1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Sendungen auf NAS speichern?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von senior64, 3. November 2012.

  1. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    Anzeige
    AW: TV-Sendungen auf NAS speichern?

    Erweiterte Fehlerkorrektur?
     
  2. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: TV-Sendungen auf NAS speichern?

    Erzähl mal ....

    [​IMG]
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: TV-Sendungen auf NAS speichern?

    NetCologne hat vor einigen Monaten einen unfreiwilligen "Feldversuch" unternommen, als zur Einführung der neuen ÖR-HD-Sender auch brandneue Playout-Hardware in Betrieb genommen wurde, und diese Standardmässig einen erweiterten, jedoch der DVB-C-Spezifikation entsprechenden Fehlerschutz benutzte. Mit dem Erfolg, das einzelne ältere oder B-Modelle an TVs und DVB-C-Receivern mit dem Signal nicht mehr klarkamen. Bei betroffenen Geräten liess sich das mit einem Firmware-Update beheben, bei einigen gabs diesen nicht, so dass NetCologne schliesslich bis auf weiteres wieder auf den alten Level zurückging.
    An welchen FEC Parametern genau gedreht wurde mit der alte/unvollständig implementierte Firmware nicht zurechtkamen kann ich euch auch nicht sagen, verwandelt euer Gehirn selbst in Kaugummi.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2012
  4. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV-Sendungen auf NAS speichern?

    @teucom: sehr interessant, hast du super gemacht, ist schon toll, was du da auf die Beine gestellt hast. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2012
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: TV-Sendungen auf NAS speichern?

    Danke für deine Sorge, aber es handelt sich um ein abgeklopftes, geschlossenes und abgesichertes Point-2-Point Streaming und kein öffentliches Multicast, an das du wohl denkst, für dass die Geräte auch leistungsmässig nicht ausgelegt sind - deine Bedenken kommen also nicht zum Zuge. Das ganze System besteht übrigens aus legalen, unmodifizierten, ungepatchten usw. Komponenten und ebensolcher Software. Sogar die abgebildeten CI-Module sind vom Kabelanbieter, der das System zu dem noch kennt.
    Da wir u.a. auch gelegentlich für "die Polizei" im weiteren Sinne tätig sind, wäre das ansonsten rein berufsbedingt auch ein wenig unglücklich... :cool:

    Für das "prahlen", wenn es so empfunden wurde, entschuldige ich mich... wenn man Arbeit in ein System steckt und das dann sogar wunschgemäß funktioniert, darf man doch auch mal prahlen :).
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2012
  6. udowh

    udowh Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TV-Sendungen auf NAS speichern?

    Da ich mich mal wieder über KabelDeutschland geärgert habe, bin ich auf der Suche nach einer Alternative auf dieses Forum gestossen.

    Die von teucom aufgezeigte Lösung scheint mir genau das zu sein, was ich auch suche. Ich möchte über Satellit, weg von KD, mehrere Programme gleichzeitig aufnehmen und über das Hausnetzwerk oder über WLAN an Fernsehgeräten, Tablets oder Smartphones anschauen können. Auch parallel von mehreren Nutzern.

    KD bietet mir zur Zeit die komfortable Möglichkeit bis zu 4 Sendungen parallel aufzuzeichnen oder 3 Sendungen aufzuzeichnen und eine anzuschauen. Dies aber nur an dem angeschlossenen Fernseher. Für einen zweiten Fernseher brächte ich einen weiteren Rekorder, den ich bei KD, m.E. überteuert, anmieten oder kaufen müsste. Für einen dritten genauso.

    Bei der teucomschen Lösung - falls ich sie richtig verstanden habe - bräuchte ich 1 PC, mehrere TV-Karten, einen USB-Speicher und natürlich eine Sat-Schüssel mit 4-fach LMB.

    Mir ist aber nicht klar, welche Software ich zur Aufnahme- und Wiedergabesteuerung ich brauche.

    In den Beiträgen wird öfter Bezug genommen auf Abbildungen, die ich auch nicht finden kann. Wo kann ich die denn sehen?

    Ich bin neu in diesem Forum und auch nicht in der Lage die Bedieneinheit der Mikrowelle zu reparieren - Kompliment an Frau teucom :) - aber veilleicht wird mir ja dennoch geholfen. Vielen Dank.
     
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: TV-Sendungen auf NAS speichern?

    Im Prinzip schon. USB ist optional, täte auch eine interne Festplatte. Komplizierter wird es, falls du verschlüsselte Kanäle über Satellit haben willst.

    Parallel mehrere Videos könnte auch dein Wlan an seine Grenzen führen.

    Wenn du Hard- und Software selber aufsetzen kannst, nur zu. Ansonsten würde ich vorschlagen, du schaust dir fertige Lösungen an.

    Unter Windows und Linux gibt es grob ein Dutzend Lösungen, welche als Aufnahmesoftware fungieren. (Festplattenrekorder)

    Wenn der Server nicht neben dem TV steht, ähnlich einem "normalen" PVR, musste die Aufnahmen noch irgendwie verfügbar machen, z.B. mit dlna, falls der TV das kann. Da brauchst dann noch dlna-Software. Gibt es auch zu Hauf für Win und Lin.

    --

    Bei mir ist z.B. mein Desktop-PC im Einsatz mit einer Digital Devices, einer alten Terratec und als Software Argus TV, welche als Hintergrunddienst unter Windows brav anhand des EPG meine Serien aus dem Kabel aufzeichnet. Runterfahren darf ich freilich nicht, aber Standby ist jetzt nicht sooo stromfressend. Und mit Wakeup on Lan kann ich auch aus der Küche mit dem Tablet Aufzeichnungen ansehen (direkt auf der Netzwerkfreigabe. Gute TS Player gibt es leider net so viele unter Android). Streamen oder mit dem Tablet Aufnahmen programmieren ist damit allerdings nicht so dolle. Oh und der PC hängt mit langem HDMI - Kabel am TV und im Wohnzimmer ist Funkmaus/Tastatur.
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
  9. Mirrr

    Mirrr Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TV-Sendungen auf NAS speichern?

    Muss hier mal wieder aktuell Nachfragen: :confused:

    Ist es immer noch nicht möglich, Handelsübliche TV´s wie Samsung, Sony etc direkt mit der NAS zu verbinden um Aufnahmen zu schreiben und zu lesen?

    Tatsächlich immer noch nur über die Lösung eines Linux Receivers? Ist halt schade, da ja mittlerweile alle TV´s die Tuner eingebaut haben... :-/
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TV-Sendungen auf NAS speichern?

    lesen ja schreiben natürlich nicht (wird es auch nicht geben)
    Den Tuner des TVs muss man ja nicht nutzen! Externe Receiver haben noch mehr Vorteile als nur aufnahmen machen zu können. ;)