1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Sender stellen groben DVB-T2-Fahrplan vor

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Oktober 2014.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: TV-Sender stellen groben DVB-T2-Fahrplan vor

    Genau das meine ich doch!
    Kein Mensch kennt das Verfahren hinter DVB-T oder DVB-T2. Deshalb ist es nicht gut, dass man den Begriff DVB-T2 in Deutschland einführt, obwohl er nichts mit dem DVB-T2-Standard in Österreich zu tun hat!
    Leute kaufen sich also ein Gerät und können es nicht überall in Europa nutzen.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV-Sender stellen groben DVB-T2-Fahrplan vor

    Ja, man sollte es DVB-T2 HEVC nennen, um es klar von DVB-T2 zu unterscheiden, wie es derzeit in anderen europ. Ländern eingesetzt wird. Es wird aber mehr denn je daraus hinauslaufen, dass Geräte speziell für den jeweiligen Markt produziert werden, da ja jedes Land wie vor 50 Jahren seinen eigenen Unterstandard nutzt. HEVC ist das eine, es wird aber sicher noch weitere spezielle Anforderungen geben, bedingt durch den "Plattformbetrieb", sprich die sämtlichen Restriktionen.
    Da backt jedes Land seine eigenen Brötchen. Andere Verschlüsselungssysteme, Interaktivsysteme usw. Wenigstens den Video/Audioempfang sollte man standardisiert lassen - was aber wohl nur für die unverschlüsselten ÖR Angebote gelten wird.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV-Sender stellen groben DVB-T2-Fahrplan vor

    Offizielle Bezeichnung "DVB-T2 MPEG-H". Denn MPEG-H ist der offizielle MPEG-Name für HEVC.
    Ich würde allerdings einen markanteren Namen für den Zweck der Vermarktung bevorzugen.
    Wie hatte ich das mal genannt?
    "Überallfernsehen, die nächste Generation" ;)
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: TV-Sender stellen groben DVB-T2-Fahrplan vor

    MPEG-2 und MPEG-4 (H.264) sind schon vielen Leuten bekannt, weil man es aus der Videobearbeitung am PC bzw. Videodownloads kennt. Da haben zumindestens die meisten PC-Nutzer schon ein gewisses Gefühl dafür.

    H.265 ist allerdings ein bislang noch gänzlich unbekanntes Wesen. ;)
     
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: TV-Sender stellen groben DVB-T2-Fahrplan vor

    Nicht ganz, unter Sat-TV-Freunden z.B. hier im Forum hat sich schon rumgesprochen, dass die "neue Sau im Dorf" UHD-TV (4k) mit HEVC kommen wird - genau wie unser DVB-T2...
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV-Sender stellen groben DVB-T2-Fahrplan vor

    solange das negativ belegte Wort "plus" nicht verwendet wird soll mir alles recht sein...
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: TV-Sender stellen groben DVB-T2-Fahrplan vor

    Im Sinne der Verbraucher, die damals den Langwellensender in Königswusterhausen als Teufelswerk verfluchten.
    Du tust mir echt leid.
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV-Sender stellen groben DVB-T2-Fahrplan vor

    Da der deutsche Michel auch nicht weiss, welche Parameter DVB-T2 in Österreich oder anderswo hat, ist es doch "Latte". Er geht in einen Laden und fragt, ob er damit DVB-T2 empfangen kann. Alles andere erklärt ihm der Verkäufer. Hat, wie gesagt, bei DVB-C ja auch geklappt. Da wurde dem Käufer auch gesagt, mit dem Geraet kannst Du die HD Sender empfangen und damit halt nicht. Warum also die Leute weiter verwirren?

    Ich weiss ja nicht, wieviele Menschen Du kennst, die ihr TV Geraet, oder Zusatzequipment "überrall in Europa" nutzen wollen. Ich kenne keinen.
    Frag doch mal 100 Leute auf der Strasse! ;)
     
  9. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: TV-Sender stellen groben DVB-T2-Fahrplan vor

    DVB-T2 Stick am Laptop tut's bereits. Derzeit gibt es aber nur recht langweilige Videoschleifen zu sehen. Es sieht so aus als würde erst einmal nur die reine Empfangbarkeit des Signals getestet.
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: TV-Sender stellen groben DVB-T2-Fahrplan vor

    Siehe Viseo+ Pay-TV :LOL: :LOL: :LOL:, RTL will nichts lernen und das nächste Fehlprojekt ansteuern
    (schade, wegen der Frequenzvergeudung und dem unnötigen Strombedarf für die Sendeanlagen)!
    Deutschland ist kein Pay-TV Land, nur unverschlüsseltes Free-TV wird
    bei den Bürgern einen signifikanten Nutzungserfolg haben
    !