1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Rechte: Formel 1 wird RTL langsam zu teuer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. März 2015.

  1. Supermario67

    Supermario67 Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2013
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: TV-Rechte: Formel 1 wird RTL langsam zu teuer

    Ich hätte nichts dagegen, wenn das ZDF die Rechte bekommt für die Formel 1.Da muss man sich wenigstens keine Werbung reinziehen, wie bei RTL.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2015
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: TV-Rechte: Formel 1 wird RTL langsam zu teuer

    Kaum, die haben die DTM und die Wochenenden überschneiden sich ja teilweise.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: TV-Rechte: Formel 1 wird RTL langsam zu teuer

    Dafür war mir mein Schlaf zu wertvoll. Aufgenommen, und als ich um 6:20 von alleine wach wurde bin ich aufgestanden, Kaffeemaschine angeschmissen und habe ab ca. 6:30 per Timeshift geschaut. Dann habe ich alle langweiligen Stellen vorgespult, und war ab ca. 6:40 live dabei, es gab ja genug Langweiliges zum vorspulen...;)
     
  4. nbk90210

    nbk90210 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.489
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: TV-Rechte: Formel 1 wird RTL langsam zu teuer

    Falls RTL aussteigt wird evtl das ZDF weniger zahlen müssen. Dann kommt Noch hinzu das durch die werbefreiheit und der hd Verfügbarkeit vom ZDF die Rechte für Sky nutzlos sind.
    Ich hoffe dass sie sich dann von der Formel eins ganz verabschieden.
     
  5. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: TV-Rechte: Formel 1 wird RTL langsam zu teuer


    Ich sehe das auch so, dass es nicht im Interesse von Sky sein kann, wenn die ÖR die Rechte erhalten. Während die ÖR werbefrei und für jeden ohne weitere Zusatzkosten in HD empfangbar sind, werden doe Werbeunterbrechungen bei den Privaten eher noch zunehmen und HD kostet extra. Das heißt: Die Vorteile, die Sky gegenüber einer Ausstrahlung bei den Privaten hat, würden dann weg- bzw. weniger stark ins Gewicht fallen.
     
  6. alex1

    alex1 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: TV-Rechte: Formel 1 wird RTL langsam zu teuer

    Wo bitte soll das denn stehen? Da steht nur, dass "auch für den Pay-TV-Anbieter Sky (...) sich dadurch neue Optionen ergeben [könnten]."
    ...und das sagt exakt gar nichts aus. Da ist ja eine Bandbreite von "Sky will auch nicht mehr" bis "Sky hat alles exklusiv" möglich.

    Da wurde gar nichts vergessen. Es geht ja in dem Artikel um RTL und nicht um die Situation bei Sky.

    Ach plötzlich reden wir von gemittelten Werten?
     
  7. Hurda

    Hurda Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2012
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
  8. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: TV-Rechte: Formel 1 wird RTL langsam zu teuer


    Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der gute Bernie mit dieser Taktik im deutschen Freet-TV gar keinen Partne mehr finden wird. Auf eine Übertragung von lediglich der Hälfte aller Rennen werden sich RTL und die P7S1 auf keinen Fall einlassen.
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV-Rechte: Formel 1 wird RTL langsam zu teuer

    Klar, für Sky perfekt, zusammen mit RTL auszusteigen.
    Grundsätzlich richtig. Wenn es bei DF um sinkendes Interesse bei der F1 geht, steht in den letzten Wochen einzig nur RTL am Pranger. Da ist es gut, mal als Gegengewicht zur einseitigen Berichterstattung darauf hinzuweisen, dass der Zuschauerschwund im selben Maße bei Sky stattfindet und es weder etwas mit RTL noch deren Berichterstattung zu tun hat, wie es hier meist suggeriert wird und mancher User den Kommentaren nach auch noch glaubt.

    Für 2014..logisch. Wenn ein Rennen -20% und das nächste -40% hat, sind das im Mittel -30%. Und auf die Saison gerechnet haben beide Sender ca. 30 % bei der Gesamtzuschauerzahl 2014 zu 2013 eingebüßt. Das Auftaktrennen 2015 hatte nun nochmals -30% bei beiden Sendern. Warum nun "Konkurrenten" angesichts des massiven Rückgangs des Zuschauerinteresses bei der F1 groß investieren wollen/sollen, diese Antwort fehlt mir hier noch. Und gerade ein PayTV Konkurrent wird aus dem FreeTV keine Abos generieren, da dort immer weniger Leute Lust auf F1 haben und schon garnicht für dann 30 oder 40 Euro im Monat. Aber das ist ja Bernie egal, das Wirtschaftsrisiko liegt ja beim PayTV :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2015
  10. Martin1979

    Martin1979 Silber Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    270
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: TV-Rechte: Formel 1 wird RTL langsam zu teuer

    Warum eigentlich nicht? Darauf hat sich das Free-TV in England und Italien auch schon seit ein paar Jahren eingelassen.

    Warum sollte RTL nicht die Hälfte aller Rennen live zeigen, die andere Hälfte mit vier Stunden Verzögerung als Zusammenfassung? Bei so Rennen wie gestern in Australien, oder später im Jahr in Malaysia, China, Japan etc. die frühmorgens starten, hat RTL bei einer Ausstrahlung am Mittag sehr wahrscheinlich sogar höhere Einschaltquoten. Oder im Frühjahr oder Herbst schauen viele wahrscheinlich lieber am frühen Abend als um 14 Uhr.

    Die Hardcore-Fans würden dann natürlich alles live bei Sky gucken, aber von denen gibts ja auch nicht mehr sooo viele.