1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TVBS auf Astra z.Z. fta

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Sonne73, 14. Oktober 2004.

1. H.-E. Tietz

H.-E. Tietz Guest

Anzeige
    AW: TVBS auf Astra z.Z. fta

Ich bedauere es sehr, dass ich weder Chinesisch noch Mandarin verstehe (diese beiden Sprachvarianten zeigt mein Pioneer bei TVBS an), aber ich finde das Programm faszinierend, macht es doch mit einer anderen Kultur bekannt, die bei gewissen Shows gewiss auch gewöhnungsbedürftig ist. Aber das sind ja im Land von Goethe und Schiller auch Sender wie 9 Live und andere. Von bestimmten Radiosendern hier will ich erst gar nicht reden. In Sachsen stufe ich das von mir ignorierte Radio PSR beispielsweise als Sender für Dumme oder (durch jahrelangen Familientrott) Abgestumpfte ein.

2. pi314159

pi314159 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

TVBS immer noch offen! :)

Kleine Vergleichserklärung zu chinesische Sprache:
    Mandarin ist vergleichbar mit Hochdeutsch, deshalb wird es auch logischerweise auch Hochchinesisch genannt.
    Kantonesisch ist vergleichbar mit bayrisch. Merkmale von denen sind:
    1) stets betrebt eigenständig zu sein
    2) etwas andere Ausdruck
    3) unterdrückt von der Regierung

Auf TVBS läuft zum Großteil auf kantonesisch.

3. H.-E. Tietz

H.-E. Tietz Guest

Danke für diese nützlichen und informativen Erklärungen.
    Ich habe gerade TVBS an und checkte die auf dem Pioneer angezeigten Tonspuren:
    "CHI" und "MDR". Ich werde später noch einmal überprüfen, was der Philips anzeigt.
    Durch die teilweise gewisse Eigenständigkeit von Hong Kong ist also vermutlich zu erklären, wieso hier das ansonsten staatlich unterdrückte Kantonesisch dominiert.

4. asiaboy

asiaboy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo,

ich bin auch sehr glücklich, dass TVBS noch FTA ist und für längere Zeit so bleiben kann.

Aber mal eine andere Frage an meine Landsleute zur Namensgebung der chinesischen Dialekte:

Für mich ist "Kantonesisch" doch der Pauschalbegriff für die versch. Dialekte im Provinz "Kanton", u.a. auch mein Dialekt "Chaozhou".

Das "Kantonesich" aber, welches auf TVBS gesprochen wird, ist für mich Hongkong-Chinesisch (=eigenes Dialekt).

http://www.southcn.com/english/brief/introduction/200303201137.htm

Die chin. Dialekte sind alle für sich wieder eine eigene Sprache... man versteht sich nicht untereinander, vergleichbar wie wenn ein Russe sich mit einem Spanier unterhält... so unterschiedlich sind die Dialekte! Im Deutschen in etwa vergleichbar, wenn ein Plattdeutscher sich mit einem urbayrischen Naturburschen unterhält :)

Aber zurück zu meiner Konfusion der Nomenklatur "Kantonesisch": ist es richtig dass man unter Kantonesisch, das Hongkongchinesich versteht, oder eher nach meiner Meinung Kantonesich als Oberbegriff für die versch. Dialekte im Provinz Kanton...?!

Grüsse
    Asiaboy

5. pi314159

pi314159 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

TVBS ist im Moment wieder zu. Genau um die Zeit wo ich die Nachrichten aus Taiwan laufen (14:00). :(

