1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twin aus Digipal2 und Digicorder T1?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von pennymenny, 26. Mai 2005.

  1. pennymenny

    pennymenny Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Twin aus Digipal2 und Digicorder T1?

    stefanG,

    zur Software: ich habe noch die -286b (?) in Betrieb. Habe mich noch nicht getraut ein update per PC zu machen ( meine Frau lyncht mich, wenn das Ding aufeinmal nicht mehr funktioniert, nur weil ich "...:rolleyes: da wieder rumgefummelt habe...:cool: ") und über Antenne gibt es scheinbar noch nichts anderes.

    Der T1 hat vorhin jedenfalls keine neuere Version gefunden. Aber so schlimm ist es mit dem kurzen Aussetzer auch nicht.

    tschüß
    pennymenny
     
  2. charbo

    charbo Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Twin aus Digipal2 und Digicorder T1?

    Hallo und vielen Dank für die Infos.

    Für mich ist das aber kein akzeptabler Bedienkomfort.
    Ich habe den Digicorder nun zurückgegeben, solange Technisat hier keinen
    TWIN bietet, ist das Thema gestorben.

    Überspielungen auf PC sind mir ja nicht so wichtig, wie eine komfortable Bedienung und gute Qualität mit wenig Fehlern.

    Nun werde ich mich mal auf dem Twin Sektor mit Festplattte umschauen.

    Leider habe ich da bereits auch viel negatives gelesen, was Bedienung und vor allem die Fehler betrifft.
    Ich hoffe mal das die neueren Geräte nun überwiegend BUG bereinigt sind.

    Bisher fallen mir da nur zwei Geräte ein.
    1. der Topfield 5000 PVR T (leider keine Textanzeige, oder SFI)
    2. der Homecast T8000, ist noch neu, gibt noch keine Benutzer Infos
    Text ja, kein SFI (hat nur Technisat)

    Gut wäre noch Software updates über Antenne.
    Ich verstehe einfach nicht, weshalb hier Technisat sich diesen Markt entgehen lässt ?

    Einen Twin mit PIP und den Eigenschaften des DIgiccorder, wäre wohl konkurrenzlos, was Zuverlässigkeit und Qualität betrifft.
    Preislich wäre der sicher nicht teuerer als der Topfield, oder kaum teuerer als der Homecast.

    ein genervter charbo :winken:
     
  3. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Twin aus Digipal2 und Digicorder T1?

    Ich mache den Software-Update immer via Internet -> PC -> DigiCorder.

    Das ist ein schnelles sicheres Verfahren und inkl. Download in 10 Minuten fertig.

    Von daher kann ich nichts zum Antennen-Update sagen.
     
  4. charbo

    charbo Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Twin aus Digipal2 und Digicorder T1?

    Hallo Stefan,
    meines Wissens wird das Antennenupdate immer erst nach dem Internet bereitgestellt.
    Hier soll erst mal abgewartet werden, ob nicht doch noch gravierende Fehler (neu) drin sind.
    Erst wenn sich hier niemand beschwert :) wird das auf Antenne eingespielt.

    So gesehen ist ein Antennenupdate sicherer. :)

    PS:
    ich darf hier noch schreiben, habe meinen Digipal2 ja noch :love:
     
  5. Gonzo 2

    Gonzo 2 Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Twin aus Digipal2 und Digicorder T1?

    Nicht, daß ich mich mit Twins groß auskennen würde, aber ist es nicht auch bei diesem Gerätetyp so, daß man irgendwie zwischen den beiden Tunern umschalten muss und wenn ja, wo ist dann der grosse Unterschied zum Umschalten der Digicorder FB?

    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß auf einer Twin-FB alle Tasten doppelt vorhanden sind...;)
     
  6. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Twin aus Digipal2 und Digicorder T1?

    Ich sage mal ein glattes Falsch.

    1. Gab es schon FW-Probleme die erst von Benutzern mit Antennen-Update gemeldet wurde (z.B. Boot-Fehler bei manchen DigiCorder T1 Chargen)

    2. Kann ich immer zurück auf die alte FW-Version, die noch auf meinem PC rumfliegt. Ein Antenne-Updater kann das nicht!
     
  7. charbo

    charbo Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Twin aus Digipal2 und Digicorder T1?

    @ gonzo,
    Twin schaltet mit "rechts/links, oder "rauf/runter" Taste.

    @ stefan
    mag ja sein, dass auch das Antennenupdate Fehler hat, jedoch sollte ein Update alte Fehler ausräumen.
    Was will ich mit einer alten SW-Version, wenn diese Fehler hat ?
    kann mir die bei Bedarf dann immer noch im Netz holen !

