1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twin aus Digipal2 und Digicorder T1?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von pennymenny, 26. Mai 2005.

  1. Joni

    Joni Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Twin aus Digipal2 und Digicorder T1?

    Hallo muc-rob,

    hier die Antorten zu deinen Fragen:
    zu 1: Kein Problem, T1 nimmt auf, DigiPal 2 zeigt dir dein anderes Programm.
    zu 2: Auch kein Problem - funktioniert einwandfrei (incl. Vor- und Zurückspulen, egal ob es sich um einen anderen Film handelt oder ob du einen Film zeitversetzt schaust.
    zu 3: Sehr einfache Programmierung, auch für Wiederholungsfunktionen (Täglich, Wöchentlich, Mo-Fr, Sa-So).
    zu 4: Wenn es ein Problem mit einem Film gab, lag es an dem, der das Programmiert hatte... ;) Nein im Ernst, bisher haben wir keine Probleme damit gehabt.
    zu 5: Wir sind mit dem Empfang sehr zufrieden. Wir haben eine aktive Zimmerantenne, obwohl in unserem Randgebiet offiziell eine Dachantenne empfohlen wird.
    zu 6: Da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob der T1 einen digitalen Audioausgang hat. Lade dir doch dazu von Technisat mal die Bedienungsanleitung runter. Dort kannst du das nachlesen. Ich glaube auch, dass der DigiPal 2 keinen solchen Ausgang hat. Einen analogen Chinch-Ausgang für Ton haben allerdings beide.

    Ich habe die Antenne (nur für den Empfang) folgendermaßen angeschlossen:
    Antenne -> Digicorder T1 -> DigiPal 2
    Hauptsächlich schaue ich dann über den T1, nur wenn der aufnimmt, schaue ich über den DigiPal 2.

    Per Scart (für die Bildübertragung) habe ich folgende Verkabelung:
    VCR -> DigiPal 2 -> DigiCorder T1 -> TV

    Ich hoffe, die Infos helfen dir ein wenig weiter. Sonst kannst du ja noch fragen...

    Viele Grüße
    Joni
     
  2. muc-rob

    muc-rob Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twin aus Digipal2 und Digicorder T1?

    @ Joni

    Vielen Dank für die Antworten. Die Kombi Digicorder T1/Digipal2 ist heute angekommen. Nun geht es an die Verkabelung.

    Ich habe folgende Verkabelung realisiert:
    - Antenne in den Antenneneingang des T1
    - Antennenkabel vom Ant.ausgang des T1 in den Ant.eingang des DP2
    - Scart(TV) des T1 mit TV
    - Scart (VCR) des T1 mit Scart (TV) des DP2

    Dabei gab es ein kleines Problem:
    Der T1 bietet als Scart-Signal RGB/FBAS, der DP2 als VCR-Modus nur FBAS/S-Video. Dadurch hatte ich nach ersten Einschalten des DP2 Ton, aber kein Bild, da mein TV-Scart-Eingang auf RGB stand. :winken: Erst das Umschalten auf einen anderen AV-Eingang brachte das Bild.

    Wie ist der Qualitätsunterschied RGB zu FBAS?

    (Sorry für die vielen Fragen, bin ein Laie in diesem Umfeld)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2005
  3. Gonzo 2

    Gonzo 2 Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Twin aus Digipal2 und Digicorder T1?

    Sowohl der T1 als auch der Digipal haben einen digitalen Ausgang (Chinch) - der T1 sogar zusatzlich einen optischen....
     
  4. Gonzo 2

    Gonzo 2 Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Twin aus Digipal2 und Digicorder T1?

    Kann ich dir auch nicht sagen - meine alte Mühle (TV) läuft nur mit FBAS.

    Da deins aber offenbar beides kann, brauchst du´s doch nur auszuprobieren...
     
  5. muc-rob

    muc-rob Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twin aus Digipal2 und Digicorder T1?

