1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Sender werden neu geordnet: Das steckt hinter der festen Senderreihenfolge

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Juni 2023.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Nein, bei allen die solche Geräte nutzen!
    Wozu?! Die Favoriten geben doch die Nummerierung vor. Wenn man die Sender in der Reihenfolge in die Favoriten kopiert wie man sie haben will, dann sind sie automatisch durchnummeriert!

2. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Das hängt wohl vom Receiver ab.

3. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Es gibt aber viele, die eben nicht solche Geräte nutzen.
    Nein, bei Samsung nicht. Wenn du den Sender von Platz 123 als ersten Favoriten abgespeicherst, hat der erste Favorit die Nummer 123.
    Wenn du ihn in deinen Favoriten auf Platz 1 haben möchtest, musst du ihn erst in 1 umnummerieren. Wie schon geschrieben, sind die Favoriten bei Samsung nur eine Verlinkung zur Hauptsenderliste.

DVB-T2 HD gefällt das.
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ich meinte hier eher den TV. Mein Receiver macht ohne mein zutun gar nichts. Aber die Haupsenderliste kann man da eh nicht sortieren (aus gutem Grund).
    Ja wer einen Receiver wie ich nutzt hat das Problem natürlich nicht, aber das ist eben eine sehr sehr kleine Minderheit.
    Aber Panasonic, LG, oder Samsung TVs sind da schon verbreitet und die machen das.
    Logisch, aber die Favoritenreihenfolge gibt halt die Reihenfolge der Programmplätze vor. und die ändert sich dann nicht mehr. Selbst wenn Sender verschwinden (Dann hat man halt Lücken)

5. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Alle drei Firmen arbeiten vollkommen anders. Ich kann das beurteilen, da ich Geräte von allen drei Herstellern besitze bzw. besaß.
    Eben nicht. Der erste Favorit bei Samsung bekommt exakt die Nummer, den der Sender in der Hauptliste hat. Beispielsweise 101 für "das Erste SD".
    Bei Panasonic ist es anders. Da bekommt der erste Favorit die Nummer 1, egal auf welchem Platz der sich in der Hauptliste befindet. Aber auch diese lässt sich, wenn man möchte, umsortieren/nummerieren. Mein jetziger LG arbeitet wiederum ganz anders und bietet für mich die bisher einfachste Sortierung an.

Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2023
    DVB-T2 HD gefällt das.
  6. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Ich meinte natürlich TECHNISAT. Zumindest hatten die doch mal die Marke NORDMENDE, oder!?

Eigentlich sollte man das schon. Außerdem nervt der Fernseher so lange, bis man es tut. Bei jedem Einschalten.

Stimmt. Weil man das früher schlicht und ergreifend nicht musste! Favoriten sind bei diesem Fernseher eh Mist, weil die Liste nicht neu durchnummeriert wird und dann wild durch die Nummern gesprungen wird.

Das ist ja gerade das Nervige! Die Hauptliste sollte sich NUR DANN ändern, wenn ich eine neue KANALSUCHE durchführe! Bis dahin sollte das Aussehen der Liste MEINE Entscheidung sein! Man wird von den Fernsehern heutzutage viel zu sehr bevormundet!

Doch, das ist heute leider so! Ist nervig, aber anscheinend muss dem heutigen Benutzer alles vorgekaut werden! *seufz*

Doch, leider wahr! Beim Digital-TV wird die Sortierung seit einiger Zeit vorgegeben! Darüber hab ich mich hier ja schon mehrfach beschwert. Heutige Benutzer können anscheinend nichts mehr selbst (entscheiden).

Meiner ignoriert das leider.

Sorry, aber das kannst du nicht verallgemeinern! Unser LG nummeriert die Favoriten NICHT! Die Sender behalten die Nummern der Hauptliste, was beim Zappen zu einer Nummernhopserei führt!

Bei unserem LG nervt mich das sortieren. Allein schon die 2-geteilte Liste irritiert mich und muss immer ganz genau hinschauen, damit der Sender auch wirklich dort landet, wo er hin soll. Aber sortieren bringt zumindest in der Hauptliste nix, weils eh nach und nach umgestellt wird. Passiert dann einfach so beim Zappen und man wundert sich plötzlich, daß man sich an einer komplett anderen Position befindet.

Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2023
  7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Aber die aktuelle LGs haben ein Update bekommen, auf Grund des Anlasses dieses Themas. Nun werden auch dort in den Favoriten die Kanalnummern aus der Hauptliste übernommen.

8. everist

everist Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Die hatten die Namensrechte für ca 5 Jahre gemietet, läuft dieses Jahr aus.
    Eine TV Serie aus China gab es und eine aus der Türkei.

dj_ddt und lg74 gefällt das.
  9. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Bei mir noch nie. Da sind immer noch leere Plätze von längst verschwundenen Sendern in der Liste oder der Name goTV steht immer noch in der Liste, obwohl da längst ein Volksmusik Sender läuft

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Dann hast Du den Suchlauf im Hintergrund halt abgeschaltet. Hier im Forum gibts aber massenhaft Meldungen die das Problem haben. Den gerät ihre Senderliste ständig von selbst durcheinander weil sie keine Favoriten angelegt haben.