1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Rechte: RTL schnappt ProSieben die NFL weg

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. September 2022.

1. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Anzeige
    Einfach wird es klar nicht für RTL. Schon der Druck, weil ProSiebenSat.1 auf mehrere Jahre ne große Community aufgebaut hat und die Sache gut machten.

2. Postfach

Postfach Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Denke mal, dass die Moderatoren/Experten auf Honorarbasis arbeiten. Und nicht an Pro7 MAXX gebunden sind bzw. auch nicht abgeworben werden müssen. Die können ja im Endeffekt froh gewesen sein, über die NFL-Saison immer regelmäßig gebucht worden zu sein.

Ist dann halt nur die Frage wie RTL die NFL-Übertragung aufziehen möchte. So locker wie bei Pro7 MAX bisher oder "seriöser"? Denke mal, dass RTL den Übertragungen seinen eigenen Stempel geben möchte und nicht einfach nur eine Kopie sein will. Wenn ein Großteil der Experten und Moderatoren mit ins Boot geholt werden soll, dann können die sich auf jeden Fall schon einmal an neue Umgangsformen gewöhnen.

3. sir75

sir75 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 922
    Kathrein UFS 910
    Harmony 885
    Sky ist in Österreich sicher raus. DAZn hat die Rechte für den DACH Raum, laut eigenen Angaben und der NFL PM erworben.

4. agent_smith1

agent_smith1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Ich glaube, dass die NFL darauf abzielt den Sport und die Menschen hinter dem Sport in den Vordergrund rücken will. Redaktionell(Berichte etc.) gab es bei ran fast gar nix.
    Mit anderen Worten: Icke und Konsorten sind nicht seriös genug und sind nur am rumblödeln und zielen nur auf die jüngeren Zuschauer ab. Bei ran stand eher die Unterhaltung im Vordergrund.

Die Frage ist aber: Funktioniert die NFL ÜBERHAUPT ohne Icke und Konsorten?
    Was wurde in den letzten Jahren überhaupt geschaut? Eine "Unterhaltungsshow" oder "Sport".

Meiner Meinung nach wurde eine "Unterhaltungsshow" geschaut. Ich bezweifle also, dass das ohne einen Personenkult klappt. Die einzige Möglichkeit wäre alle abzuwerben. Solange RTL das wie die Formel1 überträgt...also á la König/Lauda/Ebel....wird das nix.

Alle anderen, wie ich, schauen mit dem Gamepass.

DeziByte gefällt das.
  5. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Patrick Esume hatte 2019 einen Exklusivvertrag mit ProSieben geschlossen, nachdem RTL ihn zuvor schon mal für eine Sendung verpflichtet hatte. Das war einige Monate bevor die NFL-Rechte verlängert worden sind.

Keine Ahnung ob der Exklusivvertrag noch läuft. Aber es würde mich wundern, wenn ein Vertrag geschlossen wurde, der über die Dauer der NFL-Rechte hinausgeht.

6. qpid1001

qpid1001 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Er dürfte der einzige neben Icke, Zielke, Oberbach und Krawinkel sein, der exklusiv gebunden ist. Alle anderen sind ja auf Honorarbasis. Stecker steckt ja überall drin, auch bei Sky, die Experten ja sowieso.

Wie gut, dass Buschi sportlich exklusiv an Sky gebunden ist. Bzw war es ja, sonst wäre er auf einmal wieder im Spiel bei RTL.

Attitude und Wambologe gefällt das.
  7. J.K.

J.K. Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist seine letzte Saison bei Sky und wie er sagte, auch als Sportkommentator, ist nicht mehr seine Welt. Aber wer weiß, wie die Welt in einem Jahr aussieht.

Yappa und qpid1001 gefällt das.
  8. DeziByte

DeziByte Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Oje, jetzt bringst du aber ein ganz böses Puzzelteil ins Spiel. :censored::D

9. qpid1001

qpid1001 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Ja, war leider mein erster Gedanke, als mir ein Freund die News schickte "NFL bei RTL": Oh nein Buschi ist bei RTL.

10. Postfach

Postfach Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Ah ok das wusste ich nicht.

Stellt sich für mich auch die Frage, in wieweit die NFL-Übertragungen bei RTL Auswirkungen auf die TV-Übertragungen vom College Football bei Pro7 MAXX haben.

Könnten Moderatoren und Experten sowohl für Pro7 MAXX beim College Football im Einsatz sein und dann noch bei der Konkurrenz (RTL) NFL-Spiele übertragen?