1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Rechte von DAZN für Springer-Sportsender Dyn – Preis und Start enthüllt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. März 2023.

1. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Das sehe ich nicht so. Dyn ist eben für die Fans der Vereine gedacht, die man dort zeigt.

Blue7 gefällt das.
  2. Satt18

Satt18 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Mit Sicherheit müsste ein Abo um die 25,- kosten pro Monat, aber da werden selbst die großen Handball Fans oder andere Kunden nicht mitmachen.
    Mit den Preis von 14,50 liegt man zwar darunter, aber trotzdem gewinnt man damit keinen "Blumentopf". Es werden einfach viel zu wenig Abos verkauft werden auf Dauer, obwohl diese Sportarten natürlich ihre Fans haben.

Zu deiner grundsätzlichen Frage:

Selbst wenn die Rechte "nur" einige" Millionen kosten, dann braucht man dafür eine halbwegs große Anzahl von "Stammkunden".

Problem bei den ganzen Sportrechten, dass Einkauf der Rechte und Verkauf(Abos) nie betriebswirtschaftlich passen.
    Zumindest hat sich bislang jeder Anbieter in Deutschland "blaue Augen" eingefangen.

BerlinHBK gefällt das.
  3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Aber da stellt sich die Frage, ob Handballfans auch Feldhockey schauen? Oder ob diese Nischensportarten bei den Fangruppen nicht schärfer abgegrenzt sind als Fußball, wo man bei Sky neben DFB Pokal auch Formel 1 oder PL schaut oder meinetwegen bei DAZN CL und Darts.

BerlinHBK gefällt das.
  4. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wieso sollten Handfans Hockey schauen? Die Quote spielt keine Rolle. Und Sportarten wie Hockey/ Volleyball wird man zum Nulltarif bekommen haben, da sind die Produktionskosten die einzigen nennenswerten Kosten.

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Weil es darum ging, ob DYN nicht Einzelpakete wie "Handball", "Hockey" für meinetwegen 7,99 Euro anbieten solle. Und weil Du geschrieben hast DYN sei für die Fans der Vereine (ist das nicht bei jedem Sportanbieter so?). Nur da ist eben die Frage, inwieweit Feldhockeyfans 15 Euro bezahlen für ihre Sportart, aber nichts aus dem Restprogramm sie interessiert. Bei DAZN oder Sky hab ich den Eindruck, dass es da Mitnahmeeffekte anderer Sportarten gibt oder bspw. Bundesliga/CL/DFB Pokal und PL im Kern dasselbe sind und übergreifend Zuschauer generiert. Aber Handball und Feldhockey sind nicht dasselbe. Wo gäbe es im DNY Programm Schnittmengen? Das hab ich mich gefragt, ob da nicht einfach die Rechte so unterschiedlich sind, dass es eher weniger übergreifende Interessen gibt und dann 15 Euro für die einzige Lieblingssportart schon ne Hausnummer sind.

FCB-Fan, BerlinHBK und kleeburger gefällt das.
  6. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Es wird keine Einzelgebote geben. Aus genau diesen Gründen bzw weil dann jeder nur eine einzelne Sportart buchen würde. Wie gesagt, man sucht hier nicht den gemeinen Sportfan wie mich zb sondern den Fan der Vereine. Nur Fußball für 15 Euro bekommt man ja auch nicht bei sky.

Berliner gefällt das.
  7. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Für mich 0,00 €, da mich diese Sportarten nicht in dem Maße interessieren, dass ich dafür bezahlen würde.

Bitteschön.

FCB-Fan, Berliner und Realo Flyer gefällt das.
  8. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    und was ohne den Satz "diese Sportarten nicht in dem Maße interessieren"?

Denn das ist wieder eine persönliche Meinung, ich meinte ja ohne persönlichen Ansatz

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Doch. Bei Sky WOW :cool:.

FCB-Fan, Rasiwa und rom2409 gefällt das.
  10. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    ich denke der Sender wird Dauerhaft keine Chance haben.

Berliner gefällt das.