1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV Spielfilm XXL

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mgkoeln, 12. August 2005.

1. Feldhase

Feldhase Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: TV Spielfilm XXL

soeben habe ich eine antwort-mail von tvs auf meine kritik erhalten. meine kritikpunkte waren ja der unterschiedliche tagestipp (mittlerweile vereinheitlicht, wenn auch nicht zu gunsten von free-tv-tagestipps), die premiere-lastigkeit, die stiefmuetterliche darstellung einiger programme im gegensatz zur darstellung von orf und sportprogrammen.

hier also die antwort (die im wortlaut sicher an viele leser gegangen sein duerfte):

"[...]
    vielen Dank für Ihre Mail an das TV SPIELFILM-Team. Es tut uns sehr leid, dass Sie so lange auf eine Antwort warten mussten. Aufgrund der neuen Ausgabe erreichen uns tagtäglich Hunderte von Leserzuschriften. Bitte haben Sie dafür Verständnis. Wir freuen uns sehr über Ihr Feedback bezüglich TV SPIELFILM XXL und möchten dazu gern Stellung beziehen.

TVS XXL trifft eine Auswahl aus dem Gesamtangebot aller Sender. Dazu gehören auch die öffentlich-rechtlichen Digitalsender. Bei der Auswahl wird nicht nur die Sendung auf ihre Qualität und Relevanz geprüft, sondern auch auf ihre wahrscheinliche Quote. Dabei fällt die Entscheidung der Redaktion zu Lasten von Sendungen mit voraussichtlich niedriger Sehbeteilung.Ob und wie Digitalanbieter wie Kabel Digital Home in XXL abgebildet werden, wird derzeit geprüft.

Tatsächlich wurden im alten TVS-Plus auf 2 Doppelseiten Filme besprochen. Das waren rund 20 Filme inklusive Neustarts. Jetzt gibt es durchschnittlich mehr als 60 Filmbesprechungen an den Sendetagen.

Die Redaktion bemüht sich jeden Tag die besten, die neuesten und die interessantesten Filmangebote des Sendetages darzustellen. Und zwar aus FREE-TV und PAY-TV. Aus "Platzgründen" muss aber eine Auswahl zu Lasten einer Gesamtübersicht getroffen werden. Dabei kann es leider schon einmal passieren, dass einzelne Filme - auch so genannte "Filmperlen" oder vermeintliche Geheimtipps - aus der Darstellung fallen.

Ob die Gesamtübersicht aller Film-Neustarts aus TVS Plus wieder eingeführt wird, überprüft die Redaktion derzeit wohlwollend. Die Leserwünsche sind zudem sehr vielfältig. Leider können aus Platzgründen nicht alle Rubriken eingerichtet werden. Auch hier wird zur Zeit noch überdacht, welche Rubriken fehlen, wieder aufgenommen oder verbesser werden könnnen.

Jede Neugestaltung muss erst einmal vom Leser erprobt, gelebt und angenommen werden. Das braucht vielleicht etwas Zeit. Die Redaktion überprüft ständig, welche Verbesserungen des Layouts und speziell der Übersichtlichkeit einführbar sind. Das letzte Wort ist also noch lange nicht gesprochen. Bitte haben Sie an dieser Stelle noch etwas Geduld.

Wir danken Ihnen nochmals für Ihre Stellungnahme und wünschen Ihnen auf diesem Wege weiterhin viel Spaß mit Ihrer Programmzeitschrift.

Freundliche Grüße aus Hamburg,

Ihr TV SPIELFILM-Leserservice"

2. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich habe heute die gleiche Antwort bekommen. Immerhin: Es wird dran gearbeitet - und zumindest weiß man ja inzwischen, dass das bei der TVS nicht leere Worte sind, sondern das Konzept lieber einmal zu viel als zu wenig geändert wird. Also schauen wir mal...

