1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV Sender verschwunden (Vox, RTLzwei, sport1)

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Supaw100, 25. Februar 2023.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    War der bisherige Router einer mit wesentlich geringerer Upload-Datenrate?

    Wenn ja, dann könnte der Upstream bisher nach DOCSIS 2 mit nur einem Upstream-Kanal erfolgt sein.
    Ab DOCSIS 3 werden mehrere Upstream-Kanäle gleichzeitig genutzt. Mehrere Kanäle bedeutet, dass Intermodulationsprodukte auftreten können. Diese entstehen nicht nur an aktiven Komponenten, sondern auch in den (magnetisierten) Ferritkernen von Antennensteckdosen, Verteilern, Abzweigern und an Übergängen von unedlen Metallen (StaKu-Kabel, Alu-Geflecht). Die Intermodulationsprodukte fallen üblicherweise in die unteren Sonderkanäle, so dass diese dann gestört sind.
     
  2. Supaw100

    Supaw100 Neuling

    Registriert seit:
    25. Februar 2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vorher hatte ich eine Vodafone Connect Box, hier habe ich keine Angabe gefunden ob DOCSIS 2 oder 3 aber die neue Box ist eine Vodafone Station mit DOCSIS 3. Am einfachsten wird es wohl einfach die alte Box reaktivieren zu lassen, da damit alles funktioniert hat.
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... aufgrund deiner bisherigen Beiträge in diesem Thread schliesse ich:
    • du hast einen Kabelanschluss von Vodafone West vormals Unitymedia
    • das Kabelnetz wurde in deiner Region bereits umgestellt. In entsprechenden Netzen werden Vox, RTL Zwei und Sport1 auf Kanal 30 546MHz verbreiteten.
      (in noch nicht umgestellten Vodafone West Kabelnetzen werden Vox und RTL Zwei in einem Multiplex auf 394MHz bzw. in BW auf 114MHz, Sport1 wird in einem Multiplex auf 218MHz bzw. in BW auf 458MHz verbreitet)
    • Wenn die Vodafone Connect Box seitens Vodafone gegen die Vodafone Station ausgetauscht wurde, wirst du wohl einen Gigabit-Tarif gebucht haben. Vodafone bietet den Tarif nur noch in Verbindung mit DOCSIS 3.1 an, was von der Vodafone Connect Box wohl nicht unterstützt wird. Ein Reaktivierung der Vodafone Connect Box dürfte daher ohne Vertragsdowngrade nicht möglich sein.
    Steht die Vodafone Station in unmittelbarer Nähe des TV-Gerätes? Wenn ja, tritt das Problem auch auf, wenn die Vodafone Station etwas weiter entfernt aufgestellt wird?
    Kannst du Programme wie VOXup (Kanal 29 538MHz) und Sat.1 Gold (Kanal 32 562MHz) bei eingeschalteter Vodafone Station störungsfrei empfangen?
     
  4. Supaw100

    Supaw100 Neuling

    Registriert seit:
    25. Februar 2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja der Router steht normalerweise unmittelbar neben dem TV. Da bekomme ich voxup gar nicht rein. SAT.1 Gold nur in HD, also verschlüsselt.
    Ich hab den Router nochmal etwas weiter weg gestellt und einen neuen Suchlauf gestartet, da bekomme ich voxup und sat1gold rein allerdings mit schlechtem Empfang. Normales Vox und rtlZwei sind aber weiterhin nicht da.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2023
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kannst du bei dem Router mal testweise WLAN deaktivieren (macht natürlich nur Sinn, wenn du da per LAN dran bist...)?
    Was hast du für ein Anschlusskabel zwischen Fernseher und Antennendose?
     
  6. Supaw100

    Supaw100 Neuling

    Registriert seit:
    25. Februar 2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Sobald das WLAN ausgeschalten ist funktionieren alle Sender wieder, wenn ich es wieder einschalten wird das Signal gestört bis es gar nicht mehr funktioniert.
    Das Kabel ist ein ganz normales Antennenkabel, Hersteller o.ä. stehen leider nicht drauf
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich sehe jetzt noch zwei Möglichkeiten:

    1. Anschlusskabel taugt nichts und strahlt ein. Etwa die Hälfte aller Anschlusskabel im Feld sind fehlerhaft (leider kein Scherz). Dennoch sollte sich ein Empfänger durch eine Außerbandstörung so leicht nicht aus dem Tritt bringen lassen.

    2. Der Fernseher selbst hat eine zu geringe Störfestigkeit. Von Sat-Empfängern kenne ich das bei DECT-Störungen, Störungen durch WLAN habe ich jetzt noch nicht gehabt. Wenn es so wäre, dann wäre es ein Qualitätsmangel vom Fernseher.

    Ich würde zunächst ein anderes Empfängeranschlusskabel testen. Ein gutes Kabel gibt es durchaus für 5 €. Finger weg von Kabeln mit vergoldeten Streckern! Ferritkerne usw. brauchst du auch nicht. Auf Schirmung nach Klasse A solltest du achten.
     
  8. Supaw100

    Supaw100 Neuling

    Registriert seit:
    25. Februar 2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Da der TV bereits ein paar Jahre älter ist, wird da vom Hersteller vermutlich nicht viel ausgerichtet werden.
    Ich werde es nochmal mit einem neuen Kabel Testen. Um das nochmal richtig zu stellen, es geht um das Kabel von der Kabeldose zum TV, richtig?
    Wäre das eine gute Wahl: "deleyCON 5m TV Antennenkabel Koaxial Kabel HDTV 4-fach Schirmung 2x Ferritkern Mantelstromfilter DVB-T DVB-T2 Radio DAB - Weiß" ich hatte bei meiner kurzer Suche nur 3 fach oder 4 fach Schirmung gefunden, sollte noch eine höhere Abschirmung gewählt werden (falls es das gibt)?
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nein, keine gute Wahl. Das ist ein Blender-Kabel mit Goldzier und fragwürdigen Kunststoff-Anspritzsteckern. Gut wäre z.B. so etwas (... oder die Variante mit dünnerem und damit etwas weniger steifem RG 59, die aber dort momentan nicht lieferbar ist.).

    3.fach-Schirmung ist optimal, ab 4-fach kontraproduktiv.
     
    KlausAmSee gefällt das.
  10. servus sat

    servus sat Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2006
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    38
    andere Dose einbauen, und abgeschirmtes Kabel verwenden. Also das Kabel im Kabelschacht austauschen! Das ist manchmal noch aus der Antennenzeit als es 3 bis 6,7 Programme gab, je nach Region! Im Analogkabel gab es dann 16 bis 20 Programme, das hat das alte Kabel auch noch mitgemacht. Heute ist das ganze Frequenzband im Einsatz, da kann es dann auch zu solchen Störungen kommen, wenn man ein altes Kabel oder alte Dose verwendet.