1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TVNow soll künftig zu RTL+ werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Februar 2021.

  1. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    9.812
    Zustimmungen:
    5.487
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Nein das meine ich im Ernst. Die Sender haben doch recht hohe Quoten. Es wird das gesendet, was die Leute sehen wollen.
     
    Blue7 gefällt das.
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    27.695
    Zustimmungen:
    8.302
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und? Die damaligen Themen wie etwa "Hilfe, wer ist der Vater meines Kindes, heute wird der Test live im Studio gemacht" funktioniert damals wie heute bei den Zuschauern, die auf so was stehen...
     
  3. Seed007

    Seed007 Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juni 2020
    Beiträge:
    3.277
    Zustimmungen:
    1.428
    Punkte für Erfolge:
    163

    das will keiner sehen, die Messung der TV Quoten ist schon lange obsolet und junge Leute haben sich in die Online VoD Welt zurückgezogen und zahlungskräftige Richtung Sky.

    Alle zittern vor Netflix und selbst nachdem man Netflix fast alle Rechte weggenommen hat, ist Netflix bei junge Zuschauer dank der Eigenproduktionen recht beliebt.

    RTL punktet mit Serien und Spielfilme überhaupt nicht mehr, nur noch bei Zuschauer die sich über Behinderte belustigen und am Leid Anderer aufgeilen schalten diesen Humbug ein. Gute Quoten bringen ARD, ZDF und ZDFneo. Die ehemaligen Stammzuschauer haben sich verkrümelt.

    Als ich früher aus der Schule kam liefen Nachmittags auf RTL2 Serien wie 6 Mio Dollar Mann oder 7 Mio Dollar Frau, Pro7 zeigte schon Nachmittags mitten in der Woche Spielfilme und Kabel1 auch. Was ist daraus bitteschön geworden? Heute taucht man von 8 Uhr Morgens bis zum späten Nachmittag bei RTL in Klo-Becken und zeigt den Dreck von Personen in der Wohnung, den in Wahrheit die Produktionsfirma drapiert hat um die Darsteller noch schlimmer und asozialer aussehen zu lassen , als sie bereits schon sind.

    Die Privaten punkten nur noch, wenn sie öffentlich Personen mit Schei**e überkippen und mit einem Wortlaut aus der Gosse, ansonsten sind sie bei fiktionale Programme weit, weit hinter alle Erwartungen. Solche Sendungen wie Familien im Brennpunkt sind einfach billiger in der Produktion als ein Testbild zu senden. Das ist die bittere Realität. Gegen das ZDF und die ARD kacken sie auf ganzer Linie ab.

    Würden man die VOD Quoten messen und auslesen wer sich in der Primetime Filme und Serien aus dem Netz oder von VoD Plattformen anschaut, dann wüsste man wirklich wo sich die Mehrzahl der Zuschauer aufhält.

    Selbst in den 3 Monaten Corona Lockdown konnte RTL seine Quoten nicht verbessern, obwohl 1/3 der Deutschen zu Hause sind.

    RTL hat bestimmt seine Zuschauer, aber die goldenen Zeiten des Free TV sind lange vorbei. RTL hat also folgerichtig Strategien entwickeln um die Zuschauer die verblieben sind mit Werbung bombardieren zu können, siehe die CI+ Spezifikation mit Vorspulsperre, Aufnahmesperren und vieles mehr.

    Das Alles ist entstanden, nicht weil RTL so bombastisch gute Quoten hat, sondern um vom geschrumpften Werbekuchen die wenigen Zuschauer zu halten.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  4. everist

    everist Wasserfall

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    7.244
    Zustimmungen:
    2.337
    Punkte für Erfolge:
    163
    @Seed007 , ich gebe dir bei sehr vielen Punkten Recht, aber der Erfolg scheint ja der RTL Gruppe auch Recht zu geben und damit auch Zypepse.

    Quelle Statista:
    m Jahr 2019 erwirtschaftete der Fernsehsender RTL mehr als drei Milliarden Euro Bruttowerbeumsätze. Zwar ist der Werbeumsatz gegenüber den Jahren 2016 und 2017 leicht gesunken, insgesamt konnte RTL jedoch in den letzten Jahren deutlich gestiegene Bruttowerbeumsätze verbuchen: So lagen die Werbeeinnahmen des Senders im Jahr 2006 noch bei knapp 2,3 Milliarden Euro.
     
  5. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    9.812
    Zustimmungen:
    5.487
    Punkte für Erfolge:
    273
    Er meint er sei der Nabel der Welt, wenn er schreibt, dass dies keiner sehen will.
    Ich übrigens auch nicht, aber ich maße mir nicht an, dass es niemand sehen will.
    Die Werbewirtschaft sieht das auch wohl anders.
     
  6. Nordi207

    Nordi207 Silber Member

    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    513
    Punkte für Erfolge:
    103
    Ist die "Homo-Heilung" denn noch immer nicht verboten?
     
