1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV von früher: ARD-Sendeschluss

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von bequem-tv, 14. März 2012.

  1. tyu

    tyu Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.549
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder S2, Galaxis Easy World, Galaxis Easy S CI, Technisat Digit MF 4S-CC, Technisat Digit PK, Hirschmann CSR 3000 FTA, Skymaster DS 4050 CI
    Anzeige
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

    Aber ich kann mich noch daran Erinnern das RIAS TV parallel auf ARD und ZDF ausgestrahlt wurde. Danach ging es mit dem gemeinsamen Vormaittagsprogramm weiter.
     
  2. BlueKO

    BlueKO Gold Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

    Wikipedia schlichtet alle Streitigkeiten. In Berlin Time-sharing mit SAT1, Vormittagsprogramm bei ARD und ZDF.
     
  3. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

     
  4. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.915
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

    Zum Sendeschluß wurde bei der ARD meist die Nationalhymne gespielt.
    Dabei war der Bayrische Rundfunk ganz besonders eifrig.
    Die haben erst die bayrische, dann die bundesdeutsche und danach die
    Europa-Hymne gespielt.
    Untermalt war das mit Bildern aus der entsprechenden Region.



    Na prima, nachts um 1:00 Uhr dreimal stramm stehen......

    :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2012
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

    Ein paar grobe Erinnerungen, ohne dass ich jetzt in alten TV-Zeitschriften nachsehe:

    Ende der 70er/Anfang der 80er startete das Programm von ARD+ZDF gegen 16 Uhr und ging bis ca. Mitternacht, an den Wochenenden auch mal länger. Dazu kam das schon erwähnte Vormittagsprogramm (von 10 bis 13.15 Uhr), und davor lief bei vielen ARD-Sendern um 9:25 Uhr noch die Sesamstraße. Zwischen Vor- und Nachmittagsprogramm lief das Testbild, teilweise mit Radioprgramm unterlegt (z.B. NDR 1). Und im ZDF gab es nachmittags oft eine Versuchssendung für Stereo und Zweikanalton, die wohl vielen im Gedächtnis haften geblieben ist...



    Mitte der 80er hat man das Programm dann schrittweise erweitert und fing schon gegen 15 Uhr an. Außerdem wurde vor Beginn des Nachmittagsprogramms 15-20 Minuten lang "Videotext für alle" gesendet, mit einer Auswahl von VT-Tafeln aus dem aktuellen Programm, hauptsächlich Nachrichten.

    Der Sendeschluss wurde ebenfalls schrittweise nach hinten verlegt. Die ARD führte z.B. am Samstag noch einen zweiten Spätfilm ein, sodass man nicht mehr bis ca. 0 Uhr, sondern bis 1:30 oder 2 Uhr sendete.

    Ab Herbst 1989 fing das Vormittagsprogramm schon um 9 Uhr an, und es wurde das Mittagsmagazin eingeführt, das ARD und ZDF im Wechsel produzierten (wie auch heute noch). Außerdem fiel die "Mittagslücke" weg, d.h. es wurde durchgehend von 9 Uhr bis nach Mitternacht gesendet. Im Anschluss an das Mittagsmagazin gab es in der ARD um 13:45 Uhr das 15-minütige "Wirtschaftstelegramm", dann fing um kurz nach 14 Uhr das Kinderprogramm an. Die Regionalprogramme bekamen zusätzliche Sendezeit und starteten schon um 17:25 Uhr (vorher 18:00 Uhr), ehe sie ab 1992 allmählich "harmonisiert" wurden, d.h. auf allen Sendern liefen am gleichen Tag die gleichen Serien zur annähernd gleichen Zeit.

    Ich kann mich noch gut erinnern, dass 1990 von Mo.-Fr. um 9.03 Uhr die alten "Dallas"-Folgen wiederholt wurden, die ich immer aufgenommen und nach Dienstschluss (Zivildienst) geguckt habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2012
  6. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

    Weiß noch jemand wann die Zweikanaltestsendungen liefen ? Ich erinnere mich noch das die Anfang der 80er am Nachmittag in Schleifen zu sehen waren .
     
  7. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

    Die hier meine ich .
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

    Ja, hab ich meinem Posting auch schon erwähnt. ;) Lief auf jeden Fall in der 1. Hälfte der 80er ziemlich oft vor dem Start des regulären ZDF-Nachmittagsprogramm, also gegen 14 oder 15 Uhr.

    Wenn ich mir das Video angucke, kommen Erinnerungen hoch, die sich damals regelrecht eingebrannt haben:
    - Du bist nicht David!
    - Wir bringen den Stummfilmstars das Sprechen bei!
    - Gitte Haenning: Freu dich bloß nicht zu früh...
     
  9. Mad9000

    Mad9000 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

    Ach wie herrlich da wurde noch aufgeklährt.:winken:
     
  10. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: TV von früher: ARD-Sendeschluss

    Ja genau die Versuchssendungen, darüber wurde auch oft beim tvforen-Forum geschrieben..
    Dass das ARD/ZDF Vormittagsprogramm zunächst nur in den Grenzregionen lief hab ich heute hier auch erst neu erfahren.

    Ja "Guten Morgen mit SAT.1" war das allerbeste Frühstücksfernsehen ever.
    Morgens vor der Schule Musikvideos, die 3 Stunden liefen damals anfangs noch werbefrei, es gab darin nur gesponserte Sachen wie z.b. "Fit mit SAT.1" u. Jacobs Night and Day.
    Was war ich damals traurig als ab Oktober 1988 diese schrottige RIAS-TV einfach immer SAT.1 abgeschaltet hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2012