1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twin-LNB, 2 Receiver stören sich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Chattanuga, 2. März 2014.

  1. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    AW: Twin-LNB, 2 Receiver stören sich

    "Übeltäter" in dem Sinne, daß man am PC ansetzen sollte ist er wohl nicht.
    Ich würde aber jede Wette eingehen, daß die Störungen bei abgezogenem PC-Netzkabel nicht auftreten...

    Bei den Ableitströmen des Fernsehers wäre ich mir auch nicht sicher wegen...

    Kann natürlich sein, daß da irgendwelche Ableitströme über die Schirmung des Antennenkabels des TV o. Ä. fließen.

    EDIT - noch einmal gelesen:
    Es geht hier ja anscheinend um ein sehr kleines System.
    Ich vermute, daß die Antennenkabel von der Satellitenschüssel gar nicht mit irgendeinem Potentialausgleich verbunden sind, sondern ohne den PC gar keinen Erdbezug haben.
    Deshalb könnten es wirklich irgendwelche Ableitströme des Tuners im TV sein.
    Oder gibt es ein 2. Antennenkabel aus einer Haus-Antennenanlage, das in den TV geht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2014
  2. Chattanuga

    Chattanuga Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twin-LNB, 2 Receiver stören sich

    Hallo!

    Freut mich riesig, dass hier soviele Tipps kommen die ich noch ausprobieren kann.
    Ich vermute hier im Haus (ich wohn hier zur Miete und kenne die Elektrik hier im Haus nicht) eine nicht immer 100% Verkabelung. Ist ein Nachkriegsbaus und "Opa" hat hier früher wohl viel selber "gebaut"... Sagen wir's mal so: Ich war ja schon überrascht überhaupt eine PA-Schiene im Keller gefunden zu haben :D

    Ich werde nun dem Tipp mit dem Verlängerungskabel (Strom) zum TV mal nachgehen. Mal sehen ob der Strom aus der gleichen Steckdose keinen Stress macht. Eine andere Antenne hängt übrigens nicht am TV. Dafür aber viele andere Dinge (LAN, Composite, HDMIs...) Was halt so an einem TV heutzutage dran ist...

    Ja, es ist eine so simple Anlage wie es sich anhört. Da ich (wie gesagt, Miete) hier jetzt nicht den großen Aufwand reinstecken wollte und mir erstmal 2 Receiver reichen. Vor allem weil der 2. Receiver im PC mit TV-Backend steckt :cool: und ich dann an jedem PC im Haus Fernsehen kann... das war zumindest der Plan...

    Danke erstmal für die ganzen Infos...
    Chatta

    Nachtrag:
    Hab nun den TV per Kabeltrommel an der gleichen Steckdose wie den PC gehabt... Das Problem bleibt. Das hat mich überrascht... mal sehen was ich jetzt noch machen kann... Ich hab da ja noch ein paar Tipps bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2014
  3. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Twin-LNB, 2 Receiver stören sich

    Da gibt es viele Möglichkeiten für eine zweite Masseverbindung.
    Z. B. ist der LAN-Schirm bei korrekt durchgeführter stationär-Installation auch mit dem PA verbunden...
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Twin-LNB, 2 Receiver stören sich

    War dabei
    erfüllt?

    Du schreibst ja selbst:
    Solange all das oder z.B. auch nur das LAN-Kabel noch dranhängt, sagt der Test an der Netzsteckdose des PCs nichts aus. Denn der TV hat ja keinen Schukostecker, so dass ein Ausgleichstrom z.B. zwischen LAN und der Netzsteckdose für den PC weiterhin nur über das Antennenkabel fließen könnte.
     
  5. Chattanuga

    Chattanuga Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twin-LNB, 2 Receiver stören sich

    Beim Test mit der Kabeltrommel war nur die SAT Antenne und der Strom angeschlossen... sogar die USB Platte die keinen eigenen Netzanschluss hat hab ich abgemacht...

    Werde nun zum einen mal einen anderen LNB probieren...

    Ich halte euch auf dem Laufenden...
     