    @ Gonzo 2

    Ich habe es schon ausprobiert. Subjektiv kann ich keinen Unterschied erkennen. Nach Recherchen im Netz habe ich gelesen, dass bei RGB das Bild schärfer sein soll und die Farben klarer.

    Mich wundert nur, dass obwohl beide Receiver im TV-Modus auf RGB eingestellt sind, der RGB-Eingang des TV nur beim Digicorder genutzt werden kann. Sobald man den Digipal einschaltet, sieht man kein Bild mehr. Erst nach Umschalten des AV-Eingangs am TV auf FBAS sieht man das Bild.

    Im Digicorder gibt es nur eine Einstellung (TV-SCART: RGB oder FBAS), hier ist bei mir RGB aktiv. Im Digipal kann man TV und VCR-SCART getrennt einstellen. TV steht hier bei mir auf RGB, VCR-SCART akzeptiert aber nur FBAS oder S-VIDEO. Kann es daran liegen?
     
  6. muc-rob

    muc-rob Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twin aus Digipal2 und Digicorder T1?

    Nach nunmehr 3 Tagen Digicorder T1 ein kleines Resümee:
    Wenn beim Digicorder T1 die Festplatte in Betrieb ist, ist leider ein hörbares Pfeifgeräusch im hochfrequenten Bereich zu hören. Die Festplatte schaltet zwar nach ca. 10 Minuten ab (dann ist nichts mehr zu hören), aber nur, bis ich wieder auf die Festplatte zugreife, um z. B. eine Aufnahme anzusehen. Danach schaltet die Festplatte nicht mehr ab.
    Nun die Fragen:

    - Ich dieses Pfeifgeräusch normal oder handelt es sich um einen Fehler?

    - Ist es normal, dass die Festplatte beim erneuten Zugriff nach dem Abschalten nicht mehr abschaltet oder ist dies ein Fehler?

    Ich habe bisher einen Fast TVS-100 am Kabelnetz im Einsatz. Dieses Gerät ist während des Betriebs durch keinerlei Pfeifgeräusche zu hören. Ich suche einen Ersatz für dieses Gerät, da ich aus Kostengründen auf DVB-T umstellen möchte.
     
  7. Gonzo 2

    Gonzo 2 Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Twin aus Digipal2 und Digicorder T1?

    Wenn du keinen Unterschied siehst: Warum willst du dann unbedingt RGB nutzen wenn´s nichts bringt?

    Daß die Durchschaltung vom Digipal zum TV nur mit dem FBAS-Signal geht, liegt daran, daß der Digicorder am VCR-Eingang nur FBAS entgegennimmt und weiterreicht (Videorecorder können i.A. nichts anderes).
    Das FBAS und RGB-Signal werden übrigens in Stellung RGB der Receiver immer gleichzeitig ausgegeben, weshalb du dann mit Umschalten am TV auf FBAS ein Bild kriegst...

    Willst du unbedingt beide Geräte mit RGB sehen, müsstest du über 2 getrennte Scart-Eingänge des TV gehen (sofern vorhanden und RGB-fähig...).

    Zum Pfeifgeräusch:das Geräusch ist soweit normal, aber: die Festplatte sollte sich immer ca. 10 min nach Nichtbenutzung abschalten!
     
  8. sternblink

    sternblink Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Twin aus Digipal2 und Digicorder T1?

    Hallo,

    Ich habe den Digicorder T1 auch erst ein paar Tage und das Festplattengeräusch ist das einzige was mich wirklich stört. Bei mir ist eine 80er Samsung drin, das Gerät ist von Amazon und hat intakte Siegel, wird also wohl die Original-Platte sein. War auch lange am überlegen, ob ich ihn wieder zurückschicke. Da ich aber viel Wert auf Zuverlässigkeit und einen Hosiden-Anschluss (Beamer) lege, sehe ich zur Zeit keine grosse Alternative zum T1.