    Einzig die Übertragungsfehler per Antenne, wären ein Problem wenn sie denn eintreffen.
    Die Übertragungsdauer ist doch wurscht, :) um drei Uhr Nachts schlafe ich.
     
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Twin aus Digipal2 und Digicorder T1?

    Klar ist es Wünschenswert das eine neuere FW weniger statt mehr Bugs hat.

    So ist es auch im Allgemeinen.

    Leider mussten einige leidvoll ehrfahren, das es mit bestimmten HW Revisionen andersherum war.

    Bzw. das das Gerät gar nicht mehr richtig funktionierte.

    Diese Leute waren oberfroh, das andere ihnen die Vorgänger FW zuschicken konnten.

    Naja, ich musste noch nie zu einer niedrigeren FW zurück.

    Aber schon gut das man es könnte.

    Aber dann nicht mehr von offizieller Seite; in dem Falle hier von TechniSat.
     
  9. muc-rob

    muc-rob Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twin aus Digipal2 und Digicorder T1?

    Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu meinem bisherigen HDD-Rekorder FAST TVS-100, der am Kabelanschluß hängt. Ich plane den Umstieg auf DVB-T, da es hier in MUC mitterweile verfügbar ist.

    In einem anderem Raum habe ich einen Digipal 2 mit TT2 installiert und bin (trotz schlechter Werte unter "Antennenjustage") von der Bild-und Tonqualität sehr zufrieden. Ich habe den Digipal 2 zum Test mal im WoZi an die Hausantenne angeschlossen. Auch hier ein gutes Bild trotz schlechter Werte unter "Antennenjustage". Ich denke, ich kann den Kabelanschluß kündigen und auf DVB-T umsteigen.

    Nun die Frage:
    Wie ich mittlerweile hier im Forum gelesen habe, benötige ich wohl eine TWIN-Lösung, um gleichzeitig aufnehmen und ein anderes Programm sehen zu können.

    In diesem Beitrag wird eine Kombination Digicorder T1/Digipal 2 dafür vorgeschlagen. Da Technisat derzeit keinen TWIN-HDD-Rekorder anbietet und der T2 (wenn er kommt) wohl > 450 EUR kosten würde (TOPFIELD > 500 EUR), wäre dies eine preisliche Alternative (in MUC zusammen 350 EUR).

    Wäre diese Kombination eine Alternative zum TVS-100?
    Wichtig für mich:
    - Aufnahme auf HDD während ein anderes Programm gesehen wird
    - HDD-Aufnahme ansehen während andere Sendung HDD aufgenommen wird
    - einfache Programmierung über EPG (Wiederholungsfunktion tgl./wöchtl.)
    - zuverlässige Timer-Aufnahmen
    - sehr gute Bild-/Tonqualität
    - Digital-Audio an HiFi-Anlage


    Wie wäre der Anschluß zu realiseren?
    Antenne > DigiCorder T1 > Digipal 2 > TV oder
    Antenne > Digipal 2 > Digicorder T1 > TV

    Oder wäre es doch besser, auf einen T2 zu warten, falls es ihn geben wird (Technisat informiert immer nur über den S2).

    Muss jeder Receiver an die Antenne angeschlossen werden und verschlechtert sich dadurch ggf. das Bild?

    Ich hoffe, ich erhalte in diesem Forum, in dem ich schon viele interessante Infos gefunden habe, Antworten auf meine Fragen. Wie ich auch gelesen habe, ist die Qualität der bereits auf dem Markt erhältlichen TWIN-HDDs (Topfield, Grundig, Sagem) wohl nicht optimal. Beim Grundig berichten einige Nutzer von nicht erfolgten Aufnahmen trotz Timerprogrammierung. Genau dies wäre ein absolutes KO-Kriterium für mich (meine Frau würde mir den Kragen umdrehen, wenn ihre Lieblings-Soaps nicht mehr aufgenommen würden). Hierfür bietet der TVS-100 sog. "Guido's". Man markiert im EPG einmal eine Sendung und wählt dann "Guido". Der TVS-100 sorgt dann automatisch dafür, dass alle Folgesendungen automatisch für die Aufnahme markiert werden. Gibt es eine ähnliche Funktion auch bei Technisat oder einem anderen Anbieter?

    Die Stiftung Warentest hat den DigiCorder T1 wegen der Betriebsgeräusche und der schlechteren Bildqualität bei schwachem Antennensignal abgewertet. Können diese Ergebnisse von Nutzern des T1 bestätigt werden (wie oben erwähnt, ist bei mir die Signalqualität beim Empfang über die Hausantenne nicht optimal). Die Ergebnisse hier sind lt. St.WT beim Kathrein UFD 574 besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2005
  10. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2005