1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Sender werden neu geordnet: Das steckt hinter der festen Senderreihenfolge

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Juni 2023.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.980
    Zustimmungen:
    3.416
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    ... war die Mutter auch im Waschsalon? ;)
     
  2. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    4.057
    Zustimmungen:
    1.247
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    ... nur mal so am Rande bemerkt,ich sortiere derzeit die Hauptliste eines LG-TV-Gerätes in der von mir vorher festgelegten Reihenfolge neu,da sind die privaten HD+ Programme ab Programmplatz 235 zu finden,u.a. auch RTL HD !
     
    Discone gefällt das.
  3. everist

    everist Wasserfall

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    7.090
    Zustimmungen:
    2.264
    Punkte für Erfolge:
    163
    KPT, dein letztes Technisat Gerät ist wohl vom Vorletzten Jahrzehnt oder du hast einen TS gelabelten Chinsesen/Türken- Apparat.

    wenn man die Optionstaste drückt steht direkt oben „Region“ und die Regionalfenster zB. vom WDR öffnen sich.
    Wenn dort ein andere Sender eingestellt wird, bleibt der auch so gespeichert!
    Weitere Einstellungen, wie teils von dir angegeben:
    Ton, Untertitel, HbbTV, Status-Info, Hilfe.

    Geht im Übrigen bei den Radiosendern entsprechend. Natürlich nur wo es der Sender jeweils anbietet.
    Früher waren auch so bei französischen Sendern, bei 3 Sender in der Programmliste, über 50 Sender in der Option zu finden.
    Es gab Rec. die konnten die gar nicht empfangen, die „Untersender“ waren einfach nicht vorhanden.
     
  4. lg74

    lg74 Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.352
    Zustimmungen:
    1.935
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das dürfte doch aber ein Unterschied zu den TechniSat-Regionalvarianten sein, die der Receiver softwarebedingt so handhabt. Es gibt zwar einige "Indizien" im Datenstrom z.B. bei den Dritten mit Regionalvarianten, die eben genau das andeuten können (gemeinsamer HbbTV-AIT, gemeinsamer Videotext zumindest in der regionalfreien Zeit, Referenzierung auf gemeinsame VPID und APID in der regionalfreien Zeit), aber meines Wissens nach existiert keine Signalisierung, dass das tatsächlich Regionalversionen sind. Das dürfte TechniSat so in der Gerätesoftware hinterlegt haben.

    Bei den Radioprogrammen hatten dann halt die "gebündelten" einen SID und unterschieden sich darunter dann im APID. Mit einer Lemon Volksbox @lpha II VFD konnte man das "auseinanderziehen" und auf getrennte Programmplätze legen - dafür war mit diesem Gerät dann halt keine dynamische PMT-Umschaltung bei den Dritten möglich. Korrektes Handling bei mehreren Tonoptionen ist halt wirklich die "Option"-Taste - und da erlauben die allermeisten Geräte kein separates Speichern als einzelne services (weil alle den gleichen Service ID haben, also als ein gemeinsamer Service signalisiert werden), sondern günstigstenfalls ein Speichern der gewählten Option.

    Das Elend hat man bis heute beim öffentlich-rechtlichen polnischen Rundfunk auf Hotbird:
    DVBS DVBS2 DVBS2X Bitrate Monitoring CANAL+ PR - 11487 H - Hot Bird 13East
    SID 5144 und darunter 5 Ton"optionen".
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2023
  5. Treibstoff

    Treibstoff Board Ikone

    Registriert seit:
    1. April 2022
    Beiträge:
    3.878
    Zustimmungen:
    1.506
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nein, er sieht nur seine Blase, die für andere völlig irrelevant ist.
     
  6. lg74

    lg74 Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.352
    Zustimmungen:
    1.935
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nurn Hinweis: Du bist ab sofort bei mir auf der "Ignore"-Liste, also arbeite Dich ruhig weiter an mir ab, mich erreichst Du damit nicht mehr. Ich habe besseres zu tun, als mir von Leuten wie Dir den Tag versauen zu lassen. Und ich schreibe weiterhin, was ich für richtig erachte.
     
    dj_ddt, Gorcon und butthead gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    155.562
    Zustimmungen:
    30.713
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kann ich mir nicht vorstellen, denn das müsste dann ja erstmal programmiert werden. Auf Github gibt es die fertigen Images aber auch nicht (zumindest die ich nutze) die sind nur auf der Seite des Forums downloadbar, bzw. direkt mit dem Receiver.
    Aber auf Github befinden sich die Recourcen mit dem das Image gebaut wird.
    Der Aufbau der Senderlisten zumindest von Neutrino ist vollkommen anders. Es werden die Sender per (Anbieter) Bouquet vorsortiert, es gibt aber auch eine Gesammtliste. Diese lässt sich nicht ändern (außer mit "gewalt" per Editor ;)). Normal werden daher immer Favoriten angelegt, anders lassen sich die Sender nicht ordnen.
     
  8. butthead

    butthead Platin Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2023
    Beiträge:
    2.511
    Zustimmungen:
    2.278
    Punkte für Erfolge:
    163
    Genau das ist die Frage: Müssen das die Anbieter solcher freien Images nun ändern?

    Das
    wäre insofern nicht das Problem, weil deshalb
    ja schon seit jeher eine individuelle Sortierung möglich ist.

    Btw: Auf Github gibt es die nette Funktion Releases zu taggen. So kann man neben dem versionisierten Quellcode auch (kompilierte) Versionen anbieten. Die sind dann in der rechten Spalte unter "Releases" verlinkt, sofern vohanden.
     
  9. everist

    everist Wasserfall

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    7.090
    Zustimmungen:
    2.264
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also mit Hbb hat das nichts zu tun, das geht ja schon seit vor Implementierung von Hbb.
    Wie es techn. funktioniert kann ich nicht sagen, es ist nur sehr praktisch.
    Ist doch totaler Murks auf 20 oder mehr Programmnummern WDR, NDR, MDR, SWR Bayern….zu
    haben.
    Ich habe ja den TV von LG OLED auf Nordmende OLED gewechselt, der LG ist bei den Apps natürlich weiter, wenngleich langsamer, aber die TV listen Verwaltung ist beim Mende wiederum klar besser.
    Beim LG habe ich immer über den TS Rec geschaut.
     
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.530
    Zustimmungen:
    1.711
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich weiß noch immer nicht, welche unserer o.g. Geräte zwangsumgestellt werden und welche nicht.