1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Sender werden neu geordnet: Das steckt hinter der festen Senderreihenfolge

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Juni 2023.

1. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Bist du sicher, dass ein Technisat erkennt, das ein Kölner den WDR auf 3 hat und ein Mainzer den SWR?
    Wüsste nicht wo man das einstellt.
    Man kann lediglich über die Optionstaste die ganzen zB WDRs öffnen und dann sagen, ich will die Kölle Ausgabe, oder Münster.
    Beim SWR ist da zu wählen zwischen RP und BW.
    Bei der Erstinst. wird das auch gefragt, ist aber letztendlich dasselbe.

2. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Stimmt, Du hast Recht. So sieht das z.B. für den DIGIT ISIO STC(+) aus:

Man muss also schon noch "seine" Anstalt dorthin sortieren, wohin man sie haben will, nur die Auswahl des richtigen Regionalfensters übernimmt dann das Gerät selbst.

Das wirft wieder Fragen auf (nämlich die, wie man an die anderen Regionalfenster ggf. ran käme) - muss ich bei Gelegenheit mal probieren. Ich selbst besitze keine TechniSat-Geräte.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei mir war RTL noch nie in einer Senderliste eines Digitalreceivers und daran wird sich erst etwas ändern wenn es dort keine Werbeunterbrechungen mehr gibt. :p

digistar, dj_ddt und lex12 gefällt das.
  4. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    In meinem Elternhaus gab es die Privaten gleich gar nicht im Speicher seitdem da ein DVB-Gerät steht (seit 2009). Vorher waren sie in der Röhrenglotze irgendwo "weit hinten" aus historischen Gründen, aber wohl seit den späten 90ern nie genutzt. Und in meiner eigenen Wohnung gab es nie einen Fernseher. Künftig entfällt auch das Radiogerät der Stereoanlage (DVB-S und UKW), wenn wieder mal "Ausräumen wegen Umzugs" oder "Ausräumen wegen Teppich-Wechsel" angesagt ist. Nimmt nur noch Platz weg und wird von mir nicht mehr genutzt. Die ARD arbeitet sowieso aktuell wie erwartet an der Beseitigung der letzten Einschaltgründe.

5. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Also dann nie.:ROFLMAO:

6. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Mich kotzt diese Seuche an mit der festgelegten Senderreihenfolge! In was für bescheuerten Zeiten leben wir mittlerweile! Es sollte jedem Zuschauer SELBST überlassen sein, wo man die Sender speichert! Die Tuner sollten die Sender so abspeichern, wie sie sie finden und dann sortiert man selbst!

Der Plasma von Panasonic, den wir vor dem LCD von LG hatten, der hat das Sortieren der digitalen Kanäle gestattet.

Als man früher noch selbst Sender gesucht und geordnet hat, da kam immer das jeweilige Dritte auf Platz 3. Aber Zeiten ändern sich und die Bedeutung der Reihenfolge der Sender schwindet. Persönlich würde ich RTL auch nicht so weit vorne sehen...oder überhaupt in der Programmliste.

Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2023
    Doc1 gefällt das.
  7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Das kannst Du nach wie vor selbst und dafür nutzt man optimalerweise die Favoriten.

8. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Unser Fernseher macht das schon so und der ist etliche Jahre alt. Zu Anfang hat er es nicht gemacht. Muss mit einem Update nachgereicht worden sein.

Auf der Fernbedienung? Also willst du nur 10 Sender schauen? Zumal es Null garnicht mehr gibt heute. Oder zumindest unser Fernseher kennt keine Null als Programmplatz.

Bei unserem LG kann man die Sender nur noch ordnen, wenn man Favoriten anlegt. Aber eine vernünftige Reihenfolge gibts dann trotzdem nicht, da nicht neu durchnummeriert wird. Die Programmnummern werden einfach beibehalten und dann hüpft man kreuz und quer durch die Kanalnummern! Das nervt! Deswegen habe ich das Ordnen aufgegeben. Wir schauen eh kein lineares TV mehr. Oder zumindest ich. Meine Freundin noch ein bisschen, aber auch immer weniger.

In welchem Jahr lebst du? 1980? Die heutigen Generationen kennen den Begriff "3. Programm" oder "Drittes" wahrscheinlich garnicht mehr.

Naja, wenn es nur die Werbung wäre. Alleine das Programmangebot ist schon zum kotzen! Was läuft denn bei RTL, was sich lohnen würde es anzuschauen?

Bei uns hier lustigerweise auch, obwohl wir in Niedersachen leben. Und nein, nicht Osnabrück.

Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2023
  9. digitalguy

digitalguy Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sat und TV:
    Octagon SF8008 Supreme Twin (2 x)
    SX88+ SE (Reserve)
    80 cm Drehanlage + Inverto LNB
    Selfsat H30D4 (Astra 1)
    Selfsat H21D4 (Astra 2)
    Selfsat H30D4 (Astra 3)
    Selfsat H50D4 (Hotbird)
    47 cm-Antenne (MonacoSat u.a.)
    TVHeadend-Server
    IPTV (weltweit)

Internet und Netzwerk:
    VF CableMax 1000 + Fritzbox 6591
    5G-Datenflat + LTE-Router
    OPNsense inkl. MultiWAN
    G.hn Ethernet-over-Coax
    Nur noch unglaublich was sich die Politik hier so erlaubt ...

10. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich glaube, das war/ist bei den Receivern mit dem RAPS-System (Receiver Automatisches Programmier-System) so. Sind hauptsächlich Receiver von Smart gewesen, die das nutzten.

Die RAPS-Listen werden sogar noch gepflegt:

RAPS Home