt? TV schauen auf beiden Rec. nur eingeschränkt möglich

    Ich würde auch mal das LNB gegen ein Neues austauschen.
    z.B. ALPS oder FaVal SE Twin

    5m bzw. 15-20m sollten kein Problem für das LNB sein. Deins hat sicher einen Fehler.
    Schau aber vorher vielleicht mal nach ob die Stecker und Kabel in Ordnung sind.
    Du kannst dafür auch einfach mal die Anschlüsse am LNB tauschen und herausfinden, ob nicht eines der Kabel eine Macke hat.
     
  6. nurmalso

    nurmalso Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung PS 50 Q 91
    Sat 1: Clarke-Tech 5000
    Sat 2: Opticum 9500
    AW: Twin LNB defekt? TV schauen auf beiden Rec. nur eingeschränkt möglich

    Stimmt...kein Tippfehler sondern ein Denkfehler ;)

    Danke für die Hinweise und Bestätigung dass es das LNB sein könnte....nachdem ich alles nochmal kontrolliert und auch die Anschlüsse durchgetauscht habe ergab sich keine Besserung.

    Habe nun ein neues LNB (wie vorgeschlagen von Alps) installiert und alles läuft wieder bestens :winken:
     
  7. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.610
    Zustimmungen:
    4.515
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Twin LNB defekt? TV schauen auf beiden Rec. nur eingeschränkt möglich

    ....und es ist gut so.:D
    Guten Empfang!
     

Diese Seite empfehlen