1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TVB-T funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von pcverrückte, 9. April 2008.

  1. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: TVB-T funktioniert nicht

    Sorry, aber genau das steht dort nicht!

    Die Informationen, auf http://ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html sind Prognosen. Eine Prognose ist aber keine Tatsache, sondern nur eine auf Wahrscheinlichkeiten basierende Vorhersage.

    Der Rundfunkempfang in geschlossenen Räumen ist nunmal eine technische Herausforderung. Das Signal muß sich durch verschieden stark dämpfende Fenster und Wände hindurchkämpfen. In typischen Wohnungen gibt es Störnebel z.B. durch WLAN-Geräte, DECT-Telefon oder andere Elektrogeräte, die schlecht entstört sind. Hinzu kommt, daß nicht alle DVB-T Empfänger gleich gut empfangen.

    Das alles können die Prognosekarten der Landesmedienanstalten gar nicht berücksichtigen. Die Karten basieren auf Messungen, die man mit Hubschraubern und Meßfahrzeugen außerhalb der Gebäude gemacht hat. Niemand hat amtliche Funkmessungen in den Gebäuden gemacht.
    Das ist der Grund, warum hier im Forum regelmäßig Mitglieder berichten, daß sie bessere Empfangserfahrungen machen, als in den Prognosekarten stehen. Leider findet man aber hier auch Beispiele von Leuten, die keinen so guten Empfang haben, wie vorhergesagt wurde.
    Hier liegt eben die Krux bei einer Prognose. Sie sagt nicht, wie etwas ist, sondern nur wie es wahrscheinlich sein könnte.

    Jetzt zu deiner speziellen Situation:
    Die Antenne an deinem DVB-T Empfänger wird nur bei guten Bedingungen in nicht allzu großer Entfernung vom Sender ein befriedigendes Ergebnis liefern.
    Vielleicht kann man dir eine Empfehlung für eine bessere Antenne geben, wenn du etwas genauere Angaben über deinen Wohnort machst. Ansonsten, könntest du dich mal in der Nachbarschaft umhören, mit welchen Antennen die Leute in deiner Umgebung DVB-T sehen.
    Falls Du den DVB-T Empfänger mit einem Laptop einsetzt, wäre es auch aufschlußreich wenn man den mal in einer Wohnung testet in der man bereits mit anderem DVB-T-Equipment guten Empfang hat. So kann man dann wenigstens ausschließen, ob es nicht vielleicht doch an dem Cinergy liegt.

    Viel Erfolg!

    Piktor
     
  2. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TVB-T funktioniert nicht

    Mit der Standardantenne klappt der Empfang allenfalls im 5 km Umkreis um den Sender. Es ist der reinste Wahnsinn, dass der Piranah immer noch mit dieser Antenne geliefert wird. Was hat Terratec davon? Ein paar Euro gespart, aber haufenweise Rückläufer von Leuten, die damit nichts empfangen.
    Es kommt darauf an, den Abstand der Antenne zum PC zu vergrößern. Wenn man den Piranah an einem USB-Verlängerungskabel betreibt, dann funktioniert die Konfiguration mit der Originalantenne ein wenig besser, jedoch allenfalls im UHF-Bereich. Für guten Empfang des VHF-Bereiches ist die Antenne zu kurz. Besser geht es mit einer vom Piranah abgesetzten Antenne. Im Zubehörsatz ist ein Adapter für Antennen mit IEC-Stecker.