1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Sender werden neu geordnet: Das steckt hinter der festen Senderreihenfolge

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Juni 2023.

  1. lg74

    lg74 Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.343
    Zustimmungen:
    1.927
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich hatte damit gemeint, dass manchmal identische HbbTV-AITs (z.B. für den HbbTV-Videotext, also den moderneren, grafikfähigen) darauf hinweisen, dass mehrere Programme nur Regionalversionen voneinander sind. Man kann das aber nicht als Kriterium heranziehen, da z.B. der SWR den HbbTV-Text gleich 2 mal laufen hat, einmal für BaWü, einmal für Rlp.

    Ich gehe weiterhin davon aus, dass TechniSat diese Extrabehandlungen einzeln in der Gerätesoftware verankert hat und die Information darüber, dass es sich bei bestimmten Programmen um Regionalversionen des gleichen Mantels handelt, nicht aus irgendwelchen DVB-Datenstrom-Eigenschaften zieht.

    Es erschlägt einen erstmal (11 mal WDR!), aber wenn man ohnehin seine Wunschreihenfolge zusammenstellt, kann mans doch einmalig mit sortieren. Ich habe die nicht zutreffenden Regionalversionen normalerweise drin gelassen und weit nach hinten gelegt bei Fernsehern, die ich eingerichtet habe. Es kann mitunter hilfreich sein.

    Selbst erlebt am TV meiner Mutter irgendwann Anfang des Jahres: Mutter hat MDR Thüringen mit dem Regionalmagazin geschaut. Die MDR-Regionalisierungen für Thüringen und Sachsen zweigen ca. 18:53 (feste Zeit, habs vergessen) während des Kinderzeichnungs-Standbildes vor dem "Sandmännchen" von MDR Sachsen-Anhalt ab und schalten beide um 19:29:45 vor den MDR-Hauptnachrichten auf das durchlaufende MDR Sachsen-Anhalt zurück. An besagtem Tag klemmte der Muxer in Potsdam und setzte die PID in den PMT nicht zurück, nahm aber die Regionalstreams vom Transponder. Also Freeze und stumm genau um 19:29:45. Schaltete man auf ein andere Programm und wieder zurück, war dann auch Schwarzbild mit Einblendung vom TV-Gerät, dass hier gerade nicht gesendet würde. Ich war zufällig im Raum und schaltete schnell auf MDR Sachsen (war ja weit hinten gespeichert) - ok, auch da schwarz - und dann auf MDR Sachsen-Anhalt, wo erwartungsgemäß alles lief. Damit war mir klar, dass die PMT-Rückschaltung nicht funktioniert hat und meine Mutter konnte die Nachrichten auf MDR Sachsen-Anhalt schauen. Hätte ich nur MDR Thüringen noch im Gerät gehabt und die anderen Regios nicht mehr, wäre mir das nicht so schnell möglich gewesen.

    Die Vodafone, die einem oft Regionalversionen generell vorenthält, nimmt nichtmal das durchlaufende Sachsen-Anhalt, sondern das mit 2 PMT-Schaltungen pro Tag behaftete MDR Sachsen als bundesweite Regio. Nur in Thüringen ist MDR Thüringen extra dazu, in Sachsen-Anhalt entsprechend MDR Sachsen-Anhalt. Laut mir vorliegender Rückmeldungen war damit an diesem Abend MDR-TV bundesweit bei der Vodafone dunkel für ca. 15 Minuten, außer in Sachsen-Anhalt, die hatten die durchlaufende Regio, die von diesem Fehler im ARD-Playout nicht betroffen war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2023
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Beim analog-terrestrischen Fernsehen habe ich jeweils die neuen Programme am Ende der Liste angehängt (solange die Zahl der verfügbaren Programmplätze ausreicht).
    Liste Stand 1988:
    1 Erstes Deutsches Fernsehen / NDR Hamburg
    2 ZDF
    3 Nord 3
    4 DDR 1
    5 Erstes Deutsches Fernsehen / NDR Niedersachsen
    6 Erstes Deutsches Fernsehen / NDR Schleswig-Holstein
    7 RTLplus / TELE 5 mit Regionalisierung Hamburg
    8 SAT.1 mit Regionalisierung Hamburg

    1989 kam noch RTL plus mit Regionalisierung Schleswig-Holstein dazu, was entsprechend auf Platz 9 landete.

