1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Verkabelung EFH

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von stm999999999, 6. April 2008.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: TV-Verkabelung EFH

    Danke für den Link, aber so weit war ich auch schon... da steht (vielleicht aus gutem Grund) nichts von Rückflußdämpfung.
    Hintergrund: ein einfaches Hochpassfilter (gilt auch für Tiefpassfilter, egal wievielter Ordnung) hat nur im Durchlassbereich eine gute Rückflußdämpfung, im Sperrbereich geht diese gegen Null. Möchte man auch im Sperrbereich Rückflußdämpfung haben, muß man eine Weiche verwenden und den nicht benutzten Frequenzbereich terminieren. Das ist natürlich teurer.
    Ein Abzweiger funktioniert aber nur ordentlich, wenn der Stammausgang ordnungsgemäß terminiert ist. Dabei ist es egal, ob die Verteilung vorwärts oder rückwärts betrieben wird.

    Klaus
     
  2. stm999999999

    stm999999999 Neuling

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TV-Verkabelung EFH

    Was bedeutet denn das nun für mich? Wo könnte es zu Problemen kommen? Beim Internet oder beim TV?

    Daß ich am Stammausgang des zweiten Abzweigers einen Abschlußwiderstand aufgeschraubt habe, ist dafür hier unerheblich?
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TV-Verkabelung EFH

    Stammausgänge gehören so oder so ordnungsgemäß abgeschlossen. Und offene Stichausgänge sollte man auch abschliessen.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV-Verkabelung EFH

    Wie schon gesagt, du hast es genau richtig gemacht. Nur könnte das vom Installateure eingebaute Hochpassfilter eine Trennung der Stammleitung darstellen, womit sie in dem Sperr-Frequenzbereich nicht mehr terminiert wäre. Aber dafür muß der Installateur seinen Kopf hinhalten. Falls du unerklärliche Fehler beim Kabelmodembetrieb feststellst, sollte hier mit der Fehlersuche begonnen werden.
    Aber noch mal: das ist reine Spekulation, ich habe keine ausreichenden Daten über den Hochpass gefunden.
    Dipol hat auch recht, daß man auch unbenutzte Stichleitungen abschließen sollte. In der Praxis sieht das jedoch meistens anders aus, denn wer besorgt sich schon Abschlußwiderstände, um eine nicht benutze Antennendose abzuschließen? Die Entkopplung (Dose zu Dose) sollte ausreichen, um hässliche Effekte zu verhindern.

    Klaus