1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Rechte: Formel 1 wird RTL langsam zu teuer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. März 2015.

  1. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: TV-Rechte: Formel 1 wird RTL langsam zu teuer

    Weil sie dann noch erheblich mehr Zuschauer verlieren würden? Wenn man die Hälfte der Rennen nicht schauen kann, braucht man die andere Hälfte auch nicht gucken. So einfach. Formel 1 wäre dann hierzulande noch schneller tot.
     
  2. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93

    Weil die F1 für RTL schon heute nicht mehr diesen Wert besitzt, den sie vor 10 Jahren noch hatte. Wenn jetzt nur noch die Hälfte aller Rennen live gezeigt werden, verringert sich der Wert des eingekauften Inhalts weiter und die Einschaltquoten gehen auch weiter nach unten. Das kann nicht im Interesse von RTL sein.
    Hinzu kommt, dass die Berichterstattung dann nicht mehr so kompakt stattfinden könnte, teilweise würde es dann wohl 4 Wochen Differenz zwischen den Live-Übertragungen geben, d.h. man könnte die Zuschauer nicht mehr an das eigene Programm binden. Ebenso wird sich RTL für eine Zusammenfassung, die vier Stunden später stattfindet, kaum erwärmen können. Das wäre ja dann bei den meisten Rennen erst um 18 Uhr der Fall. Wen interessiert sowas in der heutigen Zeit noch?

    Versteh mich bitte nicht falsch: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die FOM diesen Weg gehen wird, aber ich glaube aber nicht, dass die großen deutschen, privaten Sendergruppen dann bereit wären, so massig Geld auf den Tisch zu legen. Das liefe dann wohl auf eine Ausstrahlung bei Sport1 oder Eurosport hinaus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2015
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV-Rechte: Formel 1 wird RTL langsam zu teuer

    Das ist falsch. Die Einschaltquoten sind morgens höher, da weniger Leute TV gucken. Die absolute Zuschauerzahl wäre sicherlich Mittags größer.

    Bei der Bundesliga funktioniert das ganze doch auch. Ausserdem stelle ich mal die Frage, ob der gewöhnliche RTL Zuschauer überhaupt merkt dass es nicht live ist. Man könnte das Rennen komplett zeigen und Werbung dazwischen.

    Es ist immer die Frage wie der Vertrag aussehen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bernie 15 Mio pro Jahr akzeptiert bei gleichem Angebot. Wenn man allerdings die Rennen in Australien, Malaysia, China und Japan nur zeitversetzt zeigt, sieht die Sache wieder anders aus.

    Will damit sagen ein FreeTV:payTV Modell muss keineswegs bedeuten, dass es zu einer 50:50 aufteilung kommt.

    und zu guter letzte, Melbourne war noch nie bekannt für die spannendensten Rennen der Saison.
     
  4. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TV-Rechte: Formel 1 wird RTL langsam zu teuer

    Kein Wunder, dass es RTL zu teuer wird. Schon das erste Rennen lässt befürchten, dass die neue Saison ähnlich langweilig wird wie die letzte - traurig, was aus der Formel 1 geworden ist.
     
  5. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.849
    Zustimmungen:
    13.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: TV-Rechte: Formel 1 wird RTL langsam zu teuer

    Nein wird sie nicht - sie wird noch langweiliger.
    Rotzberg hat sich mit dem Nr.2 Status arangiert.
     
  6. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93

    Ich glaube hier besteht ein Missverständnis. Über was reden wie hier eigentlich? Reden wir über eine Art Highlight-Berichterstattung oder reden wir über eine Art Re-Live nach dem Rennen, wie Sport1 das macht? Für Letzteres besteht nach meiner Auffassung - zumindest bei den europäischen Rennen - kein Markt, zumindest keiner, der ~30 Mio. Euro rechtfertigen würde. Wenn es jedoch um eine 10-15 minütige Highlightberichterstattung ginge, ließe sich das in den Sport-Block bei RTL aktuell integrieren, wäre dann aber erst recht keine zweistellige Millionensumme wert.