  6. Chattanuga

    Chattanuga Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twin-LNB, 2 Receiver stören sich

    Kleines Update:

    Ich habe mir mal einen "alten" smart VX10 Receiver ausgeliehen und statt Fernseher angeschlossen. Der konnte alle Sender sehen.
    Mit dem gleichen Kabel am TV war's dunkel.
    Was heißt das jetzt? Schlechter Receiver im TV? Ich wollte eigentlich keinen extra Receiver rumstehen haben wenn ich in meinem TV schon einen hab :(
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Twin-LNB, 2 Receiver stören sich

    Der Tuner selbst ist o.K., sonst wären die Lowbandsender ohne eine über das LNB hergestellte Verbindung zum Schutzkontakt der Steckdose des PCs auch nicht zu empfangen.

    Hier sind Ferndiagnosen heikel, eigentlich müsste man sich den Fernseher vornehmen und den Ableitstrom messen (lassen). Aber für mich sieht es nach dem Test mit der Kabeltrommel, bei dem nichts sonst am TV angeschlossen war, so aus, als wäre der Ableitstrom des Fernsehers zu hoch.Typ Fernseher? Wenn beim Test mit dem Receiver von Smart derselbe Fernseher verwendet wurde, ist das insofern etwas widersprüchlich, weil dieser Fernseher über das AV-Kabel (wie Scart) immer noch mit dem Antennenkabel und dann auch mit der Steckdose für den PC verbunden war. Allerdings wird hierbei der Widerstand wegen der Verbindung nur über das zusätzlich eingefügte AV-Kabel höher sein.

    Insbesondere wenn jetzt am TV an dessen Standort zwar etliche andere Geräte angeschlossen sind, aber keines mit 3-poligem Netzkabel, könnte man sich einen Erdungsbaustein in niederohmiger (selten, meist haben die hochohmige Schutzwiderstände) Ausführung besorgen (> Beispiel, kann man sich auch selbst basteln, darf man aber nicht / kontroverse Diskussion dazu: Brummen des Scartkabels #11 ff) und den bereitgestellten Erdungsanschluss mit einem 1-fach F-Erungsblock (> Beispiel) verbinden, über den man das am TV angeschlossene Satkabel führt.

    So würde man dem Ableitstrom einen direkteren Weg als über das Antennenkabel anbieten. Aber Erfolg ist nicht garantiert; und man doktert dabei an den Symptomen herum, statt die eigentliche Ursache (= vmtl. zu hoher Ableitstrom des TVs) anzugehen.
     
  8. Chattanuga

    Chattanuga Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twin-LNB, 2 Receiver stören sich

    Hallo der Fernseher ist ein Samsung D Serie mit dreifach Tuner.

    Ich werde morgen nochmal alle Möglichkeiten die ich habe in ruhe durchtesten. Und zusätzlich habe ich einen andern LNB besorgt, den werde ich auch mal anschließen...

    Wenn das alles nichts neues bringt, denke ich, dass weitere Ferndiagnosen nichts mehr bringen. Dann muss ich wohl doch den Profi holen. Und nachdem was ich bisher gelernt hab zu dem Thema wird jeder seriöse Profi entweder das große Geschäft wittern oder vor Verzweiflung im Hof zusammensacken und wimmernd von dannen kriechen...

    Falls ich eine Lösung finde, werde ich sie hier kundtun. Und so wie es aussieht muss ich meine Nachforschungen jetzt erstmal auf den TV beschränken.

    Danke nochmal...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2014
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Twin-LNB, 2 Receiver stören sich

    Hmm,
    die Samsung Tuner sind nach Meldungen hier im Forum sehr empfindlich gegen Übersteuerungen.
    Vielleicht ist es ja auch etwas in dieser Richtung...
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Twin-LNB, 2 Receiver stören sich

    Sorry, aber das ist hier alleine deshalb nicht zielführend, weil ohne Verbindung zum Schutzkontakt einer Steckdose (konkret hergestellt über den PC) der Samsung alle Ebenen ansteuern und alle Sender empfangen kann.

    Resultat:
    Bei einer Suche auf 11104 MHz sucht der Tuner auf derselben Frequenz wie für die "richtige" ZDF-SD-Sendefrequenz 11954 MHz, nur dass in der LNB-Steuerspannung das 22 kHz-Signal ausgeschaltet wird und das LNB eigentlich Ebene low-horizontal liefern müsste. Das Ergebnis macht eindeutig klar, dass mit Verbindung zum Schutzkontakt die Ebenenumschaltung im LNBs nicht mehr einwandfrei funktioniert. Das LNB klebt ungewollt auf den Hochbandebenen fest.