1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Verkabelung in ETW

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Karbau, 8. August 2007.

  1. Karbau

    Karbau Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: TV-Verkabelung in ETW

    @hcwuschel: Internetzugang bekomme ich über die Telekom, also NICHT über das TV-Kabel.


    @mischobo: Ich wohne in NRW, daher gehe ich mal davon aus, das der Kabelanbieter ISH bzw. UnityMedia ist. Wie bzw. wo kann ich herausfinden, ob das Netz hier vor Ort schon "ausgebaut" ist? Und was heißt "ausgebaut" genau? Habe ich dich richtig verstanden, dass ich als ISH Kabelkunde dann auf jeden Fall einen Verstärker mit 65 Mhz Rückkanal kaufen sollte?

    @alle: Danke bisher schonmal für eure ganzen Tipps (es kommen sicherlich noch ein paar mehr Fragen :D)
    So langsam sehe ich hoffentlich Licht am Ende des Tunnels :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2007
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV-Verkabelung in ETW

    @Karbau

    ... wenn du analog z.B. Comedy Central (K23) empfangen kannst, wohnst du in einem ausgebauten Gebiet. In den Ausbaugebieten steht ein erweiteter Frequenzbereich zur Verfügung (bis 862 MHz). Außerdem wird beim Ausbau das Netz mit einem Rückkanal ausgerüstet um z.B. Internet über Kabel anbieten zu können. Für Digital TV wird der Rückkanal nicht benötigt. Es würde also ein Verstärker ohne Rückkanal ausreichen. Wenn du dir alle Optionen offen lassen willst, wäre ein Verstärker mit 65MHz-Rückkanal sinnvoll ...
     
  3. 50Ohm

    50Ohm Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TV-Verkabelung in ETW

    Also wenn der Verstärker was taugen soll nimm was von Scientific Pacific bei Bedarf baust dir den Rückkanalverstärker ein die IN Modulle müssen noch gegen Diplexfilter getaucht werden und gut ist.

    Wenn du Wissen wilst ob du ins Netz TX'en kannst schau ob der Downstream anlieg ~681Mhz oder ob deine Dose 3 Loch fähig ist ;)
    oder im I-net mal vorbeischauen steht mit Strassen angabe drauf

    Gruß aus der NE 3
     
  4. Karbau

    Karbau Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TV-Verkabelung in ETW

    @50Ohm: Zu Scientific Pacific habe ich im Netz auf die schnelle gerade nichts gefunden.

    @mischobo:

    Ich habe bei Unity Media für meine jetzige und die neue Strasse gerade mal eine Abfrage gestartet. Dort steht drin, das ich an beiden Standorten als analoges Fernseh-Programm COMEDY CENTRAL auf Kanal K23 bei 487,25 Mhz empfangen kann.

    Am TV (am noch alten Wohnort) habe ich dann gerade zur Kontrolle mal 487 Mhz eingestellt und es erscheint COMEDY CENTRAL *wieder was gelernt* :D

    Das hieße jetzt also, dass ich in einem ausgebauten Gebiet wohne und mir dann entweder einen Verstärker mit 65 Mhz Rückkanal kaufen sollte, um mir alle Optionen wie z.B. Internet über Kabel offen zu halten oder einen Verstärker komplett ohne Rückkanal.

    Damit kämen dann (z.B. von der Fa. Spaun) nur noch die folgenden Verstärker für mich in Frage:

    HNV 30 UPE

    HNV 30/65 UPE (dann favorisiere ich diesen jetzt erstmal :love:)

    Danke dir :winken:

    Morgen kommt ein Techniker in die neue Wohnung, um erstmal die Signalstärke zu messen, die aus der vorhandenen Dose kommt. Ich vermute mal, ich brauche bei meinen Anforderungen mindestens 20 dB, wenn nicht sogar 30 dB Verstärkung. Warten wir mal ab. Ich melde mich morgen nochmal, wenn ich genaueres weiß.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2007
  5. Karbau

    Karbau Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TV-Verkabelung in ETW

    So, wie versprochen hier nun meine Rückmeldung.

    Der Techniker sagte mir, dass aus der vorhandenen Dose zwischen 71 dB und 76 dB rauskommen würde. Die Signalstärke wäre somit gut, das Signal wäre nur (auf seinem Testgerät von KATHREIN) ein kleines bißchen verrauscht.

