1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Steinzeit: Wann kommt Sport in 16:9?

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Calvero, 24. Juli 2006.

1. bengelbenny

bengelbenny Guest

Anzeige
    AW: TV-Steinzeit: Wann kommt Sport in 16:9?

Mich nervts ganz ehrlich gesagt auch gar nicht mehr, eine 16:9-Übertragung auf einem 4:3-Fernsehen anzusehen, man gewöhnt sich an alles.
    Und das obwohl meine Glotze nur 55cm Diagonale hat, aus Platzgründen.

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ganz einfach, wer heute noch einen 4:3 Fernseher hat, dem ist Fernsehen offensichtlich eh nicht so wichtig, und der ist auch nicht bereit viel dafür zu investieren. Die Sender sollten die unterstützen, die auch bereit sind Geld für einen guten Fernseher auszugeben.
    Ausserdem werden bei den Statistiken über die 16:9 - 4:3 Geräteverteilung auch Zweit- und Drittgeräte mitgezählt, das verzerrt natürlich das Ergebnis, weil das oft alte 4:3 Geräte sind.

Gruß
    emtewe

3. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

Naja, ich kann auf meinem 50" auch mit 4:3 leben, solange es kein "Pixelmatch" wird, formatfüllende 16:9 sind dann aber doch was Schöneres...

Im allgemeinen, hat sich inzwischen schon herumgesprochen, dass es ein paar "objektive" Punkte gibt, die für 16:9 sprechen, also könnte man schon so langsam was tun...

4. Prinz Malko

Prinz Malko Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich verstehe das Nörgeln der 4:3 besitzer üerhaupt nicht, seit Jahren scheuen sie sich ihren tatort im 16:9 an...
    Und auch eine DVD im 4:3 findest du kaum........

5. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Sorry, aber diese Argumentation finde ich ziemlich arrogant. Es gibt Millionen von Leuten, die hochwertige und einwandfrei funktionierende 4:3-Fernseher mit einem Alter von 3-10 Jahren im Wohnzimmer stehen haben, und ein 10 Jahre alter Markenfernseher ist für mich kein "Uraltgerät". Jemand, der nicht sofort jeder technischen Neuerung hinterherrennt, ist nicht automatisch ein Investitionsverweigerer, dem das Fernsehen "eh nicht so wichtig" ist.

Gerade diejenigen, die im Moment mit dem Gedanken spielen, ein 16:9-Gerät zu kaufen, werden doch schon in 2-3 Jahren vielleicht wieder die Gekniffenen sein. Was soll man sich jetzt holen? Röhre, LCD oder Plasma? Weder LCD noch Plasma sind wirklich ausgereift, und was heute als "HD ready" angepriesen wird, ist wahrscheinlich bald längst wieder überholt. Und vernünftige Röhrengeräte gibt es kaum noch, weil ja Flachbildgeräte als viel schicker gelten.

Im Übrigen: Jeder, der sich kürzlich oder vor ein paar Jahren ein 16:9-Gerät gekauft hat, tat das in dem vollen Bewusstsein, dass wir uns in einer Übergangszeit befinden, in der noch längst nicht alles in 16:9 ausgestrahlt wird. Genauso wie jeder, der sich jetzt noch ein 4:3-Gerät kauft, darauf gefasst sein muss, dass es in ein paar Jahren nur noch wenige 4:3-Sendungen geben wird.

6. matterhorn

matterhorn Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

ARD und ZDF sollten am besten ab Herbst Komplett auf 16:9 umstellen und gut iss.Die Privaten werden dann auch schneller als gedacht nachziehen und immerhin wird ja auch die Bundesliga 1 und 2 in 16:9 Übertragen, also noch ein schöner grund sich ein 16:9 Gerät anzuschaffen .

7. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Am besten auch noch alle alten 4:3-Serien und Fernsehfilme auf 16:9 umfrisieren, gell? ;)

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ja, und zwar nur deswegen weil die Umstellung hier so zögerlich von statten ging. Die 16:9 Technik wurde ja nicht erst letztes Jahr erfunden, die gibt es schon länger. Hätte man schon früher mehr in diesem Format gesendet, würden wir hier gar nicht mehr über Sendungen in 4:3 diskutieren.

Das 16:9 Format war doch zur Zeit der Einführung im Fernshen keine technische Neuerung mehr, im Kino war das sogar seinerzeit schon überholt. Es war mehr als überfällig. Unsere Sehgewohnheiten sind nun maleher 16:9 als 4:3.

Das streite ich ja alles nicht ab, ich habe auch Verständnis für Leute die in ihren Fernsehschrank kein 16:9 Gerät reinbekommen, oder aus anderen Gründen lieber ein 4:3 Gerät haben. Mein Projektor arbeitet auch in 4:3, trotzdem sehe ich dort lieber 16:9 Aufnahmen, mit einem schwarzen Balken.
    Ich sehe einfach in der Verbreitung von 4:3 Geräten keinen Grund eine längst überfällige Entscheidung immer weiter hinauszuzögern.
    Warum werden "Tagesschau" und "Heute" noch in 4:3 produziert? In 16:9 passen zwei Gesprächspartner besser ins Bild, Reportagen in 4:3 können vom Sprecher daneben live kommentiert werden, die Bildaufteilung bietet viel mehr Möglichkeiten.

Gruß
    emtewe

9. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Soviel ich weiß, wird bei beiden Sendern daran gearbeitet, die Studiotechnik auf 16:9 umzustellen.

Was ich einfach immer wieder lustig finde, ist die Ungeduld vieler Leute (z.B. des Threaderöffners), die sich einen 16:9-Fernseher gekauft haben und meinen, es müsste gefälligst sofort alles nur noch in 16:9 produziert werden. Aber genau wie die Zuschauer ihre Empfangsgeräte nicht innerhalb weniger Jahre komplett ausgetauscht haben, dauert das halt auch bei den Sendern seine Zeit, bis das Equipment neu angeschafft wird.

Was übrigens das Argument der Sehgewohnheiten und der Bildaufteilung angeht: Da lassen sich genausogut auch Argumente für 4:3 finden. Überall da, wo das Gesicht einer einzelnen Person in Nahaufnahme gezeigt wird, ist 4:3 besser. Stattdessen werden jetzt bei 16:9 die Köpfe abgeschnitten. Machen wir uns nichts vor: Die Entscheidung für 16:9 hat nicht viel mit den menschlichen Sehgewohnheiten zu tun, sie war von der Industrie gewollt, um massenhaft neue Geräte verkaufen zu können. In 20 Jahren wird man uns dann 5:2 als Optimum anpreisen. Oder vielleicht zur Abwechslung ein quadratisches Bild. ;)

Und noch zu meiner Bemerkung von eben: Bei alten Sendungen, die in 4:3 produziert werden, hört für mich der Spaß auf. Normalerweise würde ich es für selbstverständlich halten, dass man alte 4:3-Serien und Filme auch in 30 Jahren noch in ihrem Originalformat wiederholt werden. Aber ich ahne schon, dass die Sender davor keinen Respekt haben werden und spätestens in 3-5 Jahren anfangen, die alte Ware zu verstümmeln.

Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2006
  10. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

Deine Worte zum Thema "Ungeduld" sind blanker Hohn...

wie lange gibt es die 16:9 Technik denn schon ? da kann von "sofort" fordern keine Rede sein...

Edit:
    bei mir sind es schon über 8 Jahre (s. Beitrag emtewe) und sehe es genauso...

Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2006