1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Streaming-Report 2025: Fernsehgewohnheiten in Deutschland verändern sich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. April 2025.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Richtig und das ist auch gut so.
    Ich brauche halt keine Alternativen Fakten von irgendwelchen Influenzern.

2. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Nur mal so als Anregung an diejenigen, die meinen als eigener Programmchef würde man sich "besser" informieren: Kann man sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen?

Wenn jemand wie @Treibstoff meint, dass er über eine Programmzeitschrift auch tatsächlich eine Horizonterweiterung erfährt, dann ist das zu kurz gedacht. Denn die Selektion des Programms erfolgt in der Regel auf Basis der eigenen Meinung, was subjektiv ist. Überlässt man fachkundigen Dritten eine objektive Auswahl, dann kann man eher auf Neues gestossen werden. Man darf nur nicht an die falschen "Berater" gelangen.

3. hexa2002

hexa2002 Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Dann musst du also deinen "fachkundigen" Berater anhand deiner eigenen WAHL selektieren richtig?

Und da dreht ihr euch in euren Bemerkungen erneut wieder im Kreis.

Eine WAHL muss es immer geben.

Sei es die WAHL des TV Senders, den man linear anstellt,
    sei es die WAHL einer TV Zeitschrift,
    sei es die WAHL der Mediathek,
    sei es die WAHL dessen, was man aus der Mediathek selektiert,
    sei es die WAHL des vermeintlich "fachkundigen Dritten", wie du selbst eingestehst.

Irritierend: wenn ich mich auf einen "fachkundigen Dritten" scheinbar blind verlasse, dass das, was dieser mir vorab ausgeWÄHLT hat, per se "objektiv" sei.

Oder doch wieder eine AusWAHL: wenn ich entscheide, was davon *nicht* objektiv war?

Diese Aussage:
    "Denn die Selektion des Programms erfolgt in der Regel auf Basis der eigenen Meinung, was subjektiv ist. Überlässt man fachkundigen Dritten eine objektive Auswahl, dann kann man eher auf Neues gestossen werden"

lässt vermuten:
    du überlässt einem von dir SUBJEKTIV ausGEWÄHLTEM "fachkundigen Dritten" eine Auswahl.

Die "Horizonterweiterung" verbleibt stets einer gewissen Auswahl zugrunde liegend.
    Machsde nix dran.

Ulti gefällt das.
  4. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Mein Vater war zeitlebens handwerklich unbegabt, hat für vieles einen Bekannten oder Handwerker holen müssen, konnte mir somit auch nichts beibringen. Vor zwanzig, dreißig Jahren wäre das noch ein Problem gewesen. Heute lerne ich durch Youtube, recherchiere mich durchs Netz oder frag die KI.

Treibstoff und hexa2002 gefällt das.
  5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Bei mir wars genau umgekehrt. Ich konnte schon mit 7 Jahre löten und mit 9 Jahren habe ichElektrogeräte repariert. da gabs kein Youtube oder Internet.

KL1900 und Fragensteller gefällt das.
  6. hexa2002

Punkte für Erfolge:
    163
    Deswegen weiß man ggf trotzdem nicht, wie die brandneue "Razer Pro Click V2 Vertical Edition" *) für sich individuell konfiguriert wird, so man nicht bereits vergleichbares Utensil verwendete oder jemand in direkter Nähe hat mit entsprechender Erfahrung.
    Also flugs die KI anschmeißen oder ein YouTube Video starten, schon wirds erklärt.
    Und nein, "ich lese das Handbuch", was dem Gerät beiliegt entfällt. Warum kann man auch googlen.

*) Das Gerät interessiert mich nicht gilt nicht als Antwort, es sollte nur ein Beispiel sein.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Richtig, das muss ich auch nicht wissen. (weil es mich nicht mehr tangiert).
    Und was KI angeht, da ist vieles falsch.
    Ich nutze deswegen generell kein "Papier" Handbuch oder sonstige Bücher sondern nur pdfs. Da kann ich drin suchen, besonders bei Fachbüchern mit mehren 100 Seiten bin ich da 100x schneller.

8. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Betreutes Denken quasi. Und wer ablehnt ist „hier beliebige Herabsetzung einfügen“.

9. hexa2002

Punkte für Erfolge:
    163
    Ein wahres Wort.
    Liegt natürlich auch daran, dass die KI Sachen sammelt, die irgendwer ins Internet gemalt hat, wenns dann zu wenig sinnige Fundstellen gibt, kommt irgendwas raus.
    Ich hab mal - als die Zeitungen noch unwissend vermeldeten, man könne quasi mit KI super Programme schreiben - eine der einfachsten Miniaufgaben an die KI übergeben.
    Wenn ich das Ergebnis auf dem Server gestartet hätte, hätte er sofort 99 Prozent CPU Last wegen einer gammeligen Dauerschleife gehabt.
    Ist aber nicht überall und immer so: viele Ergebnisse von Copilot sind für mich ausnehmend gut und helfen mir täglich.
    Also wie überall im Netz und sonstwo: Augen auf und nichts blind akzeptieren.
    Dir noch einen angenehmen Tag!

10. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich kenne keine Influenzer. Nicht einen einzigen (vielleicht eine Bildungslücke). Nur hat das ja auch gar nichts mit dem Thema zu tun. Du möchtest nichts lernen, weil Du glaubst schon alles zu wissen. Bei uns sagt man so jemandem: Einen dicken Scheiss weist Du.