1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV von früher: ARD-Sendeschluss

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von bequem-tv, 14. März 2012.

  1. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

    Dann war das Band bestimmt lange unterwegs und jeder wollte es als nächstes haben , da hat die Jugend es heute leichter ;) .
     
  2. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

    Zum Vergleich mal das magere Angebot an TV-Sendern südlich von Mannheim (Stand 1985):

    ARD (SWF Sender Weinbiet)
    ARD (SDR Sender Heidelberg)
    ZDF (Sender Heidelberg)
    Südwest 3 (SDR-Heidelberg)
    Südwest 3 (SWF-Weinbiet)
    Hessen 3 (Sender Krehberg)
    AFN-TV Super-Station (3 Sender: MA-Käfertal, Heidelberg PHV und Heidelberg PX-Shopping Center)

    Anmerkung:

    AFN TV war der einzige terrestrische Sender in der Rhein-Neckar Region, welcher rund um die Uhr sendete. Nachts kamen Musikvideos oder live Sport am Wochenende

    In den 70er Jahren gab es generell eine Sommerpause bei den Dritten Programmen Hessen 3 und Südwest 3. Wie es bei den anderen Dritten aussah in Dtl. weiß ich nicht.
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

    Die Sommerpause habe ich nicht mehr bewusst mitgekriegt, aber Ende der 70er/Anfang der 80er hatten Nord 3, West 3 und Hessen 3 ein gemeinsames Sommerprogramm, das von ca. 18 bis 23 Uhr ging. Das führte dazu, dass in der Hörzu die kleinen Programmspalten der Dritten zusammengelegt wurden, und für die wenigen Sendungen war dann gaaaanz viel Platz. ;)

    Übrigens kann ich mich auch noch an die Standorte und Kanäle der Sender erinnern, die wir empfangen haben. Was man doch im Laufe der Jahrzehnte für nutzloses Wissen ansammelt... :D

    ARD/NDR (K10 Visselhövede)
    ARD/RB (K22 Bremen)
    ZDF (K25 Verden)
    N3 (K60 Verden)
    DDR 1 (K6 Brocken)
    DDR 2 (K34 Brocken) verschneit
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2012
  4. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.867
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

    Ich weiß nicht warum, aus aus irgendeinem Grund vermisse ich gerade meinen guten alten Quaxi.
     
  5. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

    Das Band habe ich heute auch noch von der Aufnahme. An Karfreitag hat RTL damals tatsächlich keine Werbung gesendet, paradiesische Zustände.
     
  6. BlueKO

    BlueKO Gold Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

    Die Kirchen hatten für Karfreitag ein Werbeverbot ins Gesetz schreiben lassen.
    RTL & Co. wollten sich das Geldverdienen am Feiertag nicht verbieten lassen. Daraufhin gab es "Kampfprogrammierungen" mit Dirty Dancing an Karfreitag und das Gesetz wurde zu Gunsten der Sender geändert.

    Heute wollen die Kinder ja sogar das Tanzverbot an Karfreitag aufheben lassen. Dann sind sie die Aufhebung der Werbeverbote an hohen Feiertagen natürlich indirekt auch mit Schuld.
     
  7. Tom-DD

    Tom-DD Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2001
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K (Sat+Kabel)
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

    Mal zur Info, was bis Mitte der 80`er hier in Dresden zu sehen war:
    - DDR1
    - DDR2

    Da war man immer gern bei der Oma zu Besuch, weil dort "Westfernsehen" reinkam. ;)

    Ende der 80`er wurden in Dresden viele Antennen-Gemeinschaftsanlagen gegründet. Riesige Antennen wurden Richtung Berlin und Bayern ausgerichtet, um ARD,ZDF und UKW zu bekommen. Außerdem wurden Sat-Schüsseln ausgerichtet und damit auch die Privaten eingespeist. Ich erinnere mich da an RTL, Sat.1, Tele5, 3sat etc.
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

    Was denn... nicht mal tschechisches oder polnisches Fernsehen? ;)
     
  9. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

    M.E. auch berechtigterweise. Es gibt nunmal Menschen, die sich (egal warum) aus Religion nichts machen. Und diese dann auf diese Weise zu gängeln ist schon ein starkes Stück. Es muß an Karfreitag (genau wie an jedem anderen Tag im Jahr) ja keiner zu einer entsprechenden Veranstaltung.
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.951
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Schöner Thread.

    Anfang der 80er gab es dann in den Ferien ab 15 Uhr immer das ZDF-Ferienprogramm, wo viele heute bekannte Fernsehleute ihre ersten Fußstapfen machten. Anke Engelken bspw.