1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV von früher: ARD-Sendeschluss

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von bequem-tv, 14. März 2012.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

    Naja, "nur in Grenzregionen" ist etwas übertrieben. In Norddeutschland war es z.B. flächendeckend zu sehen.

    Ich hab mich aber damals schon gewundert, warum in den TV-Zeitschriften immer stand: "Nur über die Sender des NDR, SFB, Hoher Meißner," etc. Dass es was mit der DDR zu tun hat, darauf bin ich als Kind natürlich nicht gekommen.

    Auch die Wochen-Programmvorschauen waren so ein Ding. Am Samstagmittag (Wh. am Sonntagmorgen) wurden eine halbe Stunde lang Programmtafeln eingeblendet und zusätzlich von einer Sprecherin vorgelesen. Ich dachte immer: "Nun macht mal voran, das muss doch nicht so ewig dauern!" Erst viel später hab ich erfahren, dass diese Vorschauen für Zuschauer in der DDR gedacht waren, die dann mitgeschrieben haben, weil das Programm in den DDR-Zeitungen natürlich nicht abgedruckt wurde.
     
  2. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

    Die Wochenvorschauen hab ich mitgeschrieben u. Mir gingen sie manchmal zu schnell. im ZDF kann ich mich noch an Ausschnitte erinnern, später Fotos u. Grafiken.
    Aber immer noch besser als die Vorschau der ARD, dort gab es später glaube ich gar keine Fotos mehr, nur Texttafeln?
    Ganz früher gab es in der ARD zu jedem neuen Wochentag immer ein Bild mit einem Fernsehturm? Oder täusche ich mich da? Die Fotos zu Spielfilmen usw. Waren auch immer sehr schoen gestaltet,
    Leider gibt es davon wohl gar keine Aufzeichnungen mehr.

    im ZDF war die Hintergrundmusik immer klasse, so Richtung Chillout, elektronisch. deshalb höre ich wahrscheinlich heute auch gern Trance usw
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2012
  3. derRonny

    derRonny Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    3.986
    Zustimmungen:
    1.744
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

    Allerdings nur für einen kurzen Zeitraum lief es bei ARD und ZDF.

    Drei Jahre später entschlossen sich auch ARD und ZDF zu einem zeitlich begrenzten Test mit Frühstücksfernsehen, der von Oktober bis Ende Dezember 1990 lief. ARD und ZDF übernahmen dabei das bereits seit längerem von RIAS TV ausgestrahlte Frühprogramm.

    Wissen - Medialexikon - BURDA NEWS GROUP MediaLine
     
  4. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

    Zumindest im Hörfunk macht er das auch heute noch. :eek:
     
  5. derRonny

    derRonny Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    3.986
    Zustimmungen:
    1.744
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

    ja und, wo ist da das Problem?
     
  6. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

    Ich frage mich, was der Sch.eiß soll. Will man damit einen auf "partriotisch" machen? Es ist schlicht und einfach überflüssig.
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss





     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2012
  8. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

    Das waren noch Zeiten als Blossom im 2K-Ton lief.
     
  9. BlueKO

    BlueKO Gold Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

    Irgendwann in den 80ern wurde der Sendeschluß im Ersten ganz wichtig. Der Koblenzer Sender auf Kanal 6 für Das Erste wurde unmittelbar nach Programmschluß abgeschaltet. Erst dadurch konnte man auf Kanal 7 die letzten Reste des RTL plus Programms aus Luxemburg empfangen. Dort lief allerdings immer die gleiche Clip Connection (mit "China Girl" von David Bowie und "Jump" von Van Halen) bevor die auch Schluß machten.

    In einem Jahr hat man in Luxemburg auch in einer Nacht auch mal Tele5 aufgeschaltet. Die hatten die Senderechte für die Oscar-Verleihung. Ohne RTL hätte ich die sonst nicht sehen können.
     
  10. derRonny

    derRonny Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    3.986
    Zustimmungen:
    1.744
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

    Es stört niemanden, es findet um Mitternacht statt und ja, ich finds patriotisch. Die 3 oder 4 mal im Jahr, wenn ich das zufällig mal mitbekomme, find ich es immer schön.