1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Verkabelung in ETW

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Karbau, 8. August 2007.

  1. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD
    Anzeige
    AW: TV-Verkabelung in ETW

    Hallo,

    lass die Fuba in der Wand, die erfüllt genau den gleichen Zweck wie ein Abzweiger, da sowohl auf der TV- wie der Radiobuchse das komplette Spektrum an Frequenzen anliegt!

    mfg hcwuschel
     
  2. Karbau

    Karbau Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TV-Verkabelung in ETW

    @hcwuschel: Jetzt bin ich gerade etwas verwirrt :eek:
    Dann würden aber doch gemäß dem oben von jo-nas geschriebenen, die anderen Wohneinheiten mit beeinträchtigt, wenn ich die 3 bzw. 4 zusätzlichen Dosen samt Verstärker und Verteiler anschalte, oder etwa doch nicht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2007
  3. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD
    AW: TV-Verkabelung in ETW

    Nein, natürlich nicht.

    Du verbindest den Verstärkereingang entweder mit der TV- oder der Radiobuchse. Das ist das gleiche, als wenn du deinen Fernseher an die Dose anstöpselst. Die beiden Leitungen unter der Plastikabdeckung bleiben unangetastet.

    mfg hcwuschel
     
  4. Karbau

    Karbau Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TV-Verkabelung in ETW

    Oh, dann habe ich das von jo-nas geschriebene wohl falsch verstanden. Ich hatte das nämlich so verstanden, das bei einer Anschaltung weiterer 4 Dosen in meiner Wohnung alle anderen Wohnungseigentümer durch meine zusätzlichen 3 bzw. 4 Dosen mit "beeinträchtigt" werden würden. Aber dem ist ja offenbar doch nicht so *Stein vom Herzen fällt*
     
  5. jo-nas

    jo-nas Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TV-Verkabelung in ETW

    Also nur um das nochmal zu klären und damit ich nicht falsch verstanden werde, natürlich kannst du auch die alte Dose drin lassen und am TV-Anschluss Kabel + Verstärker anschließen, denn eine Durchgangsdose hat ja so ziemlich die selbe Funktion wie ein Abzweiger. Ich habe jetzt zum Abzweiger tendiert, weil man da überall vernünftig mit F-Steckern arbeiten kann oder es Unterputz-Varianten mit Schraubklemmen gibt. Wenn einem die IEC-Stecker nichts ausmachen und der Kabelkram eh hinter nem Schrank verschwindet kann man aber natürlich auch die Dose drin lassen statt des vorgeschlagenen Abzweigers. Sorry für die Verwirrung diesbezüglich :)
     
  6. Karbau

    Karbau Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TV-Verkabelung in ETW

    Ah, danke :)

    Jetzt habe auch ich es verstanden :D

    Die Idee mit der F-Stecker-Verkabelung finde ich aber trotzdem gut. Ich muss mal schauen, wie ich die vorhandene Antennendose trotzdem noch nutzen kann und alles andere mittels F-Steckern. Da gibt es sicherlich irgendwelche Adapter von Antennendose auf F-Stecker.

    Könnte ihr mir noch ein paar Firmen für eurer Meinung nach hochwertige Verstärker und Verteiler nennen? Ausser o.g. FUBA, WISI, Axing, Spaun und Hirschmann habe ich da bisher noch nicht viel ausfindig machen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2007
  7. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD
    AW: TV-Verkabelung in ETW

    Na das sind doch schon 5 Firmen! Kathrein ist auch noch sehr gut. Evtl. noch Schwaiger.

    mfg hcwuschel
     
  8. Karbau

    Karbau Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TV-Verkabelung in ETW

    Ich habe mir mal von der Firma Spaun 3 Geräte rausgesucht:

    HNV 30/65 UPE

    HNV 30/30 UPE (zu diesem tendiere ich derzeit)

    GNV 30/65 UPE

    F: Wo liegt eigentlich der Unterschied / Nutzen von aktivem und passivem Rückkanal bzw. wofür braucht man den? Bei Premiere war sowas glaube ich mal angedacht, ist aber wohl nicht umgesetzt worden, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2007
  9. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD
    AW: TV-Verkabelung in ETW

    Der Rückkanal wird nur dann benötigt, wenn du Internetzugang über das TV-Kabel hast.

    mfg hcwuschel
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV-Verkabelung in ETW

    ... wer ist dein Kabelnetzbetreiber ? Ist das Netz in deinem Gebiet schon ausgebaut ?
    Die großen NE3-Betreiber Kabel Deutschland, Unity Media und Kabel BW nutzen in den Ausbaugebieten den Frequenzbereich bis 65 MHz für den Rückkanal. Wenn das Netz noch nicht ausgebaut wird, liegen in dem Frequenzbereich die Kanäle E02 - E04. Wenn hier ein Verstärker mit 65MHz-Rückkanal verwendet wird, können die auf diesen Kanälen analog verbreiteten Programme nicht empfangen können. Ein Verstärker mit 30MHz-Rückkanal macht in Netzen der genannten Kabelnetzbetreiber keinen Sinn. ...