Naja, ob kantonesisch, fukienesisch, shanghainesisch, etc... nun dialekt oder eigene Sprache ist, kann man doch aus der Formulierung der Schriftsprache ermitteln.
    Alle haben demselbe Schriftsprache mit geringe(!) unterschiede und daraus folgt, dass die Unterschiede nur an der Aussprache liegt. Die Aussprache sind so unterschiedlich, so dass wir uns untereinander nicht verstehen.
    Da die grammatik im Grunde genommen identisch sind, dürfen sie nicht als eigene Sprache gelten, ansonsten gehören Sprachen wie koreanisch oder japanisch in die chinesische Sprachfamilien.
    Also alle chinesische "Dialekte" haben dieselbe Grammatik mit Besonderheiten in der Ausdruck. Ausdrücke können so anders sein, dass man sie in Laut- oder Schriftsprache schwer ermitteln kann.
    Zum Beipiel der Begriff "Tränen" in fukienesisch(=taiwanesisch):
    Tränen wird als "fließende Augenexkrement" ("liu mag sai") genannt.
    Im gegensatz zu Mandarin gibt es ein eigenes Begriff für Tränen (lei4).
    Es gibt noch mehr lokal Spezialformulierungen, die sogar Mandarin und Pekingnesisch trennen würde, obwohl die beide die selbe Aussprache haben (Mandarin basiert auf Pekingnesich). Aber solche Formulierung sind einfach zu proletarisch vergleichbar mit "Ick hau dir gleich auf dein Koppe". Zwar nicht in den Kontext, dass man jemand hauen würde, aber solche Formulierung sollte man einfach lokal belassen.

Seit 2000 Jahren benutzen wir schon die einheitliche Konventionen und sollen nicht auf einmal als eigenständiges streben.

6. asiaboy

asiaboy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hi pi314159,

ich stimme Dir 1000%ig zu, was Du geschrieben hast. Ich wollte nur nachfragen, was die Allgemeinheit/ Sinologen so unter "Kantonesisch" versteht?!
    Versteht/meint man unter Kontonesisch immer (?!) das Hongkong-Chinesisch?
    -oder wie ich meine/behaupte Kantonesich als Oberbegriff für die versch. Dialekte aus der Provinz Kanton.
    Bitte um Aufklärung...

Grüsse
    Asiaboy

7. gonzobaby

gonzobaby Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 4K
    Triax TQD 404 Gold
    Laminas OFC-1200P
    Technomate TM-2600 M3

Also bei mir ist TVBS immer noch FTA !
    Nix mit zu...

8. pi314159

pi314159 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Stimmt! Es war heute Nachmittag zu aber jetzt wieder FTA. Yeah!

Praktisch gesehen liegt Hong Kong in Kanton. Aufgrund der Separation spricht man von Hong Kong Sprache oder Kanton Sprache und nach der unberechtigte Wiedervereinigung spricht man nur noch von Kantonesisch.
    Also Kantonesisch wird in Kanton und in Hong Kong gesprochen. Daraus ist zu verstehen, dass da nur ein Dialekt dort meistens gesprochen wird. Ausnahme macht da Kanton Mei Xian. Dort wird Hakka (Ke Jia) gesprochen.
    Also ist Hakka aber kein Kantonesisch, sind aber enger verwandt.

Naja, besser nachfragen woher man stammt. Dann kann nichts schief gehen.

Zuletzt bearbeitet: 12. September 2005
  9. pi314159

pi314159 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ich finde TVBS als Abo recht teuer.

Vergleichen wir doch mal TVBS mit Premiere.
    TVBS kostet im ersten Jahr 425€ (Also 395€ für ein Jahr + 30€ einmalige Gebühr).
    Und Premiere FILM & THEMA 447,5€ (Also 34,80€ pro Monat = 417,6€ + 29,90€ einmalige Gebühr)
    Spricht drei Premierekanäle gegen ein TVBS.

Ich würde weder Premiere noch TVBS Abos bestellen. Ist einfach zu teuer.

10. Maugsch

Maugsch Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    1 x HUMAX iPDR-9800C
    1 x Samsung DC-1560G Cab
    1 x HUMAX BTCI 5900 SAT (inaktiv)

:D Wieso 3 Premiere-Kanäle? :confused:
    Das sin doch ca. 30! :winken: