1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Streaming-Report 2025: Fernsehgewohnheiten in Deutschland verändern sich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. April 2025.

1. MuseBliss

MuseBliss Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Klar, dafür gibt es ja die Mediatheken von ARD und ZDF.

2. grunz

grunz Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich brauche eben Sky X nicht. Sinnerfassend lesen sollte man halt können. Warum soll ich mich mit den deutschen ÖRR oder der bescheidenen Sky Sportauswahl zufriedengeben, mit Film, Dokumentationen und Serien bin ich schon ausreichend versorgt, wenn es von USA bis Neuseeland viele Streamingdienste gibt, die mir Sport und abwechslungsreiches TV, abseits von Bildungssendungen wie Traumschiff, Rote Rosen und Rosamunde P. liefern. Hochwertige Dokumentationen und Nachrichtensendungen gibt es weit günstiger gegenüber den Ausgaben für die Haushaltsabgabe.

Ihr dürft aber gerne weiter linear via Sat und Kabel wie 1990 TV konsumieren. Damals als Kopernikus gestartet ist, waren wir auch schnell dabei, um mehr Auswahl zu haben. Manche entwickeln sich technisch halt weiter und anderen reicht die Auswahl.

hellenback und hexa2002 gefällt das.
  3. hellenback

hellenback Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Auch gestern wieder vielsagende Zahlen:

Zahlenzentrale - DWDL.de

Gerade beim Zdf schön zu sehen. Der Sender wird quasi morgens eingeschaltet und läuft dann bis abends durch, Zombie-TV eben. Man könnte es auch Tittytainment für Rentner nennen. Es spielt gar keine Rolle, was da gesendet wird, die Kiste läuft einfach stur vor sich hin, auch wenn Erna immer wieder wegdöst.

Wenn man die Zombies aus den Zahlen rausrechnet, bleibt da nicht mehr viel übrig.

Ulti und hexa2002 gefällt das.
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wo ist dann Dein Problem?! Du bist ja schließlich auch in kürzte ein solcher Zombie, Du willst es nur nicht war haben!

5. hellenback

hellenback Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    In Kürze sicherlich noch nicht, aber vielleicht werde ich heute Abend einen Bruch gekürzt haben. Etwas mehr zu lesen als fernzusehen, wäre für manchen ganz gut. Ist echt wahr!

6. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Die Dosis macht das Gift. ;)

Gorcon gefällt das.
  7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das geht schneller als Du denkst. Die Zeit läuft für den Menschen nicht linear ab.

8. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Warum soll ich dir vorschreiben, welche Inhalte für dich gut sind??
    Für mich gibt es Welche. Punkt.

Ist doch nicht mein Problem, wenn du SD nicht akzeptierst. Für alle Anderen ist eine lineare Ausstrahlung der Privatsender kostenlos!

Bringt aber offensichtlich nichts in Punkte Erlernen von höflichen Umgangsformen. So oft wie du alte Menschen als Zombies beleidigst.

9. MuseBliss

MuseBliss Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Du hast mir doch vorher gesagt, dass ich auf gute Inhalte verzichten würde.

Muss ich jetzt nicht verstehen.

Es ist einfach falsch, dass für alle anderen die lineare Ausstrahlung der privaten Sender kostenlos ist. Das funktioniert nur, wenn man eine Schüssel anbringen kann bzw. darf. Für Kabel in SD-Übertragung lege ich keinen Euro hin.

Zudem geht es nicht darum, ob es für dich oder mich persönlich problematisch ist oder nicht. Wir sprechen über die Gründe, warum man sich für A und/oder B entscheidet.

10. dennisnod

dennisnod Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    eben, diese ÖRR/Privaten Einschaltquoten werden stark verfälscht, weil diese Sender bei vielen leuten einfach dauerhaft laufen - wie n Radio einschalten eben, Hauptsache es ist nicht still in der Wohnung. Ich kenne genug solchen Menschen :D die schlafen noch nebenbei.
    Streamingzahlen sind aber dagegen gezielt und aussagekräftiger um zu sehen,, was die Menschen wirklich interessiert.