1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Ton aufpeppen mit Dolby Surround?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Albert Voss, 29. Januar 2005.

  1. Kik

    Kik Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: TV-Ton aufpeppen mit Dolby Surround?

    Hallo Lechuk, danke für die Antwort, habe alles nochmal gecheckt, Anschlüsse und Einstellungen müßten stimmen, ich kenne nur zu wenig davon: Also im Moment wird das Signal fast aller TV Programme als "PCM" bezeichnet, außer bei ZDF, SAT1 und Pro7, da steht "Digital". Trotzdem werden auch bei diesen 3 Sendern als Eingangskanäle auf dem Receiver nur die beiden Frontkanäle angezeigt. Wenn ich aber einen Film in den DVD Spieler lege und den Receiver auf DVD stelle werden 5.1 Kanäle als Eingang am Receiver angezeigt. Senden also die Fernsehsender nur "Stereo" und nicht "DD" obwohl sie digital sind?
    :confused: Kik
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2005
  2. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TV-Ton aufpeppen mit Dolby Surround?

    Hallo
    ZDF/Sat1/Pro7 senden über Satellit und Therstrisch bei digitalem Empfang DD5.1 (AC3), bei dir muß es an etwas anderem liegen das du nur Stereo hast. Schau doch mal oben da habe ich einen Link angegeben wo du sehen kannst was wann wo in DD5.1 (AC3) kommt.
    Grüße Tomi
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2005
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: TV-Ton aufpeppen mit Dolby Surround?

    @Albert Voss
    Kann es sein,das die Frontboxen zu weit auseinander standen?
    Denn man rechnet Faustformel links und rechts 60cm vom TV weg,
    der Center sollte auf gleicher Höhe mit den Frontboxen stehen.
    Versuche ihn doch mal oben drüber zu positionieren oder falls die Möglichkeit
    besteht,vor dem TV hochkannt stehend.
     
  4. Albert Voss

    Albert Voss Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TV-Ton aufpeppen mit Dolby Surround?

    Nein, am Abstand der Center liegt es nicht: die alten Standboxen, die jetzt die Fronts abgeben, stehen schon soweit ab. Das Problem ist der Center-Kanal, der ja beim DD-TV-Sound den höchsten Anteil hat. Da unser Receiver (ein Yamaha RX-V1500) die einzelnen Kanäle parametrisch equalizen kann (sogar automatisch mit Meßmikro), habe ich den Center-Sound jetzt per Hand etwas verbogen.
     
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV-Ton aufpeppen mit Dolby Surround?

    Bei Yamaha kann man doch auch den Center mittels Center Delay, auf die gleiche räumliche Ebene bringen, wie Fronts.
    Da muss man halt immer ein bisschen testen, und am besten nach dem eigenen Gehör gehen.

    Der räumliche Klang hängt halt von vielen Faktoren hab.
    Wenn z.B. ein Front-LS nah an einer Ecke steht, kommen die Schall-Reflektionen eher am Hörplatz an als bei dem Anderen LS, der weiter innen im Raum steht.
    So hat man den Eindruck, der LS in der Ecke würde stärker angesteuert, und schon verändert sich das ganze Klangbild.

    Am besten mal ein bisschen rumspielen.
    Manchmal genügt es schon die LS ein wenig zu drehen.
     
  6. Albert Voss

    Albert Voss Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TV-Ton aufpeppen mit Dolby Surround?

    Natürlich haben wir sowohl die klassische Position direkt unter dem Monitor als auch obendraufgelegt ausprobiert. Optisch sah das mit oben drauf schon bescheuert aus, akustisch ist es in unserem Raum (4x6, Abstand zum TV 3,30m) nichts. Das Problem hat zwei Komponenten: das Auseinanderfallen von TV-bild und Center-Klang, das zweite der Klang des Centers überhaupt. Unser aktueller Doppelcenter links und rechts löst das erste schon anständig, der Klang ist aber immer noch bescheiden. Scheint halt TV-gemäß zu sein.
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: TV-Ton aufpeppen mit Dolby Surround?

    Das Problem hatte ich einst auch in meinem 36m² Wohnzimmer,
    habe mir dann einen potenten Reciver ge- und den Yamaha verkauft.
    Denn der Yamaha war einfach nicht in der Lage die Boxen
    im 5.1 Modus mit ausreichend Strom zu versorgen.
    Du mußt mal sehen,das ein Reciver im 5.1 Modus zwischen 650-1100 Watt zieht
    um die Endstufen und Boxen befeuern zu können,da braucht man schon ein
    ausreichend diemensioniertes Netzteil.
    In den Consumerteilen sind sie leider nicht größer als die in der D-Box.
     
  8. Albert Voss

    Albert Voss Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TV-Ton aufpeppen mit Dolby Surround?

    Ich kann aus deiner Antwort nicht recht ablesen, was denn nun dein Problem war. Nur sollte aus meinen bisherigen Meldungen ersichtlich geworden sein, daß es uns nicht um Pegelfestigkeit, Sauberkeit von Peaks, Trockenheit von Tiefbaß oder ähnlich Feinem geht. Nein, es geht ganz profan um TV-Klang, Betonung auf Klang, also um Frequenzgang, Wärme, Lokalisierbarkeit und ähnliches. Da wird uns wohl auch kein fetter Bolide wirklich weiterhelfen, soviel ist es uns auch wirklich nicht wert, da fahren wir lieber demnächst von in Urlaub!