    Da durch den Verstärker natürlich auch das Rauschen verstärkt würde, kann genaueres erst gesagt werden, wenn mal ein TV angeschlossen ist (das dauert aber sicher noch eine ganze Weile :D), da das Messgerät auch wohl sehr empfindlich ist. Das ganze hätte aber auf meine Berechnungen für Verstärker, Verteiler, Kabel und Dosen erstmal keine Auswirkungen, da die Ursache des Rauschens nicht in der Verkabelung meiner Wohnung zu suchen ist, sondern im Zulauf zu meiner Dose.

    Mit meinem 20 / 30 dB Verstärker lag ich aber schon ganz gut, wie mir der Techniker vor Ort auch bestätigt hat.

    Die genaue Berechnung des benötigten Verstärkers werde ich mal im Laufe der Woche machen und mich dann wieder melden.
     
  6. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: TV-Verkabelung in ETW

    Daher auch die Frage nach Rohr. Rohr bis in deine Wohnung.

    Lutz
     
  7. Karbau

    Karbau Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TV-Verkabelung in ETW

    So, dann kommen wir mal zur Verstärker-Berechnung :D

    Ich habe mittlerweile die Angabe, das zwischen 71 und 76 dB aus der vorhandenen Dose rauskommt
    (s.o.).

    Vorhandenes Equipment bisher:

    Blitz- und Überspannungsschutz mit einer Dämpfung von < 0,3 dB

    Als 4-fach Verteiler habe ich folgendes: STV-1784.P Durchgangsdämpfung zwischen 8 und 8,5 dB

    Als Kabel habe ich folgendes: 130dB 4-fach geschirmt mit einer Dämpfung zwischen 0,049 und 0,153 dB je Meter

    Als Antennendose habe ich folgendes: http://www.duewi.de/produkt.php?lang=DEU&id=0010&lid=0064&artnr=00088
    Anschlussdämpfung zwischen 14 und 17 dB.


    Meine Berechnung sieht nun wie folgt aus (Gesamtkabellängen von vorhandener Dose bis zur jeweils neuen Dose bei zentraler Lage des Verteilers zwischen 12 und 13 m, das entspräche einer Dämpfung zwischen 0,588 und 1,989 dB.

    Wenn ich jetzt alle Dämpfungen addiere, komme ich auf eine Summe von 22,898 bis 27,789 dB.

    Wenn ich diese Werte von dem vorhanden Signal abziehe, komme ich auf Werte zwischen 43,211 dB (71 - 27,789 dB) und 53,102 dB (76 - 22,898 dB).

    Für ein einwandfreies Signal sollten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, etwa 75 dB anliegen.

    Das hieße also für meinen Fall jetzt, das ich einen Verstärker mit 75 dB - 53,102 dB = 21,898 dB bis 75 dB - 43,211 dB = 31,789 dB bräuchte (--> 20 bis 30 dB).

    F: Ist diese Rechnung korrekt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2007
  8. jo-nas

    jo-nas Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TV-Verkabelung in ETW

    Wenn du die 27,8dB bei 862 MHz ausgerechnet hast ist ein 30er-Verstärker okay, die Schieflage gleichst du dann mit dem Entzerrer aus. Dürfte alles ganz gut aussehen.

    Nur was ich zu den Komponenten sagen soll weiss ich nicht so ganz, sind die Dosen nicht z.B. so typische Baumarkt-Dosen? ;)
     
  9. Karbau

    Karbau Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TV-Verkabelung in ETW

    Im Baumarkt war ich ja schon, da haben die diese Dosen nicht :D
    Was für eine Dose würdest du denn stattdessen empfehlen? Etwas z.B. von Kopp oder Fuba?
     
  10. jo-nas

    jo-nas Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TV-Verkabelung in ETW

    Das sind doch auch Baumarkt-Marken, oder? ;) Nicht dass die einem unbedingt Probleme bereiten müssen, aber von renommierteren Firmen (Kathrein, Hirschmann, Axing, usw.) sind die Teile auch nicht viel teurer. Zumindest ich würde denen den Vorzug geben, die Teile bleiben ja erstmal die nächsten 10-20 Jahre in der Wand.