1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Veranstalter kritisieren Ultra-HD-Ansatz des DVB-Konsortiums

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Juli 2014.

  1. Artchi

    Artchi Silber Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    Anzeige
    AW: TV-Veranstalter kritisieren Ultra-HD-Ansatz des DVB-Konsortiums

    Es geht denen um die Kosten. Dazu gehören auch die Transportkosten über Sat, Kabel etc.

    Die haben damals 1080p im HDTV weg gelassen, nicht weil die Herren zu alt sind, die das entscheiden, sondern weil 1080p ne ganz andere Dimension in Sachen Kosten verursacht.

    Mit dem nächsten Decoding von UHD könnte man aber 1080p bei vermutlich gleich bleibenden Kosten nutzen. Denn am Ende müssen wir es ja finanzieren. Und ich finde es sehr vernünftig, das die ÖR-Anstalten nicht um jeden Preis UHD wollen.
     
  2. BurnStar

    BurnStar Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    4.733
    Zustimmungen:
    811
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TV-Veranstalter kritisieren Ultra-HD-Ansatz des DVB-Konsortiums

    Und wo ist der Unterschied? Man braucht für 1080p (HEVC) neue Geräte und für UHD (HEVC) ebenfalls.
     
  3. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: TV-Veranstalter kritisieren Ultra-HD-Ansatz des DVB-Konsortiums

    Wenn aber die ÖR erst mal 1080p einführen (in vermutlich frühestens 10 Jahren :)), dauert es wahrscheinlich noch Jahrzehnte bis dann mal UHD kommt.

    Nach dem verkorksten Zwischenschritt mit 720p, sollte nun nicht noch mal so eine unnötige Warteschleife eingebaut werden. 1080p würde vermutlich nur bedeuten, dass die 720p- und/oder 1080i-Produktionen im letzten Schritt zur Aussendung auf 1080p konvertiert werden. Schöner Fortschritt.

    Ich finde es sehr unvernünftig immer auf Zeit spielen zu wollen. Letztlich ist das menschliche Leben endlich und das Sehvermögen wird mit zunehmendem Alter meist nicht besser.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV-Veranstalter kritisieren Ultra-HD-Ansatz des DVB-Konsortiums

    Die Möglichkeit in 1080p zu senden wird vermutlich bereits im Zusammenhang mit DVB-T2 kommen.
    Das Problem ist eben dass UHD (gegenüber 1080p) Faktor 2 bis 3 mehr an Datenrate pro TV-Programm benötigt, und deshalb mehr Kanäle im TV-Kabel oder mehr Satellitentransponder notwendig werden für die Verbreitung der Programme.

    Es geht ja darum dass es zwei Formen von UHD gibt. Die Variante bei der lediglich die Auflösung der Bilder erhöht wird und die Full-Feature-Variante bei der neben der Auflösung auch noch Kontrast, Farbraum und der Ton verbessert werden.
    Deshalb ist die Sache so verwirrend.
    Soll man jetzt auf die "abgespeckte" Version von UHD wechseln oder besser warten bis Inhalte mit der vollständigen Version von UHD gesendet werden können?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2014
  5. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: TV-Veranstalter kritisieren Ultra-HD-Ansatz des DVB-Konsortiums

    Das kann man schon investieren, man spart schliesslich die Zahlungen an die Kabelanbieter, da sollten erst einmal 1-2 Transponder für UHD wohl drin sein.
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV-Veranstalter kritisieren Ultra-HD-Ansatz des DVB-Konsortiums

    Ich bin auch der Meinung bis zur 2. Version von UHD zu warten.

    Der grössere Aha-Effekt tritt wohl mit erweitertem Farbraum, besserem Ton und höherem Dynamikumfang auf.

    Aber ob es wirklich so kommt, wage ich doch sehr zu bezweifeln!


    "Beeindruckende Trauerfeier für UHD (4k)"

    https://www.fktg.org/node/6331/beeindruckendetrauerfeier_fuerUHD%284k%29
     
  7. Taveuni

    Taveuni Gold Member

    Registriert seit:
    2. November 2001
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder Isio S
    Pioneer PDP 508 XD
    AW: TV-Veranstalter kritisieren Ultra-HD-Ansatz des DVB-Konsortiums

    Wär ja nicht das erste Mal, dass Realität und Werbung auseinander klaffen.
    SIEHE HIER:
    Zu guter Letzt: McRealität | werbewoche
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2014
  8. Artchi

    Artchi Silber Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    AW: TV-Veranstalter kritisieren Ultra-HD-Ansatz des DVB-Konsortiums

    Was meinst du mit Unterschied?
    Ja, du brauchst dann einen neuen Receiver, der HEVC versteht. Kannst dann aber HDTV in 1080p schauen, ohne das die Sender mehr Platz im Kabel oder Sat belegen.

    Macht ja DVB-T2 ja auch so, nur mit anderen Auflösungen. ;) Die wechseln halt von 576i auf 720p mit HEVC.
     
  9. MarcN

    MarcN Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TV-Veranstalter kritisieren Ultra-HD-Ansatz des DVB-Konsortiums

    Passt ganz gut zum Thema:

    Vor allem HFR bei Sportveranstaltungen würde ich gerne mal sehen.

    Mehr darüber im Blog: BBC R&D at the Commonwealth Games 2014
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV-Veranstalter kritisieren Ultra-HD-Ansatz des DVB-Konsortiums

    Aha, mit High-Frame-Rate ist also p/100 gemeint. Na dann wird HEVC wohl erst recht notwendig werden um die Datenmengen im Zaum zu halten.
    Denn die Video-Rohdatenmenge verdoppelt sich dann beim Sprung von p/50 auf p/100.
    Das halbiert die Belichtungszeit der Bilder nochmals. Erfordert bessere Ausleuchtung und lichtstärkere Objektive bei den Kameras.
    Visible Flicker gibt es doch bei den modernen Flachbild-TV-Geräten gar nicht mehr. Visible Flicker ist doch eher eine Sache die bei TV-Geräten mit Bildröhren auftritt.
    Der Nachteil: Ausser bei Sport und Action-Szenen bringt die höhere Bildfrequenz so gut wie keine Verbesserung, obwohl mehr Daten übertragen werden müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2014