3. digistar

digistar Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo,

ist schon jmd. aufgefallen, daß im neuen Heft (19/05) der STAR-GUIDE (S. 286) wieder drin ist, obwohl im Inhaltsverzeichnis für diese Seite auf Premiere-Direkt-Guide hingewiesen wird... Komisch... :rolleyes:
    Im "normalen" Heft ist der Star-Guide nachwievor drin. In den letzten beiden XXL-Ausgaben leider nicht mehr!!! :eek:

cu,
    digistar
    :winken:

4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Yo. Dafür ist der Premiere Direkt Guide und damit das Programm von Premiere Direkt weg. :rolleyes: Man man...

5. pi.jay

pi.jay Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich hatte gestern pünklicht meine TVS im Briefkasten!
    Ich finde es gut, dass das Premiereprogramm jetzt in der normalen Übersicht steht, so dass man nicht ständig hin und her blättern muss. Dass aber zugunsten von Premiere nicht mehr alle Filme besprochen werden finde ich sehr schade. Das Filme von dem Vierten nicht berücksicht werden ist für eine "Film-TV Zeitung" sehr traurig!!
    Mir war gar nicht bewusst, dass die TVS XXL bis auf die Übersichtsseiten einen anderen Inhalt hat - und dass die im Abo teurer ist, war mir auch nicht so klar. Ist aber egal, da eh gekündigt, denn im Komplettpaket ist die TVD ja dabei.

6. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Das ist schon ein ziemliches Wirr-Warr jetzt! Ich persönlich würde so eine Aufstellung auf der zweiten Doppelseite bevorzugen:

7. maadien

maadien Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - Technisat Multytenne Quattrosat (Twin) Duo, Technisat DIGIT ISIO S3 , Technisat Skystar S2
    - Magenta TV Box mit Magenta TV Entertain
    - u.a. Techniradio 3 für DAB+

Ich habe das mal ein wenig abgeändert.
    2 Sender gotv und tvgusto müssen net rein, mir fie aber eben ix besseres ein...

http://img163.imageshack.us/my.php?image=dvmaadien3eh.jpg

8. Feldhase

Feldhase Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

das kann man wohl sagen. ich verstehe auch nicht, warum man auf der zweiten seite der doppelseite mit den kleineren sendern nicht das gleiche prinzip wie bei der aufteilung der digitalen programme von ard und zdf anwendet: also nicht eine lange und eine stummelspalte, sondern zwei aehnlich lange spalten uebereinander. es ist nicht einzusehen, warum tele 5 eine so lange spalte wie die dritten erhaelt, das vierte darunter aber nur nen stummel.
    jetzt ist es so, dass orf1 ne lange spalte bekommt, orf2 aber nen doppelstummel darunter. dabei koennten sich bequem beide orf-programme eine halblange spalte teilen, so wie einsplus und zdf-info. das gleiche mit den beiden sport-programmen und tele5 und das vierte. diese programmstummel-kaesten find ich sowieso bloede.

den vogel abgeschossen hat die tvs (wahrscheinlich aus versehen) am heutigen sonntag. da sind doch tatsaechlich tele5 und xxp jeweils doppelt in der stummelzone vertreten. schlimmer gehts nimmer.

am besten einstampfen und komplett neu designen den ganzen programmwirrwarr.

9. sky

sky Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Passt schon.

Jeder bekommt das was ihm zusteht!

:D

10. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Man könnte auch einfach mal eine weitere Doppelseite einführen.

Die Spielfilm muss sich eh was überlegen, wie man die Free-TV und Pay-TV-Filme unter einen Hut bringt, ohne einen Teil wegzulassen.

Auch könnte man überlegen, KDG-Sender aufzunehmen. Vermutlich wäre aber auch nur eine weitere Doppelseite schon fast zu wenig, um auf den recht schnell wachsenden Markt angemessen zu reagieren.
    So wie es jetzt ist, kann es aber weder im Interesse der Sender, noch der wirklich selektierenden Zuschauer sein.

Das Kellerkind.