    Hier stehen 3 Receiver mit HD:
    1. Grobi TVBox DVB-C (sehr leise)
    2. analoger Panasonic DVD-HD-Recorder mit Lüfter (rauscht etwas lauter, tiefes Geräusch)
    3. Digicorder T1 (lautes, hohes Geräusch, hart an der Nerv-Grenze, allerdings sehr typischen Festplatten-Laufgeräusch)

    Alle Geräte stehen auf Dämmmatten (Polsterung von elekt. Geräten, zb. Mainboards) zum Entkoppeln und dann auf einem eigenen Holzboden in einem offenen Regal. Receiver mit HD niemals stapeln! Den alle vibrieren leicht übers Gehäuse. Diese Schingungen übertragen sich dann auf die Geräte darunter bzw. aufs Möbel und werden von diesen verstärkt. Die Entkoppelung hat bei mir sehr viel gebracht. Am meisten provitierte davon die Grobi. Probiers mal aus.

    Eine Möglichkeit: Gerät nochmal beim Händler umtauschen. Evtl. erwischt du ein "etwas" leiseres. Wahrscheinlichkeit ist aber nicht sonderlich hoch.

    Ein anderen Tip wäre den Digicorder gegen eine Grobi TVBox DVB-T (reiner Single-Tuner Receiver) auszutauschen. Die kostet aber auch 100 EUR mehr.
    Wenn ich nicht schon eine für DVB-C hätte, hätte ich mir die zugelegt. Paralleler Betrieb zweier TVBoxen geht zur Zeit nicht. Ist aber evtl. schon in der Mache. Wenn das fluppt, kommt der Digicorder wieder weg.

    Andere Alternative: Siemens M740 mit 2,5" Platte. Da kannst du dir die Platte nach Lautstärke selber aussuchen.

    Oder: auf die Gewährleistung pfeiffen und Platte sowie Elkos jetzt schon austauschen. Gibt hier im Forum ja genug Threads zu dem Thema. So heiss, wie der Digicorder wird, gebe ich den Elkos höchstens 1 Jahr, dann sind die eh "ausgekocht". :) Habe schon einige Samsung-Platten in PCs (120er, 160er, 200er) verbaut. Die waren alle leiser.

    Das Technisat bei aktuell verkauften Geräte und dem Elko-Problem nicht nachgebessert hat, ist mir ehrlich gesagt unverständlich. Bei dem Digipal2 haben Sie es ja auch geschafft und wenigstens ein paar Schlitze ins Gehäuse der neueren Version gefräst.
    cu,
    Volkmar
     
  9. muc-rob

    muc-rob Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twin aus Digipal2 und Digicorder T1?

    Nach über 1 Woche Test Digicorder T1/Digipal 2: Ich werde den DigiCorder zurückgeben, da dieses hohe Pfeifgeräusch (zumindest für mich) extrem störend ist. Mein über 2 Jahre alter FAST TVS-100 ist im Betrieb überhaupt nicht zu hören (zugegeben: Das Gehäuse ist um einiges größer und deshalb wahrscheinlich auch besser abgeschirmt).

    Da ich mir bereits vor einiger Zeit einen anderen Digipal 2 inkl. TT2 zugelegt hatte, um in einem anderen Raum ohne Antennenanschluß Fernsehen zu können, werde ich folgende Installation vornehmen:

    DigiPal2 > DigiPal2 > TVS-100 > TV

    Damit habe auch wieder einen TWIN-Receiver mit Festplatte, allerdings werde ich auf die Festplattenverwaltung des DigiCorder mit Anzeige des Sendungsnamens in gewohnter Form verzichten müssen.

    Aber immer noch besser als dieses nervige Pfeifen!! Hier sollte TechniSat (falls es einen DigiCorder T2 geben wird) unbedingt nachbessern!

    Nachtrag:
    Gut, dass ich die Rückgabefrist genutzt habe! Ende Oktober sollte man sich vielleicht mal diesen neuen Festplattenreceiver ansehen. Hat jemand vielleicht schon einen Panasonic mit HD und kann was über das Betriebsgeräusch berichten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2005