    Deinen Hinweis auf die Buli kann ich daher auch nicht ganz nachvollziehen. Beim Fußball gibt es eine Highlight-Berichterstattung, die den Sendern aufgrund der Popularität der Sportart in Deutschland viel Geld wert ist. Diese Popularität hat die F1 nicht (mehr). Re-Live werden auch im deutschen FreeTV üblicherweise keine Spiele gezeigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2015
  7. roloman

    roloman Board Ikone

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    572
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    - D-BOX 2 von Nokia
    - TechniSat Top-Set-Box
    - Apple.tv
    - 2 x 27" Apple iMac mit VLC
    - Philips flatTV HD Ready
    - Samsung SmartTV
    - 2 x MR 401 Ultra

    ABO´s:
    - Magenta BigTV
    - Magenta Sport
    - Vodafone Kabel Digital Premium
    - Sky komplett
    - DAZN
    - Motorsport.tv Premium
    - Watch it (Motorvision / AMS.tv)
    - F1.tv Pro
    - Pluto.tv
    - Eurosport Player
    - tvNOW premium
    - joyn
    - Disney+
    - Netflix HD
    - OlympicChannel
    - Sporttotal
    - RTL Luxembourg
    - Film on Premium
    - Waipu.tv (komplett)
    - Zattoo (free)
    AW: TV-Rechte: Formel 1 wird RTL langsam zu teuer

    Ich muss meinem Vorredner zustimmen. Abgesehen davon das RTL mit absoluter Sicherheit nicht Ihr (erfolgreiches) Sonntagabendprogramm dafür opfern würde. Wenn überhaupt, würde es auf dem 19:10h Sendeplatz ein Magazin mit Rennzusammenfassung geben bis 20:15h. Also das, was es bereits in abgespeckter Version auf Sport 1 gibt. Kurz um, wäre es ein Reduzierung der Übertragung. RTL will wenn überhaupt alle Rennen LIVE.

    Aber es liegt am Sport sich zu ändern. aber ich sehe da wenig Hoffnung mehr. Was viele zudem immer vergessen. In England hat fast jeder dritte Bürger PayTV. Hier werden oft Äpfel mit Birnen verglichen.

    So bitter es klingt, erst wenn Bernie nicht mehr da ist, kann sich was ändern. Hinzu kommt. In der BOOM Zeit um die Fahrtausendwende waren auch die Strecken noch andere. Die Teams und die Technik war weniger ausgereift. Es war irgendwie noch natürlicher und bunter. Im Jahr 2000 fing der Untergang an.
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV-Rechte: Formel 1 wird RTL langsam zu teuer

    England tickt schon mal komplett anders. Zudem sind die FreeTV Zuschauer dort Umbrüche gewöhnt zwischen ITV und BBC. In Deutschland ist Free F1 = RTL. Eine Eindampfung auf 50% Live Rennen würde im FreeTV einen weiteren massiven Rückgang der Quoten bedeuten, schon allein wegen "kommt dieses WE nu F1 live oder nich?" Fragerei oder "ach Mist verpasst, das Rennen letztes WE lief ja zufällig mal wieder im FreeTV". Zudem fand die Splittung in England und Italien zu einer Zeit statt, als es zuschauermäßig noch nicht so rapide bergab ging. Jetzt, wo auch in Deutschland die Quoten im Free-und PayTV wegbrechen, das FreeTV zu beschneiden und dem PayTV Rennen zuzuschustern, wäre einfach nur dumm. Wenn schon im FreeTV Millionen Zuschauer keine F1 mehr schauen wollen, machen die dann 40 Euro Abos? :eek: Aber gut...Bernie ist ja nicht mehr der Jüngste, solche einfachen logischen Gedanken sind vielleicht in seinem Alter nicht mehr möglich.
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV-Rechte: Formel 1 wird RTL langsam zu teuer

    Das ist dann aber im Endeffekt für Sky D derselbe Blödsinn wie bei Fußball WM. Was nützt Chile-Ecuador exklusiv, wenn das keine Sa.u interessiert, während die Straßenfeger mit Deutschland parallel im FreeTV laufen. Will sagen...was nützt es Sky Nachtrennen oder arsc.hlangweilige Strecken exklusiv zu haben, wenn Monaco, Hockenheim (eventuell ;)), Silverstone etc. im FreeTV läuft. So..und wenn RTL dann wiederum nur die Schrottrennen parallel zeigen darf, kann man es (und wird man es aus RTL Sicht) gleich sein lassen.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: TV-Rechte: Formel 1 wird RTL langsam zu teuer

    Die Formel 1 hatte nie diesen Wert, sondern Michael Schumacher. Ähnlich wie Martin Schmidt beim Skispringen, oder Boris Becker und Steffi Graf beim Tennis. Wer glaubt die Sportart an sich wäre da jeweils der Publikumsmagnet gewesen der irrt sich.