1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Sender werden neu geordnet: Das steckt hinter der festen Senderreihenfolge

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Juni 2023.

1. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Anzeige
    Du kannst mal davon ausgehen, daß das von den Herstellern so gewollt ist, das das Favoritenliste und Sortieren absichtlich so kompliziert und Zeitaufwendig ist.
    Ich gehe stark davon aus, das die Sender mit den Herstellern Verträge abgeschlossen haben, auf welchen Sendeplatz ihr Sender sein wird.
    Damit man das auch bieten kann, macht man das Favoritenliste und Sortieren absichtlich so kompliziert und schwer, könnte ich mir gut vorstellen.
    Darum nutze ich auch einen zusätzlichen freien Receiver von Vu+, damit ich von diesen Vorgaben verschont bleibe.:)

2. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Ich würde eher davon ausgehen, vor allem bei den Asiaten, denen ist es schlicht egal. Ich glaube es gibt höchstens deutschsprachige Länder, wo die Leute soviel Wert auf eine bestimmte Reihenfolge legen.
    Weiter werden die international agierende Firmen wegen ext. PayTv Rec. , oder TV per IP da immer weniger Wert drauflegen. Hier wird ja eh der eigene Tuner nicht benötigt.

In Deutschland ist es eigentlich so geregelt, war es zumindest vor Jahren, dass die Reihenfolge durch Medienaufsicht oder wer auch immer geregelt wird.
    Das richtet sich u.a. nach Einschaltquoten und der Tatsache, dass ARD, ZDF zuerst da waren.

Ich kann mich noch erinnern, Technisat hatte Arte auf 8 gelegt, weil die dafür ihren EPG und die Statlisten übertragen hatten. Dafür war irgendein RTL in den 2 stelligen Bereich gerutscht, das gab ein Riesentheater.
    ARTE hatte geringere Quoten.

3. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Die haben inzwischen doch glaube ich auch TiVo-Fernseher? Da ist dann vermutlich wieder alles anders.

Ich hatte 2013 einen Grundig TV am Kabelnetz einzurichten. Kleinkabel, 1:1-Übernahme der Sat-Transponder. Also bin ich gleich mit dem manuellen Suchlauf ran, ich kannte die Frequenzen auswendig und habe gleich nur das eingelesen, wo was drauf war, was gebraucht wurde.

Danach wollte ich die Hauptliste sortieren. Ging nicht. Also alles was gebraucht wurde in eine Favoritenliste geschoben und dort sortiert. Ging. Danach der Schock: Zappen in der Favoritenliste ging nicht! Wenn man z.B auf der 3 in der Favoritenliste war (MDR Thüringen) und auf die 4 (meinetwegen RTL) wollte mit P+, kam man nicht auf die 4 der Favoritenliste, sondern auf das Programm, das dem laufenden Programm in der Hauptliste folgte.

Anruf bei Grundig (immerhin ging das): ja, ist bekannt, das hätte "urheberrechtliche Gründe". Verstand ich zwar nicht, aber es gab eine neue Software, die sollte ich mal installieren. Also mit viel Mut bei nem nagelneuen TV die Software via USB-Stick aktualisiert (ich musste damals zu einer mir bekannten Ladeninhaberin, um dort im WLAN die Software runterzuladen, meine Eltern hatten kein Internet zu Hause und die Nachbarin, der ich das Gerät einstellen wollte, auch nicht). Danach konnte man die Hauptliste sortieren. Damit ging es dann.

Irre.

4. Digitaliban

Digitaliban Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Mir ist durchaus bekannt, dass Panasonic verschiedene Betriebssysteme zu haben scheint, jedoch ist bei allen Geräten die ich seit Flat TV Zeiten in den Fingern hatte das Prinzip der Senderlisten und deren Bearbeitung identisch gewesen.

Discone und lg74 gefällt das.
  5. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Die haben Vestel (Tivo)
    Google TV
    und FireTV OS

Kenne die jetzt nicht im Detail, ich weiß aber von einem Händler, der war Panasonicfan, verkauft die aber so nicht mehr an "ungeschickte" wie Senioren zB., die sich mit der Technik schwertun.

lg74 gefällt das.
  6. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Was verkauft er denn da jetzt stattdessen?

7. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Keine Ahnung, hatte mich nur mal generell nach Panasonic erkundet.
    Metz hatte er viel, auch Metz Blue, Technisat und loewe.
    LG noch.

lg74 gefällt das.
  8. DAB MAN

DAB MAN Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Andee 444
    Das stimmt die sender Liste ist so was von durcheinander und über astra gibt es so viele Programme und wenn man alles durcheinander bekommt ist das sehr nervig sich die Favoritenliste anzulegen ich habe gamze 6 Stunden gebraucht.
    Würde ich neue sender bekommen werde ich gefragt einrichten oder schon eingerichtet ich entscheide mich immer für das zweite denn bei einem Suchlauf werden mir die angelegten favorittenprogramme gelöscht unfassbar hie hat man als Kunde nicht darüber zu bestimmen das nenne ich Zwang aber wenn du ein neues Gerät kaufst bist du gut und sonnst nichts.
    Ich überlege ob das überhaupt möglich ist eine kanalliste zu implementieren die nicht nach einer kanalsuche gelöscht wird.
    Denn so wie es jetzt ist mir das einfach zu stressig.

9. DAB MAN

DAB MAN Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Nee Luzifer der ist ganz gut aber was mich stört der schaltet einfach auf die apps um während ich die MDR Mediathek schaue sehr merkwürdig.
    Ich habe auch die chaces gelöscht trotzdem dann muss ich mehrmals die Taste mit dem drücken dann gehts.
    Übrigens ich habe keine 150 € bezahlt sondern 250 €

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann taugt die Software aber nichts, denn eine Favoritenliste hat ja den Zweck, dass sie bei einem Suchlauf nicht geändert wird, sonst wäre sie ja überflüssig.

Ich weis schon warum ich immer einen Receiver nutze und nicht den TV zum Empfang nutze.
    Da bekommt man die Senderliste auch in 15min locker sortiert, auch bei über 1000 Sendern (inklusive Internetsender)