1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV: Schriften zittern

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Kreuzotter, 8. Juli 2018.

  1. Kreuzotter

    Kreuzotter Senior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2018
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    176
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Also gilt es, sich einen TV zu suchen, wo dieser "Rechner" störungsfrei arbeitet.
     
  2. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Hat das Ding einen Spielemodus? Den würde ich noch versuchen. Dann sollte die Zwischenbildberechnung deaktiviert sein.
     
    Gorcon gefällt das.
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Blu-rays sind i.d.R. in 24p. 24p ist nicht ruckelfrei.

    Was du brauchst, ist eigentlich die Zwischenbildberechnung.

    25 Pal konforme Bilder ist nicht viel besser.

    Wie sieht es bei den ÖR aus? Diverse Sendungen sind in 50 Herz. Üblicherweise vom Sender produziertes.

    :ROFLMAO:.

    Ruckler sind vorher auch schon da.

    Wenn die Zwischenbildberechnung bei diesem Gerät miserabel ist oder gar fehlerhaft würde man eigentlich nicht als Ruckeln bezeichnen. Mehr als Zucken. Kurze flüssige Momente, unterbrochen von Hüpfern.

    Wie gesagt, normal würderst du Zwischenbildberechnung brauchen. Digitales Bild auf modernen Flachbildschirmen braucht Tricksereien ohne Ende, damit das Bild gut aussieht.

    Hast du keinen Schieberegler für die Zwischenbildberechnung, den du verändern kannst, statt alle Verbesserer auszuschalten? Wenn ich den bei mir auf Anschlag setze, habe ich Seifenopereffekt pur. Und alle paar Minuten vielleicht mal einen Hüpfer. Besonders bei Szenenwechsel.

    Wenn dieses Motion Picture Enhancer Dingens, das macht, was es verspricht und sich wirklich nicht abschalten läßt, solltest du das tunlichst mit Zwischenbildberechnung ausprobieren. Das reduziert ja genau die Bewegungsunschärfe, die ein Bild flüssig erscheinen läßt. Das ist für schnelle Bewegungen gedacht. Bei einem langsamen Abspann oder einem Kamerschwenk würde wohl jedes Bild kurz scharf erscheinen. Zusammen mit den Mikrorucklern die eigentlich die Zwischenbildberechnung hätte glätten sollen, werden diese vermutlich sogar noch betont.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nur sieht man sie normal nicht (sie sind zum Teil bedingt durch die LCD Technologie). Gerade die Zwischenbildberechnung kann die Ruckler verstärken wenn sie falsch eingestellt ist.
     
    sanktnapf gefällt das.
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vielleicht verstehen wir unterschiedliche Dinge unter Rucklern.

    Es gibt drei bis vier davon.

    Am Anfang ist das Quellmaterial. Hier ist ein schöner kurzer Artikel in Englisch darüber. Das nennt man auch Motion Judder.

    Dann kommt die Sache mit dem Pulldown. Da hattest du einen ausführlichen Link dazu gepostet.

    Und dann kommt fehlerhafte Zwischenbildberechnung in Frage. Aber wie schon gesagt, da müsste der Seifenopereffekt durchscheinen. Das gibts nicht, dass die Zwischenbilder nur zu Rucklern führen.

    Dann bin ich noch über mangelhafte 24p Umsetzung gestoßen. Weil 24p nicht 24 Herz ist, kann es Kombinationen geben, wo dann alle 42 Sekunden ein Bild doppelt gezeigt wird. Und bestimmt gibt es noch irgendwelche exotischen Seiteneffekte.

    OP schrieb, dass alle Verbesserer ausgeschalten sind. Falls da auch in 24p wiedergegeben wurde und besonders bei Darstellung des internen Sat-Bildes fallen Pulldownartefakte normalerweise weg.

    Daher meine Schlussfolgerung: entweder man sieht nun das Originalruckeln und oder der Motion Enhancer betont das Originalruckeln.

    Allerdings habe ich gerade noch die Anleitung überflogen. Vom Motion Enhancer steht kein Wort und auch nirgends eine Option, Zwischenbilder auszuschalten. Das einzie was man laut Anleitung machen kann, ist die Rauschunterdrückung verändern. Und natürlich "versteckt" den Bildmodus auf Kino oder PC-Game zu stellen. Alles sehr seltsam. Vielleicht ist das Gerät auch einfach nur kaputt.
     
  6. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Ich hab leider bei meinem Philips 6097k die Erfahrung gemacht, dass die Bildverbesserer das Bild eher verschlimmern als verbessern.
    z.B.
    Das HD Motion Plus erzeugt ruckelige bewegungen oder sieht total künstlich aus.
    Die dynamische Hintergrundbeleuchtung, macht zwar tolle schwarzwerte, macht das bild aber unscharf und lässt details verschwinden.

    über den Rest brauch man eh nicht reden wie Rauschunterdrückung usw. das taugt eh alles nix
     
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kommt halt auf die Quelle an. Bei der Decodierung von Video läuft normal immer irgendwelches Filtergedöns drüber. Ungefiltertes digitals Bild sieht man eigentlich nie. Wobei man natürlich streiten kann, wann die decodierung endet. Jedenfalls ist die decodierung nicht so eindeutig wie das auspacken eines zip files.

    Und wenn nix rauscht, braucht man natürlich nicht zu entrauschen. Bei dem dvb-t damals war das schon eher nötig. Als ich das zum ersten mal sah, sind mir die mpeg Klötze schon unangenehm aufgefallen.
     
    sanktnapf gefällt das.
  8. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Stimmt, habs heute mal bei Sky onDemand getestet, das rauscht auch ordentlich, bzw es gibt klötzchen. Mit Rausch und Artefaktunterdrückung ist das Bild viel ruhiger. Beim WWE Network ist es auch mit besser
     
  9. Kreuzotter

    Kreuzotter Senior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2018
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    176
    Punkte für Erfolge:
    53
    So, ich bin glücklich.

    Habe mir soeben diese Glotze in die Bude gestellt:

    Philips PUS6501 ab 539,95 € | Preisvergleich bei idealo.de

    So ein Bild habe ich noch nie gesehen. Meine erste Kiste mit echten 100 Hertz. Das sieht man sofort. Unglaublich, womit man sich die Bildqualität selbst vermiesen kann, indem man sich einen schlechten TV in die Bude stellt. - Jetzt müsste ich alle Filme von vorne noch einmal schauen, denn diese werden noch einmal ganz anders wirken.
     
    sanktnapf gefällt das.
  10. Kreuzotter

    Kreuzotter Senior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2018
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    176
    Punkte für Erfolge:
    53
    #19 bitte löschen, danke.