1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Steinzeit: Wann kommt Sport in 16:9?

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Calvero, 24. Juli 2006.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: TV-Steinzeit: Wann kommt Sport in 16:9?

    Da gebe ich dir recht. Ich habe meinen 16:9 Fernseher seit 4 Jahren, und damals gekauft für DVDs. Das Fernsehen, welches jetzt langsam nachzieht ist für mich mehr eine Zugabe...
    Allerdings, inzwischen denke ich auch es ist langsam an der Zeit diese Umstellung etwas schneller durchzuführen.

    Aber wohl gemerkt, vor 4 Jahren war mir Fernsehen in 16:9 relativ egal, hauptsache die DVDs liefen damit...

    Gruß
    emtewe
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV-Steinzeit: Wann kommt Sport in 16:9?

    Du kannst doch aber nicht bestreiten, dass in diesen 8 Jahren der Anteil der 16:9-Sendungen (zumindest auf allen öffentlich-rechtlichen Kanälen) deutlich angestiegen ist.
     
  3. megaman111

    megaman111 Tippspiel Champion 2010

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    17.888
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    - 80cm LCD-TV (Orion)
    - Kabelanschluss (Kabel Deutschland)
    - Digital-Receiver (TechnoTrend TT micro C202)
    - Kabel Digital Free (Kabel Deutschland)
    - Sky-Abo (Bundesliga und Sport)
    - DSL-Internetanschluss (T-Home)
    - WLAN-Router (Philips)
    - DVB-T-USB-Stick (Terratec)
    - DVB-T-Handy (Cect A890)
    AW: TV-Steinzeit: Wann kommt Sport in 16:9?

    Besonders bei den Spielfilmen!!! ;)
     
  4. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: TV-Steinzeit: Wann kommt Sport in 16:9?

    Klaro, freut mich auch, aber es geht darum, dass es standardmäßig genutzt wird...

    Auf der ganzen Welt geht sowas schneller als in Deutschland...(ich weiss, ist übertrieben, aber so ist's gemeint)

    wie schon geschrieben, habe ich mir den ersten 16:9 wegen DVD gekauft, TV war/ist relativ zweitrangig (nur in puncto Technik;) )...

    Wenn ich mir aber die Diskussion und Argumentation (der Sender) anschaue, dann war das alles sehr fadenscheinig, denn bei der WM gab's keinen Proteststurm gegen 16:9...:rolleyes:
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: TV-Steinzeit: Wann kommt Sport in 16:9?

    Vor allem konnte man bei der WM schön sehen wie sich das Format nutzen lässt. Moderator und Interviewpartner waren schön rechts und links im Bild (mit ganzen Köpfen), das Bild war ruhig, es wurde nicht dauernd zwischen beiden hin und hergeschaltet. Ich fand das beeindruckend. Es machte deutlich mehr Spaß als Fernsehen in 4:3!
     
  6. Calvero

    Calvero Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: TV-Steinzeit: Wann kommt Sport in 16:9?

    Ich bin alles andere als ungeduldig. Bis vor einem halben Jahr habe ich nur auf einem guten 72er-Röhrenfernseher (4:3) geschaut, der steht heute im Arbeitszimmer samt Xbox. Im Wohnzimmer sind wir jetzt auf einen 16:9-Fernseher umgestiegen, da wir gerne Filme auf DVD ohne große Balken sehen wollten. Diese habe ich nun stattdessen bei den 4:3-Sendungen. Da zudem die Formatumschaltung bei vielen Sendern nicht korrekt arbeitet, ist man nun ständig damit beschäftigt, das korrekte Format zu suchen. Da mein Grundig blöderweise die Formate nur in Reihe umschaltet, hängt man ständig an der Fernbedienung. Den nächsten 16:9-Fernseher den ich mir kaufe, werde ich jedenfalls vorher auf diese Funktion abchecken.

    Was mich tatsächlich auf die Palme bringt sind die automatischen Formate, die mir Bilder in die Länge ziehen oder oben abschneiden. Viele Leute schauen ja deshalb nur noch Eierköpfe.

    Mein Eindruck: die 16:9-Unwilligkeit der Sender gibt es besonders bei Sportsendungen, und das kann ich eben nicht nachvollziehen, denn gerade dort sind mehr Bildinformationen ja sinnvoll.

    Wenn ein Sender sagt, wir machen durchgängig nichts in 16:9 - ok, aber dem ist ja nicht so. Selbst das Sommerinterview mit Frau Merkel am Sonntag im ZDF war in 16:9! Dass ich meine alten Lieblingsserien in 4:3 sehen muss, stört mich nicht die Bohne.
     
  7. matterhorn

    matterhorn Platin Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    2.182
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: TV-Steinzeit: Wann kommt Sport in 16:9?

    Diese Woche läuft auf TW1 bzw. Orf Sport+ Tennis im schönen 16:9 und ich muss sagen, daß sieht richtig toll aus, so machen Tennisübertragungen richtg Spass. Großes Kompliment an den ORF, denn sie haben ja auch schon das Turnier von Pötschach im 16:9 Format Übertragen, daran sollten sich die anderen Sender mal ein Beispiel nehmen, vorallem auch Premiere die sogar Wimbledon noch im 4:3 zeigten obwohl das die BBC in 16:9 produziert hat, entsprechend schlecht war dann auch die Qualität auf Premiere.
     
  8. Prinz Malko

    Prinz Malko Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV-Steinzeit: Wann kommt Sport in 16:9?

    Also als alter Kinovorführer kann ich nur Kopf schütteln, wenn leute ein format verändern....zum beispiel ein 4:3 in die Breite ziehen, um ihren 16:9-Bildschirm einzufüllen....
    sowas hätten wir mal mit einem Film machen sollen, damit er die Scope-Leinwand einfüllt.....da haettest du die Proteste im zuschauerraum hören müssen. Da musste die richtige Linse drauf...
    und wenn man mal Linseln wechselte, dann ist es auch nicht schwer auf der fernbedienung einen Knopf zu drücken.....
     
  9. megaman111

    megaman111 Tippspiel Champion 2010

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    17.888
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    - 80cm LCD-TV (Orion)
    - Kabelanschluss (Kabel Deutschland)
    - Digital-Receiver (TechnoTrend TT micro C202)
    - Kabel Digital Free (Kabel Deutschland)
    - Sky-Abo (Bundesliga und Sport)
    - DSL-Internetanschluss (T-Home)
    - WLAN-Router (Philips)
    - DVB-T-USB-Stick (Terratec)
    - DVB-T-Handy (Cect A890)
    AW: TV-Steinzeit: Wann kommt Sport in 16:9?

    Im Kino gibt es doch 16:9 und nicht 4:3 !? :eek:
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: TV-Steinzeit: Wann kommt Sport in 16:9?

    Darüber diskutieren wir hier doch gar nicht.
    Wer 4:3 Sendungen in der Breite aufzoomt und dafür eine verzerrte Darstellung in Kauf nimmt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

    Wenn wir uns 16:9 Sendungen wünschen, dann wünschen wir keine gezoomten, sondern in diesem Format produzierten Sendungen.

    Was das Zoomen von Letterbox angeht, so bringt dies einen deutlich sichtbaren Qualitätsverlust mit sich, zumindest bei halbwegs brauchbaren Fernsehern.

    Gruß
    emtewe