1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV sehen und gleichzeitig anderen Sender aufnehmen mit 1 Kabel ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bruderndorfer, 16. November 2019.

Schlagworte:
  1. bruderndorfer

    bruderndorfer Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, ich habe eine SAT-Anlage, aber in jedem Raum nur einen Anschluss.
    Ich weiß, dann kann man normal nur entweder zuschauen oder aufnehmen oder beides, dann aber nur den selben einen Sender. Habe nur einen Tuner !
    Nun habe ich aber bemerkt, dass ich bei manchen wenigen Sendern, wenn ich schaue und gleichzeitig die Sendung aufnehme, und in der Werbung auf einen anderen Sender schauen möchte, dann geht das, dass ich bei manchen wenigen Sendern das andere Programm sehen kann, obwohl gerade ein anderes Programm aufgenommen wird ! ? Bei den meisten Sendern aber geht das nicht, dann kommt nur schwarzer Bildschirm oder Fehlermeldung.
    Woran liegt das, dass es bei manchen Sendern funktioniert !?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Weil Du eben nur eine Frequenz mit dem Tuner empfängst und dann nur diese Sender die auf diesem TP liegen nutzen kannst.
     
    Discone und DVB-T2 HD gefällt das.
  3. Rohrer

    Rohrer Guest

    Suche mal nach Sat-Ebenen. ;)
     
  4. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Mit nur einem normalen Tuner ohne Bedeutung, es bleibt bei einer funktionierenden Frequenz.
     
    Gorcon gefällt das.
  5. Rohrer

    Rohrer Guest

    Okay, hatte, habe nur einen Tuner überlesen. :(
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn das nicht deine eigene Sat-Anlage ist (Umbau / Erweiterung nur schlecht möglich), dann gibts diverse Möglichkeiten für Programme schauen und andere aufzeichnen.
    1. Im anderen Raum das Programm aufzeichnen, der USB-Datenträger / Stick kann dann in jedem Raum für die Wiedergabe genutzt werden.
    Dafür sind dann in jedem Raum Billig-Receiver von einem Hersteller bestens geeignet (z.B. von FERGUSON / EDISION).
    2. Öffentlich Rechtliche Programme ermöglichen über die Mediatheken einen Download der meisten Sendungen (sogar im mp4-Format).
    3. Auch noch den DVB-T2 Empfang testen, eventuell ist für DVB-T2 eine Zimmerantenne ausreichend?
    4. Zusätzliche Koaxialleitungen zwischen den Räumen und Master-Slave Umschalter, im Hauptnutzungsraum zumindest ein Twin-Receiver.
    5. Auch IPTV nutzen (z.B. Zattoo CH), mit geeigneter HDMI-Technik können diese Sendungen aufgezeichnet werden, siehe hier .
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2019
  7. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das war doch alles nicht die Frage, besser garnicht gefragt.
    Die Frage war doch nur:
    In der Schule würde der Lehrer sagen: 6 setzen, Thema verfehlt. :)
     
    whitman, King W. und DVB-T2 HD gefällt das.
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das warum wurde doch schon vorher gut erklärt! :) Wenn die mangelhafte Möglichkeit von gleichzeitigen Aufzeichnungen nicht stören würde, wäre die Anfrage nicht erfolgt, ich präsentiere dann Lösungen für die Beseitigung der Misere (für alle im Forum, mit dem gleichen Problem). ;)

    @Kapitaen52 > meine Beiträge sind sinnvoll, dein dummer Kommentar ist total überflüssig (erhöht nur deinen Beitragszähler).
     
  9. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das siehst aber fast ausschließlich Du so. Deine immer wiederkehrenden gleichlautenden Beiträge die immer ungefragt irgendwelche Möglichkeiten aufzeigen die weder angefragt noch erwünscht sind, sind mehr als mein "dummer Kommentar" jemals sein kann, nämlich noch dümmer. Über das zustandekommen Deiner 16000 Beiträge wollen wir doch garnicht erst reden. Copy /Paste ob erfragt oder nicht.
    Sorry wenn Du mich so anmachst muß ich in gleicher Art antworten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2019
    DVB-T2 HD gefällt das.
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Discone kann ja nicht mal verstehend lesen:

    Das war die Frage, die beantwortet werden sollte und vorher schon richtig beantwortet wurde. Es funktioniert nur mit Sendern/Programmen des selben Transponders (selber Satellit, selbe Satelliten-Ebene und selbe Frequenz).