  7. Seed007

    Seed007 Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juni 2020
    Beiträge:
    3.277
    Zustimmungen:
    1.428
    Punkte für Erfolge:
    163
    die sind aber nicht entstanden durch das lineare TV, sondern durch interaktive Dienste, wenn der Werbekuchen für lineares Fernsehen insgesamt sinkt und man trotzdem seinem Umsatz steigert, ist die folgerichtige Antwort, dass sie es aus den neuen Sendern im Pay TV , über Webseiten und Co erwirtschaftet haben. RTL Media mischt ja insgesamt fast überall mit, egal ob nun auf Seiten für Partnervermittlungen wie beispielsweise Paarship, über Nachrichten und selbst über Klicks in Social Media.

    Die Steigerung bezieht sich bestimmt nicht über TV Werbung, denn die ist so billig wie noch nie. Richtige Produktwerbung gibt es kaum noch, sondern es wird nur noch hauptsächlich für webseiten wie about You, Smava und co geworben. Der Werbemarkt hat sich insgesamt verändert, während man früher hauptsächlich für Kosumgüter wie Butter, Waschmittel und Co geworben hat, sind heute Heute Zusatz-Dienste und Werbung für Webseiten.

    Wichtig dabei ist auch, dass der Aufwand gestiegen ist, damals benötige man 3 Sender, Heute benötigt man Webseiten, Pay TV und Co um einiger Maßen Gewinn erwirtschaften zu können.
     
  8. Seed007

    Seed007 Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juni 2020
    Beiträge:
    3.277
    Zustimmungen:
    1.428
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nur für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre, alle über 18 dürfen sich weiterhin von Kirchen und Sekten den Teufel austreiben lassen:D
     
    DocMabuse1 und Nordi207 gefällt das.
  9. LordMystery

    LordMystery Talk-König

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    5.948
    Zustimmungen:
    914
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD
    RTL Classic oder RTL Retro.. hm
     
  10. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    RTL punktet noch mit Serien. Die täglichen Serien landen auch beim Gesamtpublikum regelmäßig in den Hitlisten vorne. Auch RTL Aktuell ist regelmäßig vorne dabei. Gestern war es beim Gesamtpublikum auf Platz 9 der meistgesehenen Sendungen beim Gesamtpublikum.

    Womit RTL nicht mehr punktet, sind US-Serien und US-Spielfilme.

    Um 8 Uhr läuft noch Guten Morgen Deutschland. Ab 8:30 Uhr laufen Wiederholungen der täglichen Serien. Dreck von Personen in der Wohnung wird schon lange nicht mehr gezeigt.

    Sendungen vom Schlage "Familien im Brennpunkt" werden schon seit mehreren Jahren nicht mehr produziert. Wenn Scripted Reality, dann stammt das aus dem Kriminalbereich.

    Das funktioniert auch nur, wenn sich die C-Prominenz gegenseitig dumm anmacht. Scripted Reality oder auch Reality mit Normalos mir "Dreck von Personen in der Wohnung" funktioniert dagegen schon länger nicht mehr. Selbst RTL Zwei zeigt diese Sendungen nur noch zu Randzeiten.

    Für eine Quote spielt es erstmal keine Rolle, wie viele Zuschauer zuschauen: es sind immer nur maximal 100% der Zuschauer zu erreichen. Und auch die Zuschauerzahlen steigen nicht automatisch, wenn mehr Leute zu Hause sind. Die Leute müssen auch die Zeit haben, um mehr Fernsehen zu schauen.

    Der Werbekuchen ist nicht sonderlich geschrumpft, sondern relativ konstant geblieben. Ausnahmen sind die Krisenjahre 2009 und 2020, aber davon hat sich die Branche immer recht schnell erholt. Selbst für die nächsten Jahre werden höhere Umsätze mit TV-Werbung erwartet als vor 10 Jahren, als noch unter 4 Milliarden für lineare TV-Werbung ausgegeben worden ist. Mehr Zahlen hier: German Entertainment & Media Outlook 2020-2024

    Tatsächlich können die Sender auch mit gesunkenen Quoten mehr Geld verdienen, u.a. auch, weil in den letzten Jahren eine entsprechende Liberalisierung bei TV-Werbung eingesetzt hat.

    Gerade RTL kommt da auch gut weg. Die Quotenprobleme von RTL sind am frühen Morgen und am Nachmittag. Am Vorabend läuft es dagegen in der Regel prächtig und auch in der Primetime schaut es meist gut aus. Genau das sind die beiden Zonen, in denen das meiste Geld mit TV-Werbung zu holen ist.

    Bei Sat.1 ist es anders herum. Bei denen läuft es zwar morgens sehr gut und auch am Nachmittag in der Regel ganz gut, dafür versagen sie am Vorabend komplett und öfters in der Primetime.

    Und auch beim Rest liegst du wieder einmal falsch: Als HD+ etc. mitsamt den Restriktionen eingeführt worden ist, hatte RTL gute Quoten. 2009 hatte RTL beim Gesamtpublikum genau so viele Zuschauer wie das ZDF und nur minimal weniger Zuschauer als Das Erste. 2010 und 2011 war man der meistgesehene TV-Sender Deutschlands - auch beim Gesamtpublikum. 2012 zusammen mit Das Erste auf Platz 2 hinter dem ZDF.
     
    Cineguido, Blue7 und Nordi207 gefällt das.