    Finde ich nicht, obwohl RBB und WDR die Bezeichnung "Murks" inzwischen verdienen.
    Die nötigen Auswahlkriterien gehen gar nicht mehr über den Sender.
     
  3. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.246
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    FALSCH !!! Wenn man statt "Astra 19,2°E" und "Hotbird 13,0°E" bei der Antennenauswahl "User 1" und "User 2" einstellt,dann gibts die Technisateigene Regionalauswahl der Regionalprogramme erst gar nicht,sondern statt dessen die ganz normalen Optionen !
     
  4. everist

    everist Wasserfall

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    7.065
    Zustimmungen:
    2.253
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aha, auf diese Idee mit der User Auswahl bin ich noch nicht gekommen.
    Gut, unter der Voraussetzung wird es wohl so sein.
    Nur warum sollte man nicht 19,2 /13 auswählen, hast du da einen anderen Vorteil?
     
  5. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.246
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    Naja,so ganz optimal ist die TechniSatRegionalFunktionität auch nicht,z.B. bei SWR RP/SWR BW funktionierts beim SR der dasselbe Mantelprogrmm hat dagegen nicht,bei NDR NDS/NDR MV/NDR HH/NDR SH funktionierts bei Radio Bremen der dasselbe Mantelprogrmm hat dagegen nicht !
    Davon mal abgesehen,ich schreibe ca. 60 verschiedene Programmlisten für digitale Empfänger mit den zugehörigen ÜbersichtsTabellen,die vom Aufbau in der Hauptliste alle gleich angeordnet sind,da stört die TechniSatRegionalFunktionität nur !
     
  6. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    854
    Punkte für Erfolge:
    123
    Mir ist das klar. Ich habe früher viel Dritte geschaut. Allerdings am liebsten WDR, obwohl "unser" Drittes eigentlich der NDR ist.

    Ähm...nee sorry. nix für mich dabei. Am ehesten noch WWM, aber die Art und Weise wie es moderiert wird und dann natürlich die Werbung. Nee, danke. Ganz früher mal ein bisschen geschaut. Dann lieber WWDS, Quizduell oder Meister des Alltags.

    Eigentlich Papierverschwendung heutzutage.

    Der ist ja auch von TECHNICS, wenn ich mich nicht irre, oder!?
     
  7. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    11.628
    Zustimmungen:
    7.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    TechniSat. Von Technics wäre Panasonic.
     
  8. Hypermario

    Hypermario Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    3
    Nein, in Neugeräten wird normalerweise nix implementiert aber die Reihenfolge der gefundenen Sender beim Sendersuchlauf wird durch die Anbieter vorgegeben und je nach technischer Möglichkeit und Umsetzbarkeit kann man (z.T. sehr aufwendig und umständlich) sich seine eigenen Favoriten zusammensortieren und auf die vorderen Speicherplätze verlegen. So verstehe ich das.
    Eigentlich egal, weil ich die Kanalbelegung auch vorher schon teilweise doof fand.
     
  9. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    11.628
    Zustimmungen:
    7.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    So ist es und ich verstehe nicht, wieso man sich hier 90 Beiträge lang über etwas aufgeregt, was es schon immer gab. Nur weil RTL jetzt von 4 auf 3 gerutscht ist. Und es wird ja nur bei einem neuen Suchlauf überhaupt ersichtlich. Wer den nicht durchführen muss, merkt davon gar nichts.
     
    lg74 gefällt das.
  10. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.246
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    Bei meinen Geräten war RTL noch nie unter den ersten 50 Sendern,weder in der Geamtliste noch in den Favoritenlisten und daran wird sich auch nichts ändern !