1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV: Schriften zittern

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Kreuzotter, 8. Juli 2018.

  1. Kreuzotter

    Kreuzotter Senior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2018
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    176
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Tag zusammen,

    endlich erhielt ich meinen neuen TV, einen Hisense 49" Full-HD. Die Vorfreude war groß, legte sich jedoch sehr schnell, da mir sofort Zittern und Ruckeln bei Laufschriften (Laufbänder, Filmabspänne) auffielen.

    Es liegt weder an den hdmi-Kabeln, noch an den Einstellungen. Nachjustierungen und Veränderungen an Blu-Ray-Spieler und Receiver brachten keine Verbesserungen.

    Hat jemand noch einen Tip?

    Danke
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann schreib erstmal, welcher TV, Blu-Ray Player und Receiver es genau sind und mit welchen Einstellungen diese verwendet werden. Klingt alles erstmal nach nicht zusammenpassenden Einstellungen.
     
  3. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Zurückgeben! Du sagst ja schon, dass die Einstellungen ok sind. Außer du streamst, dann hast du vielleicht ne falsche Herzzahlt eingestellt. Allerdings klingt das für mich nach einer billigen Zwischenbildberechnung. Hast du die schon mal abgeschalten?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja sehe ich auch so. Da ist die Zwischenbildberechnung (Motion Plus) zu aggressiv eingestellt.
    Bildruckler erkennen und verstehen: Warum es bei der Wiedergabe von Filmen ruckeln kann?
    Woher will er das wissen?!
     
  5. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Zweifel ich auch stark an das es stimmt.Aber er hat es ja gleich in den Raum gestellt dass die Einstellungen alle in Ordnung ist.

    Ich geh davon aus, das das Gerät eher ein billiges ist was keine gute Software zur Bildverbesserung hat. Mein Tip daher, alle Bildverbesserer ausschalten. Dann kann man diese, wenn man das wirklich mag, nach und nach anschalten und schauen wie sich das Bild / Schriften verändern.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Würde ich auch so machen. Geht auch wenn man den Gamemodus einstellt.

    In der Regel muss auch für jede Eingangsquelle die Bildeinstellung wiederholt werden.
     
    sanktnapf gefällt das.
  7. Kreuzotter

    Kreuzotter Senior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2018
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    176
    Punkte für Erfolge:
    53
    Darum dreht es sich:


    "Hisense H49NEC2000S 123 cm (49 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner) [Energieklasse A+]"



    Ist zwar eine Billigkiste, aber ein flüssiges Bild kann man schon verlangen. Einstellungen gibt es nur wenige, die Bildverschlimmbesserer stellte ich aus, aber gerade die "Boni" des Geräts, beispielsweise der "Motion Picture Enhancer" lassen sich nicht ausstellen.

    Ich dachte auch, es lag an den externen Bildquellen, die Probleme bereiten, doch selbst bei der Wiedergabe von Satellitenbildern, die vom INTERNEN Receiver empfangen werden, entstehen dieselben Bildfehler (Laufschriftenwackler, Ruckler bei langsamen Kameraschwenks, etc.) Mich verwundern nur diese vielen positiven Bewertungen bei Amazon zu dem Gerät. Entweder sind die Rezensenten weniger anspruchsvoll oder ich habe Adleraugen. :)

    Und ja, wird wohl das Panel sein, welches billig ist.

    Werde so wohl auf Panasonic oder Sony umsteigen müssen.

    Schade, meine Billigkiste, die ich zuvor hatte (Blaupunkt) hatte keine Bildruckler, der hatte auch ne 100Hz Panele

    So, Hisense is Nonsense. :-(
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2018
  8. Kreuzotter

    Kreuzotter Senior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2018
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    176
    Punkte für Erfolge:
    53
    Nachtrag: Ich glaube, das Problem hat sich geklärt: Es liegt an der nativen Hertzzahl des Fernsehers. Und diese muss / sollte ja mindestens 100 Hz betragen, um Bilder ruckelfrei sehen zu können. - Da hat der Hisense nativ bestimmt nur seine 60 Hz, ungeachtet dessen, was die Hersteller für Phantasienamen und -zahlen auf die Packungen schreiben.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ist das jetzt bloß eine Vermutung???
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein! Nativ gehen maximal generell nur 50 Hz. (bzw. 60Hz), alles andere wird nur zwischenberechnet wodurch die Ruckler erst entstehen.