1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Sender werden neu geordnet: Das steckt hinter der festen Senderreihenfolge

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Juni 2023.

1. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das wüsste ich auch gerne. Es gibt ein "Merkblatt: Abgrenzung von Medienintermediären und Medienplattformen". Soweit ich mit den dort gegebenen Handreichungen zur Unterscheidung klarkomme, könnte Astra 19,2° Ost auch eine Medienplattform sein. Unterschied zu den Kabelnetzen: es ist eine europäische Medienplattform und keine deutsche. Es gilt also nicht (ausschließlich) deutsches Recht.

Eine LCN über das Komplettangebot von Astra 19,2° Ost wäre also recht sinnlos - wer interessiert sich in Deutschland für verschlüsseltes französisches Fernsehen? Und wer in Frankreich für deutsche Regionalprogramme aus Sachsen oder Hessen?

Denkbar wären "Insel-Lösungen" in der NIT, so dass z.B. nur "deutsche Transponder" beim Netzwerksuchlauf eingelesen werden. Dazu müsste man diesen Suchlauf aber mit einem "deutschen Transponder" beginnen, um in den Genuss dieser Bevormundung zu kommen und man dürfte keinen vollständigen Suchlauf und keinen Blind-Scan machen. Nur: es gibt relevante deutsche Angebote, die auf international gemischt belegten Transpondern laufen, SACHSEN EINS beispielsweise.

Ich sehe es als recht schwierig an, eine Sortierung direkt mittels "Gerätesteuerung" via NIT/LCN bei Astra 19,2° Ost einzuführen.

Damit wäre dann denkbar, dass die Sortierung in die Firmware aktueller oder noch im Software-Pflege-Status befindlicher Empfangsgeräte eingearbeitet werden muss. Das würde aber alle nicht mehr updatefähigen Empfangsgeräte (und auch die Empfangsgeräte nicht updatewilliger Nutzender) auch nicht erreichen.

Hmm...

Eine gute Einschätzung der Situation aus dem Jahre 2022 findet sich hier:
    Public-Value-Liste im MStV: Bild TV ist nun 'wertvoll'

Hier ist der Medienstaatsvertrag, in dessen § 84 die Auffindbarkeit in Benutzeroberflächen geregelt ist: https://www.die-medienanstalten.de/..._Staatsvertraege/Medienstaatsvertrag_MStV.pdf

2. KTP

KTP Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    Dieses Menü gibts bei meinen PL erst gar nicht,da ich statt "Astra 19,2°E & Hotbird 13,0°E" einfach "User 1 & User 2" einstelle !

Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2023
  3. Silberling1969

Silberling1969 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Wer ist eigentlich für diesen Unsinn verantwortlich? Eine KI, ein GPT? Oder vielleicht doch ein - vollkommen verblödeter - Mensch? ;)

Ich sortiere meine Favoritensender nach meinem eigenem und persönlichen Bedürfnis und Interesse. Und die Privatfunker haben dabei keinen einstelligen Tabellenplatz :p

4. icke58

icke58 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Waipu.tv, Samsung GQ49Q80, Fire TV Cube 2.Gen.
    Da sprichst du mir aus der Seele, das ist ja wohl das letzte, das mir irgendjemand meine Interessen vorgibt und mir sagt was ich wann oder wie zu gucken habe.

-Loki- gefällt das.
  5. icke58

icke58 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Bei mir ist RTL immerhin noch auf Kanal 53, bei Waipu.tv kann ich ja nach links oder rechts scrollen, so ist RTL bei meinen Favoriten fast in der Mitte, also ganz weit weg.

Andre444 gefällt das.
  6. icke58

icke58 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Die Favoriten Liste sollte eigentlich so bleiben wie du sie geordnet hast.

-Loki- gefällt das.
  7. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Das machen Menschen. Sie "regulieren", wie es im Beamtendeutsch so schön heißt. Sie versuchen also, irgendetwas in geordnete Strukturen zu bringen.

Bei den Speicherplätzen ist es ja wie im Bus - es können nicht alle gleichzeitig ganz vorne sitzen. Nun kann man schauen, wie man das geregelt bekommt. Wer ist auf Platz 1? Das älteste Programm (gemessen am Datum der Erteilung seiner Sendelizenz)? Das Programm mit der höchsten Einschaltquote voriges Jahr? Das Programm, das am meisten zahlt für die Bereitstellung der Speicherplatznummer? Oder das Programm mit dem bei alphabetisch geordneter Anzeige am weitesten oben stehenden Namen (weswegen es bei DAB+ ja so Namen wie "1A Deutsche Hits" gibt, damit kommt man hoch)?

Man wollte das also offenbar nicht solchen Mechanismen überlassen und hat sich - typisch deutsch - eine schön komplizierte Prozedur ausgedacht, deren Resultat auf mich teils brüllkomisch wirkt. Und ja - auch beim Autoradio Car Entertainment System greift laut Rechtsgutachten die Regulierung mit verpflichtender Reihenfolge: Was ist denn jetzt mit dem Radio-Button im Auto?

Hey, in den entsprechenden Behörden sitzen auch Menschen, die beschäftigt werden wollen. ;)

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich gehe davon aus das man die gleiche Reihenfolge haben will wie in den TV Zeitschriften.

9. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    An deine Favoritenliste gehen sie auch nicht dran, die bleibt unverändert, wie du sie einst eingerichtet hast.
    Das hat waipu.tv auch so angekündigt.

icke58 gefällt das.
  10. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Das sollte ja im Nachhinein über die Optionstaste genauso klappen, wie ich in meinem Beitrag schrieb.