1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Sender schimpfen: Kartellwächter haben Netflix bevorzugt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Mai 2014.

  1. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: TV-Sender schimpfen: Kartellwächter haben Netflix bevorzugt

    Was die US TV Sender mit Hulu mehr oder weniger auch gemacht haben um Netflix und Co etwas entgegen setzen zu konnten, wobei die TV Sender wahrscheinlich ihre Plattformen auch unter Auflagen hätten etablieren können, aber da hieß es dann ja DWDL.de - ARD/ZDF begraben VoD-Portal "Germany's Gold"
    Also so komplett hat das Kartellamt das ja damals nicht verboten, es wäre bestimmt möglich gewesen eine Plattform zu etablieren nur wären diese dann halt angeblich nicht Wirtschaftlich gewesen.
     
  2. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV-Sender schimpfen: Kartellwächter haben Netflix bevorzugt

    "Angeblich", aha: es gab laut Kartellamt nur die Möglichkeit, dass ARD und ZDF getrennt voneinander zwei Plattformen machen (lies mal Deinen Artikel: KEINE GEMEINSAME VERMARKTUNG). Es hätte also eine ARD Plattform und eine ZDF Plattform geben müssen, ggf. mit getrennten Abos, lediglich die Technikkosten hätte man sich teilen können. Das eine getrennte Vermarktung von ARD und ZDF Inhalten nicht wirtschaftlich ist, liegt doch auf der Hand. Solche Restriktionen hat Netflix nicht, die müssen nicht zwei Abos anbieten.

    So wie das Kartellamt agiert, dürfen im elektronischen Medienbereich in der Tat nur noch Ausländer den Markt beackern.
     
  3. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: TV-Sender schimpfen: Kartellwächter haben Netflix bevorzugt

    Nein verschiedene Platformen hätte es nicht geben müssen, es hätte durchaus ein Unternehmen gegründet werden können das dann die Inhalte von ARD / ZDF Lizenziert und diese dann über einnahmen von den Kunden hätte bezahlen können. Im Prinzip halt nur keine Absprachen untereinander. Wobei wir dann allerdings auch nur eine Platform der öffentlich rechtlichen gehabt hätten und die Privaten benachteiligt gewesen wären, wenn deren Inhalte nicht auch gekauft worden wären. Wobei natürlich der Punkt bleibt das Bereits über Gebühren Finanzierte Sendungen noch mal eine Bezahlung erfordert hätten. Ähnlich sah es doch auch bei dem Geplanten Projekt von RTL / Pro7Sat1 aus da gab es auch zu viele Bedenken, wobei sie damals ja noch damit geworben hatten das auch andere Sender hinzu stoßen konnten, nur wurde nie darüber gesprochen wie die Platzierungen der Sendungen innerhalb der Plattform verteilt gewesen wären und wie das für Zusätzliche Sender überhaupt möglich gewesen wäre.

    Da gab es immer zu viel Chaos. Wobei Pro7Sat1 am ende auch gar nicht so unglücklich schien, weil sie mit Maxdome ja zum Zeitpunkt der Ablehnung schon eine Relativ erfolgreiche Plattform hatten.

    Wobei die geplanten Plattformen auch nicht mit Netflix sondern eher mit Hulu (Plus) Vergleichbar gewesen wären. Wobei man so wieso sagen muss der Großteil der Sendungen auf den Privaten ist eh Lizenzware aus den USA da ist der Anteil an Eigenproduktionen die sie an eine Derartige Plattform hätten Lizenzieren können eh sehr gering
     
  4. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: TV-Sender schimpfen: Kartellwächter haben Netflix bevorzugt

    Weis nicht was das wieder soll.
    Warum sollen die Kartellwächter die bevorzugt haben.

    Die sind auch nur ein Anbieter von vielen.
    Müssen die Rechte einkaufen wie jeder andere auch.

    Erkenne da keine Bevorzugung von irgendjemand.

    Was können die dafür wenn die Deutschen TV Sender zu doof dafür sind ihre Mediatheken anständig zu Organisieren und zu verbreiten.

    Wieviel Fernseher können schon auf die Mediatheken via App von den TV Sender zugreifen.

    Maxdome, Amazon, Watchever kann man auf wieviele End- Geräte benutzen?
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: TV-Sender schimpfen: Kartellwächter haben Netflix bevorzugt

    Am Besten über HD+ Replay:rolleyes: Nee, nee so etwas brauchen wir nicht.
    Hol dir einen E² Receiver und nutze MediaPortal...
     
  6. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV-Sender schimpfen: Kartellwächter haben Netflix bevorzugt

    Nein, genau dies wollten die Kartellis nicht!
     
  7. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.044
    Zustimmungen:
    2.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: TV-Sender schimpfen: Kartellwächter haben Netflix bevorzugt

    Dann waren wohl die US-Behörden mit ihren Sendern etwas großzügiger als unsere mit unseren hiesigen Sendern ;)