1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV von früher: ARD-Sendeschluss

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von bequem-tv, 14. März 2012.

  1. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    Anzeige
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

    Wer täglich bis zur Nationalhymne (früher: zum Sendeschluß) glotzt(e) hat(tte) wohl ganz andere Probleme...:D
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

    Es gibt die "Mars-Chroniken" ja auf DVD. Ich hab gestern auch schon überlegt, ob ich mir die mal bestelle, damit das Rätsel um David endlich mal gelöst ist. :D
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

    Ich erinnere mich noch an eine Phase, wo das ZDF-Programm je nach Wochentag zwischen 16.15 und 17.00 Uhr anfing.
    Mit der Vorverlegung auf 16 Uhr gab es eine "heute"-Sendung mehr und gegen 18.20 Uhr eine zusätzliche Serie.
    Auch dabei gab es Mehrkanalton-Versuche (z.B. Ton A: NDR 1 und Ton B: NDR 3).
    Beispiele aus Hamburg:
    RTL (plus) / TELE 5 -> ab 1993 nur RTL
    Nickelodeon / VOX -> ab Sommer 1998 nur VOX
    N24 / VH-1 (bzw. MTV2 als Nachfolger) -> bis zur Analogabschaltung
     
  4. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss



    .....und am Wochenende wird das Rätsel gelöst damit ich endlich wieder schlafen kann ;) .
     
  5. StevenKing

    StevenKing Silber Member

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    mein Gott, was hbt ihr hier nur angestellt?

    Ich kann mich an so vieles erinnern, was hier aufgezählt wurde. Vermutlich bin ich doch wirklich schon so alt :)
    An die Zweikanaltonversuchssendungen beim ZDF kann ich mich noch sehr gut erinnern. Irgendwann konntest den gesamten Text dieser Sendungen auswendig.

    Kann mich gär nicht erinnern, dass es so was in der Art bei uns beim ORF mal gab.

    Hier endete das Programm mit einer bewegten Infotafel mit dem Programm von FS1, FS2 und 3sat und dann die obligatorische Hymne. Und vor 9Uhr in der Frührgings bei uns auch nicht mehr weiter. Meist dann mit dem Kinderprogramm oder auch dem Schulfernsehen.

    Heute müssen die Kinder bei uns ja viel früher aufstehen, als damals. Sondt verpassen sie das Kinderprogramm um 5:30 uhr
     
  6. lind400

    lind400 Silber Member

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    TechniSat MF4-K
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

    Wahr das über Antenne oder Kabel?
    Denn Kabel hätte man doch denn Platz gehabt ?
     
  7. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

    Bei gutem Wetter konnte man hier in Potsdam noch den US-Armeesender AFN empfangen , dort gab es schon am Nachmittag Zeichentricksendungen . Das Bild war zwar manchmal kaum zu erkennen aber das war immer noch besser als das Testbild der anderen Sender .:D
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

    Vermutlich wird es sie auch im Kabel, zusätzlich zu den ganztägigen Aufschaltungen, gegeben haben.
    "Verrauscht erahnen" deutet aber auf Terrestrik hin.
     
  9. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

    Richtig. Und kann somit auch auf das Hymnen-Gedudel verzichten.
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

    Das war über Antenne.

    In Hamburg, Hannover und Bremen wurden Mitte/Ende der 80er jeweils mehrere Privatsender terrestrisch verbreitet, allerdings mit relativ geringer Reichweite. Wir hatten das Pech, mitten im "Loch" zwischen den drei Großstädten zu wohnen, wo man keinen der Sender richtig empfangen konnte. Deshalb mussten wir uns mit den üblichen paar Programmen begnügen:

    1. ARD (NDR)
    2. ZDF
    3. N3
    4. DDR 1
    5. ARD (RB)

    DDR 2 und die besagten Programme aus Bremen kamen nur ganz verrauscht.

    Meine Verwandschaft in Hannover und Hildesheim lebte (für meinen Geschmack) in geradezu paradiesischen Verhältnissen: ;)

    1. ARD (NDR)
    2. ZDF
    3. N3
    4. RTLplus
    5. SAT.1
    6. West 3
    7. Hessen 3
    8. DDR 1
    9. DDR 2
    10. ARD (WDR)
    11. ARD (HR)

    Ich weiß z.B. noch, dass ich meine Schwester mal beauftragt habe, mir "Highlander" aufzunehmen, der an einem Feiertag (Karfreitag?) ohne Werbeunterbrechung bei RTLplus lief. Die Cassette kursierte dann hinterher in meiner Schulklasse. Ähnlich war es mit "9 1/2 Wochen", den ein Klassenkamerad mit Kabelanschluss aufgenommen hat. Und unserer alten Nachbarin (ebenfalls mit Kabelanschluss) habe ich mal die Programme am neuen Videorecorder eingestellt und dann auch gleich dafür gesorgt, dass sie mir "Das Boot" bei 1plus aufnimmt. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2012